One Way Audio bei Analog Telefon via VPN

sunics

Hallo zusammen,

wir haben folgende Situation

3cx PBX (3cx 15.5 SP2): 10.254.20.11
Router (pfsense): 10.254.0.1, VPN-Server
Fixe IP

Aussenstelle
Router (pfsense): 10.2.24.0 - VPN Client
VoIP Gateway (Grandstream GXW4248): 10.2.24.201
Analog Telefone via bestehender Hausverkabelung.

VPN alle Ports und alle Protokolle offen und die Netzwerke sind untereinander sichtbar.
Alles ist Pingbar, erreichbar, Webinterface ist aufrufbar etc.

Situation ist wie folgt:
Analog Telefon - Anruf auf eine andere Nebenstelle (z. b. Snom Sip Telefon)
Snom kann das gesprochene vom Analog Telefon hören. Das Analoge allerdings nicht
Die Audiosignale von der 3cx zum Analog Telefon sind nicht hörbar -- Die Audiosignale vom Telefon zu 3cx schon.

Alle Anderen Verbindungstests wie z. b. 3cx client zu Snom funktionieren reibungslos.
Die VPN-Verbindung wurde Open-VPN und mit IPSec getestet
in beiden fällen jeweils das selbe Problem.

Hatte jemand schon mal so ein problem oder gibt es dafür einen lösungsansatz?

hi sunics,

ein PBX Anlage ist in diesem Fall an sich transparent.Daher Audio in By Pass.
Wie genau hast du das Gateway und Telefone provisioniert?
Auf der Management Anlage unter Gateway->Option->PBX überträgt Audio aktiviert?

An sich kann dir ein Wireshark Pcap mehr sagen über das One Way Audio Verhalten.

Aktiviere auch für jeweilige Nebenstellen unter Optionen "PBX delivers Audio" zum Test.

Hallo avraammich,

danke für deine Antwort, die Option PBX delivers Audio ist aktiviert, funktioniert aber trotzdem nicht.
Ich werde bei diesem Kunden auf Lokal umstellen und das nochmals testen.

Vielleicht finde ich dann den Fehler.

Nachtrag: Das Gateway ist ein GXW4248 von Grandstream. Hierfür gibt es, soviel ich gesehen habe, keine Provisionierungsvorlagen.
beim GXW habe ich, wie bisher auch, die Nebenstellen eingetragen, und diese melden sich dann selbständig an der Telefonanlage an.

Hallo sunics,

Ja richtig. Es gibt keine Provisionierungsvorlage für ein Gateway Grandstream. Der Grund hierfür ist dass dies von der 3CX nicht Unterstützt wird. Hast du das Analoge Telefon auch über der Management Konsole und Faxnebenstelle eingerichtet?

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

ja, die sind normal als Nebenstelle eingerichtet bzw. auch eine Faxnebenstelle. Aber ich habe nun dem Kunden einen Server Inhouse zur Verfügung gestellt. zudem habe ich mir einen Grandstream gekauft und werde das in Ruhe mal testen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas