NTP Server auf Telefonen nicht erreichbar

oidenburga

SOHO User
Servus;

Hab die aktuellste 3CX Version.

Musste vor kurzem alle unsere Telefone (SNOM 715 & D120) komplett zurücksetzen und neu provisionieren.

Jetzt habe ich das Problem dass keines der Telefone mehr die richtige Uhrzeit hat weil sie den NTP Server nicht erreichen.

Wenn ich aber statt dem Telefon ein Notebook anschließe kann ich problemlos den NTP Server pingen.

In der 3CX ist ja standardmäßig pool.ntp.org konfiguriert, den hab ich zum Test mal auf at.pool.ntp.org geändert, hat nichts bewirkt.

Firewall ist zum Test alles offen.
Hab auch zum Test ein SNOM nochmal komplett zurückgesetzt.

Hat wer eine Idee?

Hi oidneburga,

prüfen ob udp 123 Port offen ist ausgehend.
DHCP richtige Uhrzeit.
Auf der Anlage unter Dashboard->Einstellungen->Parameter-> TIME_TIMEZONE_SNOM, steht der Wert auf richtige Zeit +1.
Der wert "pool.ntp.org" für Param. TIME_NTP_SERVER ist richtig.
Ändere diesen auf default bitte und starte erneut alle 3cx Dienste.
Wichtig: FW (richtige-> https://www.3cx.com/support/phone-firmwares/) auf dem Telefon und Default Templates auf dem Telefon

• Like
Reaktionen: oidenburga
Hallo;

Danke für die Tipps.

Ports sind derzeit zum Test alle offen.
In diesem Netz funktionieren sonst alle Geräte einwandfrei, nur die Telefone haben das Problem.
DHCP ist in diesem Fall die Firewall und die hat die richtige Uhrzeit.

TIME_TIMEZONE_SNOM steht auf "1 Austria (Vienna)"
TIME_NTP_SERVER steht auf pool.ntp.org

FW ist überall aktuell.

3CX wurde schon mehrmals neugestartet.

Was ich sowieso nicht gut finde ist, dass die Telefone alle den NTP vom 3CX Server bekommen, und dieser pool.ntp.org ist. Denn jetzt müssen die Telefone raus ins Internet.
Denn ich habe es bei mir im Netz eigentlich so dass alle Geräte den DomainController als NTP Server nehmen (Drucker, Switche usw).

Ich habe eben zum Test statt dem Telefon ein Notebook angeschlossen und den NTP Server pool.ntp.org über die CMD getestet, funktioniert einwandfrei. Ich versteh einfach nicht wieso die Telefone meinen "ntp server unreachable" ergibt für mich keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: oidenburga
Über das hab ich noch gar nicht nachgedacht, das könnte ich versuchen. DNS sind die DomainController

Musste vor kurzem alle unsere Telefone (SNOM 715 & D120) komplett zurücksetzen und neu provisionieren.

Jetzt habe ich das Problem dass keines der Telefone mehr die richtige Uhrzeit hat weil sie den NTP Server nicht erreichen.
Ist die DHCP Option 42 richtig gesetzt?

Ist das notwendig? Die Telefone holen sich eh den NTP vom 3CX Server.
Wenn ich mich richtig erinnert habe, habe ich es probiert, aber er nimmt immer den NTP den der 3CX Server vorgibt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel