Patton SN 4552 an 3CX V18

Gerhard56

SOHO User
Liebe Leut'
wir hatten bislang Patton SN4552 an unserer 3CX V11, ging mehr als 10 Jahre fehlerfrei.
Nun müssen wir auf 3CX V18 umstellen, denn auch unsere ISDN-Leitung verschwindet bis Jahresende.
Um das Unterbrechungsfrei zu schaffen, wollte ich einmal die 3CX V18 in Betrieb nehmen und dazu den Reserve SN 4552 verwenden ... aber leider ohne Erfolg.

Die 3CX V18 (Test Installation) geht soweit, zwei Telefone sind angemeldet und interne Gespräche funktionieren.

Hier die Konfigurationsdatei des SN4552, vielleicht fällt jemand etwas auf.

Was passiert:
Laut 3CX ist der SN4552 angemeldet, unter SIP Trunks zu finden, Basisnummer 10000 und 'Punkterl' ist grün. Also sollte die Registrierung passen, Passwort usw.
Das 'Line' Lamperl am SN4552 leuchtet, bei Anruf blinkt es, aber dann kommt eine Stimme mit 'Bitte mit Raute etwas aufnehmen oder * um den Betreiber zu kontaktieren'. Leider zeigt die 3CX nichts an, 'Punkterl' bleibt grün.

Zu Unterschied von früher bleibt das VoIP-Lamperl am SN4552 finster, könnte heißen, das in der Konfiguration etwas falsch ist oder fehlt.

Lieder haben die beiden Boxen die ich habe unterschiedliche Firmware-Versionen und keine davon ist R6.x ....

Hat es einen Sinn damit weiterzumachen?

Eine neue Gateway-Box für 1-3 Monate zu kaufen bringts auch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Gerhard

3cx: 192.168.1.168
SN4552: 192.168.1.90
Beide am selben lokalen Netz, keine Firewalls oder ähnliches dazwischen.
3CX: V18 Update 7 (Build 312)

Anhänge

Hallo @Gerhard56 ,
Laut 3CX ist der SN4552 angemeldet, unter SIP Trunks zu finden, Basisnummer 10000 und 'Punkterl' ist grün. Also sollte die Registrierung passen, Passwort usw.
Das ist ja schon ein Teilerfolg.

Wie bereits anderweitig erwähnt, mit Patton kannte ich mich einmal mäßig manuell aus, wir haben noch einen Kleinen da - aber eben auch nur analog rein und + oder raus, kein ISDN. Könntest du kurzfristig (und billig?) einen funktionierenden Lancom LC178xVA[W] (oder irgendwas mit vmtl. mind. 1x ISDN-TE) auftreiben, dann könnten dir sicher viele andere und auch ich besser helfen. Da weiss ich zumindest wie es geht, quasi sofort. Vorletzte Woche erst wieder unerwartet neu eingerichtet.

Das 'Line' Lamperl am SN4552 leuchtet, bei Anruf blinkt es, aber dann kommt eine Stimme mit 'Bitte mit Raute etwas aufnehmen oder * um den Betreiber zu kontaktieren'. Leider zeigt die 3CX nichts an, 'Punkterl' bleibt grün.
Es muss unterschieden werden zwischen dem Verhalten bei eingehenden und dem bei ausgehenden Anrufen.

Fangen wir mit eingehenden Anrufen an. Wenn das 3CX Aktivitätenprotokoll in der Protokollierungsstufe Mittel steht und jemand die Nummer anruft an der der Patton lauscht:
  1. Füllt sich das Aktivitätenprotokoll der 3CX mit Einträgen (gar INVITES)?
  2. Welche optischen Aktivitäten finden am Patton statt?
  3. Hat die 3CX eine feste IP an LAN? Wenn ja (und nur zur Sicherheit): welche?
Auf meinen ersten Blick fehlt dem Patton ein Routing Plan für versch. Dinge. Die Config ist aber auch kurz. Aber ich lese später noch mal die Doku. Bitte die Fragen beantworten oder gleich einen passenden LC einbauen, danke.

Ansonsten: auch ich hoffe ja, es findet sich hier für dich noch kurzfristig jemand, der sich gut mit diesen Geräten, dieser Firmware und ISDN auskennt.

Nachtrag: Stichwort Euro-ISDN. Es gibt eben nicht nur eines und ein Patton kann viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fxbastler,
ich bemühe mich redlich mit der 3CX V18 zurechtzukommen. Die Bedienung ist ... habe gestern noch in der Nacht versucht herauszubekommen wo das Server-Aktivitätsprotokoll versteckt ist .. noch ohne Erfolg.

Als wir 2010 die Pattons SN4552 gekauft haben konnten wir ja nicht wissen, das 2023 die keiner mehr haben will/kennt.

Zum Nachtrag: Natürlich, aber das sollte korrekt konfiguriert sein, und das 'Line' Lamperl geht an nach dem Start und blinkt wenn ein Anruf kommt. Der funktionierende SN4552 an der V11 reagiert ident. Wenn man den Patton absteckt und anruft ist die Leitung tot, also keine Tonbandstimme ==> ISDN-seitig sollte alles sauber sein.

Ich habe noch einen Artikel gefunden, wie man den SIP-Verkehr mit WireShark verfolgt, ist etwas basic diese Methode, aber wenn 3CX das alte gute Aktivitätslog so versteckt. Früher waren das zwei Klicks oder so.

Einen gebrauchten beroNet hätte ich noch auf eBay gefunden, aber der Anbieter versendet nicht von DE nach AT, laut Angebotsseite und auf Anfragen hat er noch nicht reagiert ... das wäre auch noch eine Möglichkeit, kostet zwar 150€ aber seis drum.

Liebe Grüße

Gerhard

Hallo fxbastler,

HUREKA!!!!
Auf der endlosen Suche durch das 3CX V18 Universum habe ich mich auch mit dem WebClient gespielt. Dann habe ich mit dem Laptop eine deaktivierte Nebenstelle angerufen und da war sie wieder, die nette Tonbandstimme ... also, Anruf von extern über den Patton, selbe Stimme, das ist die 3CX.
Ich verwende derzeit nur die Gratisversion zum testen und hatte aber meinen Trunk schon auf eine Signalisierungsgruppe gelegt ... das geht mit der Version nicht ==> die Stimme.
Wenn ich den Trunk aber an eine Nebenstelle hänge dann läutet die bei einem externen Anruf sogar und ich konnte mittels Handy mit mir selbst sprechen (ja soweit ist es schon).

Diese Euphorie wurde aber jäh beendet, raustelefonieren geht nicht. Die 3CX Nebenstelle mein '404 not found'.

Also gehe ich wieder auf die Suche ... Nummernplan, Nummernumsetztung ... gibt es ja mehr als ausreichend Fehlerquellen.

Liebe Grüße

Gerhard

Die Ansage kommt wenn du eine Nebenstelle anrufst und dort die nicht eingerichtete Mailbox dran geht.

Ausgehende Regeln erstellt? Wie sehen die aus? Dann sollte auch ausgehend ein Anruf möglich sein.

Denke schon
Ich würde das so lesen: Wenn ich meine Handynummer ( 0699 1234... ) wähle dann wird der Call an den Patton 4552 weitergeleitet. In der Regel steht auch noch, dass keine Stelle entfernt oder ersetzt wird, also sollte meine Handynummer 1:1 beim Gateway ankommen.

Zu Theme Error 415 finde ich:

Ok, wenn das mit dem Codec stimmt, warum geht es dann von aussen nach innen? Es sei denn die Richtungen werden separat behandelt/konfiguriert.

Liebe Grüße

Gerhard1685692103120.png1685692286363.png

415 ist richtig, das betrifft den Codec. Schaue mal im Sip Trunk und unter Einstellungen -> Codecs welche Reihenfolge dort hinterlegt ist.

... ui. Mit dem neuen Grandstream, also einem Modell das 3CX V18 kennt, gehts, mit dem WebClient am Lappi auch nur das alte GXP-285, mit dem ich bisher getestet habe nicht, also werde ich da mal reinschauen.

Danke jedenfalls für Helfen.

Liebe Grüße

Gerhard

Versuch doch mal eins nach dem anderen, du springst hier von einem Gerät und Thema zum nächsten. Das ist nicht wirklich zielführend.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Status:
3CX V18, Patton 4552 und Web Client: Anrufe von und nach Extern gehen, Intern auch ==> fertig
3CX V18, Patton 4552 und Grandstream GRP 2614: Anrufe von und nach Extern gehen, Intern auch ==> fertig
3CX V18, Patton 4552 und Grandstream GXP 285: Anruf von Extern geht, Anruf intern geht, Anruf nach Extern bring Fehler 415 ==> also schauen wir mal da weiter.

Config des GXP-285 zeigt PCMU als first choice und PCMA als second choice .. also eigentlich gut.

Mache ich mich mal auf die Suche beim Sip Trunk, also mein Gateway, einen echten Trunk habe ich ja (noch) nicht.

Liebe Grüße

Gerhard

Heureka!!
Der Klassiker:
1685694533982.png

PBX überträgt Audio muss gesetzt sein.

Und: Auch mit dem WebClient geht es noch, immer schön alles testen nach jeder Änderung, man weiß ja nie.

Status:

3CX V18 in der Standardversion (also die freie) kann mit dem alten GXP-285 und wir müssen nicht alle Telefone wegwerfen. Für uns reichen die vollkommen.
Wir können mit dem Patton SN4552 an unsere ISDN-Leitung bis der Trunk kommt.
Der Trunk zu dem wir gezwungen werden ist nicht bei 3CX gelistet, also muss mit Problemen gerechnet werden, es gibt allerdings Foren-Meldungen dass dieser Trunk (A1 in Österreich) mit 3CX kann.
Das von A1 gelieferte Endgerät kann zwischen VoIP und ISDN-Simulation umgestellt werden (sogar per Fernwartung) somit können wir solange zwischen VoIP Trunk und ISDN pendeln bis es geht. Das icht wichtig, denn ein Ärztezentrum ohne Telefon wäre ein Hohn ... reimt sicht.

Damit Danke ich einmal allen angeschlossenen Stationen und mache mich an die penible Dokumentation aller Einstellungen und dann setze ich eine 3CX Pro V18 auf, oder wie das nun heisst.

Liebe Grüße

Gerhard1685694533982.png

• Like
Reaktionen: bitn2
Ende gut, fast alles gut. Das war mir gestern Nacht nach kurze Recherche eigentlich klar. Ich wollte heute nochmal suchen, kann ich mir sparen. Der Punkt war wie ich es mir schon dachte: viele fehlende Regeln usw.. Wenn sich die 3CX am Patton registriert (war ja grün), eingehend etwas am Patton ankommt (weil wenigstens ISDN per SW richtig angeklemmt ist), der Dialplan auf Durchzug steht und noch auf Grund der von dir geposteten Config (der SN4552 wird nur gut mit der Fw 4.2 laufen) irgend etwas sich in der 3CX meldet (was zu erwarten war), dann ist der Rest nur Einrichtung in der 3CX.

Stelle alle Codecs auf PCMA / G711a: 3CX und Telefone. Alles andere ist nicht sinnvoll.

Hinweis: das primäre 3CX Aktivitätenprotokoll ist einen Mausklick vom Dashboard der 3CX entfernt (untere Schaltflächenleiste, zweite von rechts, blau, ganz groß). Das Erhöhen deren Protokollierungsstufe (was ich dringend angeraten hatte) nur drei Klicks (unter Einstellungen) weiter.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970