• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

NTP Paket nicht verfügbar

rabe0577

Free User
Mitglied seit
7. Januar 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Systemzeit meiner 3CX Self-hosted Instanz falsch geht.
In den Parametern habe ich "TIME_NTP_SERVER" auf die PTB NTP Server umgestellt. Keine Änderung.

Aber es scheint mir, als wäre garkein NTP Service auf dem System installiert:
root@pbx:~# timedatectl
Local time: Do 2024-04-04 17:08:54 CEST
Universal time: Do 2024-04-04 15:08:54 UTC
RTC time: Do 2024-04-04 15:08:55
Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
System clock synchronized: no
NTP service: n/a
RTC in local TZ: no
root@pbx:~# nano /etc/systemd/timesyncd.conf
root@pbx:~# timedatectl set-ntp true
,Failed to set ntp: NTP not supported

Sollte das normalerweise verfügbar sein?
Wie installiere ich es nach, wenn eigene Pakete zu installieren nicht empfohlen wird?

Beste Grüße
 
Sollte das normalerweise verfügbar sein?
Man sollte es nachträglich installieren wenn es benötigt wird.
Wie installiere ich es nach, wenn eigene Pakete zu installieren nicht empfohlen wird?
Die Aussage ist: es wird nicht empfohlen fremde Pakete zu installieren und auch keine fremden Repositories zu benutzen. Das ist ein Unterschied.
Das Paket ntp ist über das von 3CX bereitgestellte Repository installierbar, einfach machen:
apt -y update && apt -y install ntp
 
  • Like
Reaktionen: rabe0577
Dankeschön. Das war mir nicht so klar.

Was gibt es noch für sinnvolle Pakete, die empfehlenswert sind, zu installieren?
Fail2Ban ist ja auch nicht standardmäßig installiert.
 
Hallo,

keine da durch das eigenständige nachinstallieren von Paketen der Support von 3CX verloren geht.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Fail2Ban ist ja auch nicht standardmäßig installiert.
Ein apt search fail findet dieses Paket in den von 3CX bereitgestellten Repositories nicht. Daher wieder wie zuvor:
Die Aussage ist: es wird nicht empfohlen fremde Pakete zu installieren und auch keine fremden Repositories zu benutzen.
und
da durch das eigenständige nachinstallieren von Paketen der Support von 3CX verloren geht


Speziell dieses Paket wäre (bis auf ssh evtl.) auch bei sorgfältiger Planung ein K.O. für eine 3CX. Die macht das selber, anders.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.443
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.