Nutzerverhalten ausserhalb Geschäftszeit

SergioH

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen

Ich habe ein Anliegen betreffend den Geschäftszeiten der Nutzer.

Bei v18 war es mit den eingehenden Regeln möglich zu bestimmen wohin ein ext. Anruf ausserhalb der Geschäftsz. führen soll.
Bei v20 ist die DDI dem Nutzer zugeordnet und mir fehlt die Möglichkeit zu bestimmen was ausserhalb der GZ passieren soll.
(so wie es bei IVR, Warteschleife und Rufgruppe möglich ist)

Die Anleitungen von 3CX meinen, die Nutzer erben die Zeiten der Abteilung. Nur wo definiere ich die Logik für den Nutzer ausserhalb der GZ?
So wie ich es sehe sind die Nutzer auch ausserhalb GZ auf der zugeord. DDI sowie intern erreichbar, sofern diese auf verfügbar stehen.

Folgende Lösungen sind mir klar, aber dennoch ist es für mich nicht stimmig, dies über Umwege lösen zu müssen:

Eigene Geschäftszeiten für Nutzer
So ist der Nutzer ausserhalb der GZ abwesend und nicht per DDI erreichbar.
Leider aber auch nicht mehr intern für andere Nutzer.
Wenn der Nutzer mehrere Tage abwesend sein möchte, stellt es ihn automatisch jeden Morgen wieder auf Anwesend.

DDI Rufgruppe zuordnen den Nutzer hinzufügen
So kann abgebildet werden, dass der Nutzer ausserhalb GZ per DDI nicht erreichbar ist, intern aber schon.
Bedingt aber für jeden Nutzer mit ext. Rufnummer eine Rufgruppe zu erstellen.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel für mich bringen, fehlt einfach die Möglichkeit auf Nutzer-Ebene zu definieren was ausserh. der GZ passieren soll oder habe ich etwas nicht begriffen?

Vielen Dank

Eigene Geschäftszeiten für Nutzer
So ist der Nutzer ausserhalb der GZ abwesend und nicht per DDI erreichbar.
Leider aber auch nicht mehr intern für andere Nutzer.
Wenn der Nutzer mehrere Tage abwesend sein möchte, stellt es ihn automatisch jeden Morgen wieder auf Anwesend.
Korrekt, bei längerer Abwesenheit ist der Status Lunch oder Business Trip der richtige. Der stellt sich nicht automatisch um.

DDI Rufgruppe zuordnen den Nutzer hinzufügen
So kann abgebildet werden, dass der Nutzer ausserhalb GZ per DDI nicht erreichbar ist, intern aber schon.
Bedingt aber für jeden Nutzer mit ext. Rufnummer eine Rufgruppe zu erstellen.
So lange der Nutzer eine eigene DID hat und intern aber weiter erreichbar sein soll, ist das der aktuelle Weg nach meinem Wissen.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Kunde (ca. 30 DID-Nummern) möchte:

1. Intern sollen immer alle erreichbar sein!
2. in der Mittagspause allen externen Anrufern eine spezielle bereits gekaufte Ansage "Anruf während der Mittagspause" abgespielt werden (ohne Aufzeichnung)
3. Niemand manuell die Pause an- oder abschalten muss.

Wenn ich bei Status "Abwesend" interne Anrufe an die eigene Rufnummer leite, gibt es einen Fehler, das geht schon mal nicht.
Wenn ich für alle 30 DID jeweils eine Rufgruppe anlege, dann kann ich die Pausenansage nicht realisieren da die Gruppe keine Geschäftszeiten kennt.
Auch über die Ausnahmen bei den Regeln kann ich es nicht realisieren.

Jemand eine Idee?

Gruß Rainer

Für jede DID eine Abteilung mit GZ erstellen und die Nebenstelle als Mitglied dieser Abteilung. Entsprechende Weiterleitungen für innerhalb und Pause als auch außerhalb der GZ in der Abteilung einstellen.

Frage: die Anlage ist wirklich Hosted by 3CX?

Stimmt, in V20 gibt es GZ je Abteilung. Das schaue ich mir mal an.
Derzeit ist der Kunde noch auf V18 ...

Danke!!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan