• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

OMIGOD Azure Sicherheitslücke

p.wessel

Silver Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
1
Hallo,

wir betreuen für einige Kunden 3cx Linux Server in der Azure Cloud, inwiefern sind diese von der OMIGOD Sicherheitslücke betroffen? Was sollten wir unternehmen um die Sicherheitslücke zu schließen?

Danke im Voraus!
 
Microsoft installiert das von sich aus, also ja: grundsätzlich sind alle Linuxoiden unter Azure davon betroffen.
 
Microsoft installiert das von sich aus, also ja: grundsätzlich sind alle Linuxoiden unter Azure davon betroffen.
Ok, hatte den Artikel so verstanden das man das anhaken muss. Aber ich arbeite auch nicht mit 3CX bei Azure.
 
Zitat:
Verschärft wird die Sicherheitslage auch dadurch, dass OMI keine Software ist, mit der Linux-Administratoren von sich aus vertraut sind, da sie ein Microsoft-spezifisches Phänomen der Azure-Umgebung ist. Auf sich allein gestellt wird der Admin der Linux-VM höchstwahrscheinlich auch gar nicht wissen, dass OMI im Einsatz ist, denn der Dienst wird still und heimlich in der VM installiert, wenn eine Reihe von Azure-Diensten für automatische Updates, Log-Analyse oder Konfigurations- und Diagnosefunktionen aktiviert werden. Meist wird der Dienst mit neuen VMs gleich mitinstalliert, wenn beim Einrichten diese Funktionen mitkonfiguriert werden.
 
Gelesen habe ich das, hatte das so verstanden das OMI installiert wird wenn man die genannten Funktionen aktiviert. Das dies automatisch aktiviert wird, wusste ich nicht.
 
Das ist Opt Out bei der Installation. Wenn da noch irgend etwas angehakt bleibt - einfach weil es die meisten übergehen - dann ist man dabei.

Wo ich das letzte Mal da reingeschaut habe (ist schon ein klein wenig her) war das nicht intuitiv zu erfassen. Man musste schon suchen.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.983
Beiträge
110.854
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Alexander Fenger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.