NOTIFY Nachrichtenweiterleitung

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich versuche an ein Telefon eine NOTIFY Nachricht zu senden, aber der Server weigert sich diese anzunehmen, bzw. weiterzuleiten.
Es kommt immer die Meldung "415 Unsupported Media Type". Als content type verwende ich "application/snomxml". Der Server hat in seiner "Accept:" Liste
"application/simple-message-summary", "message/sipfrag", "application/dialog-info+xml" und "application/pidf+xml".

Krieg ich den 3CX irgendwie dazu, die NOTIFY weiterzuleiten, oder ist das aussichtslos?

SIP Info Nachrichten (text/plain) werden problemlos weitergeleitet, allerdings ist das auch eine etwas andere Baustelle...

Was möchtest du denn genau erreichen?

Mit dem NOTIFY soll ein XML Content an ein Snom Telefon gesendet werden.
Der Inhalt ist erstmal egal, aber das Telefon möchte einen Content Type "application/snomxml" haben.
Theoretisch geht das schon mit SIPSAK, aber die "Zustellung" der Nachricht soll der SIP Server übernehmen, weil ja nur der weiss,
welcher Teilnehmer hinter @ steht. Der Absender kennt ja nur die Teilnehmer ID und die SIP Server IP.
Sonst wäre das u.U. kein Problem...

Hmm...da kann ich dir auf Anhieb erstmal keine weitere Antwort geben. Eventuell helfen die entsprechenden RFCs weiter:

http://www.ietf.org/rfc/rfc3265.txt - Session Initiation Protocol (SIP)-Specific Event Notification
http://www.ietf.org/rfc/rfc3261.txt - SIP: Session Initiation Protocol (Diese unterstützt 3CX komplett)

Danke. Die RFCs liegen hier schon ;-)

Aber das Problem ist die Weiterleitung der NOTIFYs und laut RFCs muss der Server "Unsupportet Media Type" liefern, wenn er
den Content Type nicht unterstützt. Aber es geht eigentlich nur um eine Weiterleitung, und nicht darum, dass der Server die
Nachricht verarbeiten soll. Das Ziel der Notify ist ja auch nicht der Server sonder der Teilnehmer.

Soll die Nachricht von einem Programm ausgehen oder von einem Telefon?

Von einem "SIP-Telefon".

um welche telefone handelt es scih denn genau(ich gehe davon aus, dass es snom telefone sind). was möchtest du genau tun, soweit du das hier verraten möchtest.

Die Telefone sind Eigenbau. Über eine kleine Modifikation in der Firmware soll ein XML gesendet werden, in dem ein Bild angezeigt wird.
Den NOTIFY mit Event krieg ich auch raus, nur nicht über den Server. Im Prinzip das, was hier (http://wiki.snom.com/Settings/xml_notify)
per SIPSAK gemacht wird. Nur das es halt im Beispiel ein separates Programm ist.

Um das Ganze etwas zu Präzisieren, die folgende NOTIFY Nachricht soll von 192.168.0.250 (Rufnummer 10023)
über den SIP Server 192.168.0.245 an den Teilnehmer mit der Rufnummer 10021 weitergeleitet werden.

NOTIFY sip:192.168.0.17 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.250:5060;branch=z9hG4bKe4UowOe6YwMga6Omm;rport
From: "10023" ;tag=I6WCWqEYuM6WyQoq
To:
Call-ID: 35a@snom362
CSeq: 108 NOTIFY
Max-Forwards: 70
Event: xml
Subscription-State: active;expires=30000
Content-Type: application/snomxml
Content-Length: 142

http://192.168.0.18/snom.xml

Die Antwort vom Server ist "Unsupported Media Type". Die Frage ist nun "Warum leitet der das nicht weiter" und "Kann man dem 3CX das beibringen"?

Content-Type: application/snomxml

Vermutlich versteht er das nicht. Schau dir doch mal die XML NOTIFY Pakete an, indem du dir die Traces dursuchst oder einen Netzwerkcapture erstellst. Dazu musst du bei einem Telefon BLFs aktivieren und einen Anruf starten. Die Stati werden auch über XML-Messages an die Telefone verteilt.

Dazu musst du bei einem Telefon BLFs aktivieren und einen Anruf starten. Die Stati werden auch über XML-Messages an die Telefone verteilt.
Sorry => Bahnhof :?:

Also Wireshark Traces hab ich schon ein paar gemacht, aber wie ist das mit den XML Sachen gemeint?

Ich hab hier z.B. ein SNOM 820, ein Grandstream GXP2020 und ein GXV3000 und natürlich den 3CX als Server.

Wenn du an einem der Grandstream z.B. die Besetztlampen konfigurierst. Dann werden per NOTIFY-Nachrichten der Status für die konfiguriert BLF gesendet. Der Status selbst steht als XML Nachricht in dem SIP-Pakte.

Also das mit den BLFs hab ich probiert. Das Telefon sendet einen Subscribe an die 3CX, die dann allerdings mit "404 Not Found" antwortet.

Ich hab hier jetzt auch einen OpenSER (OpenSIPS) am Laufen.
Damit gibt es bei den NOTIFYs keine Probleme.
Der leitet die kommentarlos weiter.

Da funktioniert das auch mit den BLFs.

Du hast aber nicht die Free Edition, oder?

Wieso? Macht das einen Unterschied?

Einige Features werden in der Free-Edition nicht unterstützt. BLF gehört z.B. dazu.

Nutze doch einfach den Demo-Key, der alle Funktionen freischaltet. Er ist auch hier im deutschen Forum zu finden.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h