Number type bei ausgehenden Anrufen auf national setzen?

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,
wir setzen 3CX v6 mit ein paar SN4554 ein.
Standardmässig wird bei ausgehenden Gesprächen die ausgehende Nummer auf die bei der Nebenstelle eingestellte ausgehende CallerID und der Number type/TON auf unknown gesetzt (was korrekt ist).

Weiß jemand, wie man erreichen kann, dass der Number type immer auf "national" gesetzt werden kann, so das man bei der ausgehenden CallerID eine vollständige nationale Rufnummern einstellen kann?

Danke und Gruß,
Tobias Brückner.

PS: Grund: Wir nutzen clip no screening...

...einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist im Smartnode über eine mit der Routingtable verknüpfte Function den Number type zu verändern. Gibt es da noch eine bessere Lösung?
Gruß, Tobias Brückner.

Frag das doch mal bei deinem Telefonprovider an. Bei einem Kunden gehen ausgehende Gespräche immer als vollständige nationale Rufnummer raus. Ansonsten muss du evtl. die ganze nationale Rufnummer als ausgehende Rufnummer angeben oder aber die internationale Form.

Danke für deine Antwort. Also wir sind bei der Telekom... Und laut deren "Last-Level-Support" ist bei clip-no-screening zwingend number type "national" zu verwenden. Wenn die Telefonanlage im Number type unknown überträgt, wird laut denen (und das deckt sich mit meinen Versuchen) überhaupt kein kundenspezifisches Clip ermöglicht, d. h. die Telekom setzt die Calling Number auf die Stammnummer.
Die Änderungen im Smartnode funktionieren prinzipiell - aber sind recht unhandlich, über 3CX ist das doch sicher einfach möglich?
Gruß, TB.

Über die 3CX ist das, meiner Meinung nach, nicht möglich, da ich "number type" aus dem SIP-Bereich in der Form nicht kenne. Und die 3CX "redet" über SIP mit dem Gateway. Was du noch mal versuchen könntest, ist als ausgehende Nummer eine volständige nationale Rufnummer einzutragen.

Wenn das nicht geht, dann beschreibe bitte die notwendigen Schritte im Patton. Hast du für das Patton das Konfigurations-File genutze, das die 3CX ausspuckt?

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h