Opus Codec

moberdorfer

Hallo!

Welcher Opus Codec in 3CX ist hinterlegt. Der Variable, welcher je nach Bandbreite die Qualität des Gesprächs anpasst?

Wann werden in den Provisionsvorlagen Opus für Yealink aktiviert sein. Bei meinen derzeitigen Tests (interne Gespräche) knackst es aktuell je nach Bandbreite.

Soweit ich gehört habe, gibt es bei den Yealink und dem Opus Codec wohl grundsätzlich Probleme, weshalb das in den Templates aktuell wohl nicht auszuwählen ist. Habe ich aber auch nur so gehört und bisher nicht selber getestet.

Hallo!
Vielen Dank. Allerdings habe ich nicht mit Yealink noch getestet, sondern mit den 3CX Android Client, d.h. Client zu Client intern, da knackst es etwas.

Ich hab am Yealink nun 722 als Codec verwendet, der SIP Server unterstützt extern nur 711a. Trotzdem wenn ich vom Yealink ein externes Gespräche führe, steht am Display rechs obene, HD.

Ist es so, dass es während einem Gespräch mehrere Codecs gibt? Also Endgerät zur 3CX 722, 3CX-SIP Server 711a?

Das kommt ganz drauf an. Wenn im Netztwerk intern ein Telefon mit einem anderen Telefon direkt läuft, dann handeln beide ihren Codec aus. Das Gespräch läuft dann direkt zwischen den Endgeräten. Ist eine Nebenstelle auf "Telefon überträgt Audio" gestellt oder telefoniert man über einen SIP Trunk mit eben dieser Einstellung, dann handelt das Telefon mit der 3CX den Codec aus und der Audiostream läuft auch über die 3CX. Daher kann die genannte Konstellation vorkommen. Unserer Erfahrung nach haben die meisten Kunden das beste "Sprachqualitätsgefühl", wenn alle Geräte und die 3CX G711A verwenden. G722 wurde häufig als zu leise und schlechte Qualität empfunden. Eventuell auch einfach weil es eben auch hörbar anders klingt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel