Parallelruf auf Handy - Rufnummernformatierung für CLIP no screening

TSE

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe einige Nebenstellen, bei welchen " Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren " aktiviert ist.
Ruft nun einen interne Nebenstelle eine Nebenstelle an, bei welcher gleichzeitig das Handy signalisiert wird, wird als Originator Caller ID nur die dreistellige Nebenstellennummer angegeben.

Nun möchte ich die ausgehende Rufnummer so formatieren, dass die komplette Rufnummer angezeigt wird.
Ich habe bereits in den SIP-Trunk Einstellungen (SIP-Trunks --> $SIP-Trunk --> Rufnummer --> Ausgehend) eine Ausgehende Regel erstellt:
Ursprüngliches Schema: (...)
Neues Schema: +491234567\1
Das Ziel ist, dass diese Regel nur auf dreistellige Nummern angewendet wird. Aktuell wird mit dieser Regel jede ausgehende Nummer umformatiert.
Wie ist dies möglich und ist dies überhaupt der richtige Weg?

Viele Grüße
Tobias

Folgende Lösung funktioniert bei mir aktuell:

Ich habe in den SIP-Trunk Parametern das SIP Feld
"From: User Part" von "OriginatorCallerID" Original Caller number will be sent" auf "OutboundCallerId" Outbound caller Id taken from Extension settings in management console" gesetzt. Nun wird die in der Nebenstelle konfigurierte Nummer an den Trunk übergeben.

Falls von euch jemand bedenken mit dieser Konfiguration in Zusammenhang mit einem Telekom SIP-Trunk (NGN) haben sollte, bitte schreiben. Gut möglich, dass ich hier negative Auswirkungen übersehe.

@ilias_3CX Ist diese Vorgehensweise bei meinem Problem "best practice"

Ich habe bereits in den SIP-Trunk Einstellungen (SIP-Trunks --> $SIP-Trunk --> Rufnummer --> Ausgehend) eine Ausgehende Regel erstellt:
Ursprüngliches Schema: (...)
Neues Schema: +491234567\1
Das Ziel ist, dass diese Regel nur auf dreistellige Nummern angewendet wird. Aktuell wird mit dieser Regel jede ausgehende Nummer umformatiert.

Richtig, die ersten drei Teile der gewählten Rufnummer landen in der ersten Variablen, der Rest wird verworfen.

Richtig, die ersten drei Teile der gewählten Rufnummer landen in der ersten Variablen, der Rest wird verworfen.
Genau, meine Frage ist, ob die die Regel so definieren kann, dass diese NUR auf dreistellige Nummern angewendet wird

Ich habe in den SIP-Trunk Parametern das SIP Feld
"From: User Part" von "OriginatorCallerID" Original Caller number will be sent" auf "OutboundCallerId" Outbound caller Id taken from Extension settings in management console" gesetzt. Nun wird die in der Nebenstelle konfigurierte Nummer an den Trunk übergeben.

Dies ist leider noch nicht die Lösung meines Problems. Jetzt werden logischerweise auch externe weitergeleitete Rufe mit der in der Nebenstelle konfigurierten Rufnummer und nicht mit der "OriginatorCallerID" signalisiert.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas