Outbound Rules für Telekom SIP-Trunk mit 0 zur Amtsholung

IT-Fuzzi

Hallo allerseits,

im Betreff steht eigentlich schon alles:
Wir haben einen Telekom SIP-Trunk, für den die in der Anleitung beschriebenen Regeln für die
ausgehenden Gespräche auch funktionieren.
Wir brauchen aber die 0 zur "Amtsholung", weil auch sehr viel intern telefoniert wird und es ganz
einfach bisher auch so war.
Falls sich jemand fuer diesen Anwendungsfall schon den Kopf zu den Regeln zerbrochen hat,
wäre ich dankbar für ein paar Zeilen.

Hallo IT-Fuzzi,

Intern Telefonieren und Extern sind zwei unterschiedliche Sachen. Was meinst du mit:
https://www.3cx.com/docs/multiple-outbound-caller-ids/

Ich würde dir empfehlen es nicht mit 0 als Amtsholung einzurichten, da du ständig Probleme haben wirst.
Aufjedem Fall wenn du das machen möchtest kannst du es machen, stelle aber sicher dass die Nummer immer mit +49 rausgehen wird, da nämlich die Telekom es so möchte.

Hallo,

das mit intern und extern ist klar. Wir hatten bisher intern keine Vorwahl und für Extern eben die 0
(als einzige Amtskennziffer). Da es viel leichter ist eine Maschine zu programieren, als 50 User, will ich das auch wieder so bauen. Ich stelle mich nur etwas dumm an, um die Regeln für die Telekom aus der Anleitung entsprechend anzupassen.
Ich hatte gehofft, das hat schon jemand hinter sich gebracht, und ich kann davon profitieren. ;-)

Danke!
Ich hoffe weiterhin auf Meldung eines Erfolgreicheren.
Wenn ich eigene Erfolge zu verzeichnen habe, poste ich es hier. Ic h kann nur immer erst loslegen,
wenn alle anderen weg sind, weil ich sonst dauernd angerufen werde, daß man nicht rausrufen kann... ;-)

So, wie versprochen, bei eigenem Erfolg, meine ausgehenden Regeln fuer einen SIP-Trunk von der Telekom, mit der sicherlich fuer sehr Viele gewohnten Amtsholung mit der 0:

Notfallnummern (und Behoerdenhotline zum Testen, ohne Amtsholung):
Prefix: 110,112,115
Length: 3
Strip: -
Prepend -
Route 1: Telekom SIP-Trunk

Notfallnummern (und Behoerdenhotline zum Testen, mit Amtsholung):
Prefix: 0110,0112,0115
Length: 4
Prepend: -

Ort 1 (ohne Ortsvorwahl):
Prefix: 01,02,03,04,05,06,07,08,09
Strip: 1
Prepend: +499232

Ort 2 (mit Ortsvorwahl):
Prefix: 009232
Strip: 2
Prepend: +49

Ausland:
Prefix: 000
Strip: 3
Prepend: +

Inland:
Prefix: 00
Strip: 2
Prepend: +49

E.164:
Prefix: +
Prepend: -

Die E.164-Verarbeitung ist abgeschaltet.

Gruss

IT-Fuzzi

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h