Peoplefone Trunk mit englischer Nummer

Obiwan.Kenobi

Bronze Partner
Moin zusammen!

Wir haben folgendes Problem bei einem Kunden: Dieser nutzt eine ausländische Nummer (UK) über einen Trunk von Peoplefone. Innerhalb der 3CX leiten wir bei Nichtannahme eines Anrufs über den Trunk an Hubspot weiter. Dort kann dann anhand der anrufenden Nummer eine automatisierte Mitarbeiterzuordnung stattfinden. Das Problem ist, dass die anrufende Nummer nicht ankommt. Mit 3CX konnten wir bereits klären, dass die Nummer ausgehend aus der 3CX noch vorhanden ist, bei Peoplefone ebenfalls. Bei Hubspot wird jedoch als anrufende Nummer die Hauptnummer eingetragen. Laut Hubspot-Support ist das die anrufende Nummer. Der Telefonprovider von Hubspot ist Twilio. Irgendwo auf der Route zwischen Peoplefone und Hubspot (Twilio) geht die anrufende Nummer verloren, was beim Kunden erhebliche Probleme im Workflow und natürlich auch Kosten verursacht.

Weitere Info:

Wir haben eine ausgehende Regel in der 3CX, dass Nummern, die mit 0044 (+44) beginnen, über den Peoplefone-Trunk aufgebaut werden. Die Nummern bei Hubspot sind 0044er-Nummern. Ich habe bereits versucht, eine Regel davor zu setzen, die die Weiterleitungen aus der Warteschleife (Regel: Wenn Nebenstelle xx...) dann über einen anderen Trunk (Easybell mit deutscher Nummer) aufbaut, da die anrufende Nummer in der 3CX ja vorhanden ist und es für die deutschen Kunden über den Easybell-Trunk problemlos funktioniert. Das funktioniert jedoch irgendwie nicht, die Anrufe gehen trotzdem über den Peoplefone-Trunk raus.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung oder einen Workaround?

Was sagt den Twilio dazu? Alle Stationen vorher haben ja anscheinend noch die korrekte Nummer.

Die wollen nicht mit uns reden, da wir keine Kunden sind und Hubspot sieht sich da auch nicht zuständig...
Antwort vom Support Hubspot, das nach Nachfrage in der Entwicklung die anrufende Nummer gespeichert wird... und das Ticket wurde seitens Hubspot geschlossen....

Na das ist ja super Hilfreich... Oh man. Peoplefone kann auch nicht helfen? Da geht noch die korrekte Nummer raus?

Peoplefone als auch 3CX sagen, dass es wahrscheinlich wegen der internationalen Nummer wäre und damit Clip-no-screening im deutschen Netz eher schwierig ist weil die Regulierung das eigentlich nicht vorsieht. Ich möchte mich mit solchen Aussagen aber nicht zufrieden stellen, denn dann macht es keinen Sinn für mich von einem deutschen Anbieter eine ausländische Nummer angeboten zu bekommen...

Der Peoplefone Support sagt, dass die Nummer irgendwo zwischen denen, deren Carriern und Hubspot (Twilio) verloren geht und es nicht so einfach wäre rauszubekommen wo...

Puh, das klingt nicht so prickelnd... Ich wüsste jetzt aber spontan auch nicht wie man das lösen will wenn das weit außerhalb deines Einflussgebiete ist. Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man das alternativ umsetzen kann.

Ist es auch nicht, da der Kunde viel Geld für Hubspot bezahlt (zweistelliger t. Bereich) im Monat und es nicht effektiv nutzen kann, weil die Mitarbeiter die entlastet werden sollen, damit beschäftigt sind die Anrufernummer herauszubekommen...

Ich würde ja gerne testen, dass wenn ich die Anrufe die über Peoplefone reinkommen (da ist die Anrufernummer ja da), innerhalb der 3CX über den Easybell Trunk zu Hubspot route via augehender Regel, ob es dann geht. Verusacht zwar mehr Kosten weil die Hubspot Nummer 0044 ist und über den deutschen Trunk dann läuft. Das wäre dem Kunden sogar egal, weil Hubspot kostet definitv mehr. Aber die Regel greift ja iwie nicht, obwohl sie vor der Regel das Nummern beginnend mit 0044 über den Peoplefone Trunk laufen sollen. Die Regeln werden doch nach Reihenfolge abgearbeitet...

Theoretisch müsste die Nummer dann ja erhalten bleiben?

Die Regeln greifen von oben nach unten. Wie sehen die denn aus, es gibt immer einen Grund warum die Regel nicht greift.

Regel 1:
Regelname: Hubspot
Anrufe über Nebenstelle(n): 80,81,82 (das sind Warteschleifen, welche bei Nichtannahme an Hubspot weiterleiten)
Nummern mit einer Länge von: 4-30
Route 1: Easybell

Regel 2:
Regelname: Outgoing UK
Nummern mit Präfix: 0044
Route 1: Peoplefone

Regel 3:
Regelname: Outgoing
Route 1: Easybell

Sry, war bis gerade unterwegs.

Nach meinem Wissen sollte doch eigentlich Regel 1 greifen, wenn aus den o.g. Warteschleifen eine Weiterleitung zur Hubspot Nr.: 0044... aufgebaut wird, da sie an erster Stelle steht und dann über den Easybell Trunk. Es wird aber trotzdem Regel 2 verwendet...

Warteschleifen sind Systemnebenstellen nach meinem Wissen, daher dürfte die Regel nicht auf Nebenstellen oder Gruppen beschränkt sein. Aktuell greift wahrscheinlich Regel 2 bei dir oder?

EDIT: kannst du ganz einfach testen, nimm die Beschränkung raus und mach einen Anruf. Klappt das, musst du die Beschränkungen auf der zweiten Regel auf die Nebenstellen oder Abteilungen machen damit die Warteschleifen nicht diese Regel nutzen.

Ja genau, es greift Regel 2. Der Kunde hätte aber gerne, im Idealfall, das Anrufe nach UK über den Peoplefone Trunk geführt werden. Wenn ich die Beschränkung auf die Nebenstellen in Regel 1 entferne, gehen aber doch alle Anrufe über den Easybell Trunk raus richtig? Das wäre machbar, ist aber nicht wirklich das was der Kunde möchte. Klar, testen kann ich das mal.

Da die Hubspot Nummern, die angerufen werden, auch mit 0044 beginnen, würde meiner Meinung nach trotzdem wieder Regel 2 greifen richtig?

Meinst Du, es wäre eine Lösung, wenn die angerufene Hubspot Nr eine 0031 wäre? Ich glaube es ist möglich in Hubspot auch so eine Nr zu registrieren...

Pack den Peoplefone an erste Stelle mit den Beschränkungen auf die Nebenstellen und an zweiter Stelle den Easybell mit keiner Beschränkung. Dann sollte das klappen.

• Like
Reaktionen: Ben04
Ich meine das müsste gehen, dann kann Regel 1 ganz weg, denn dann würde Regel 2 übersprungen werden und jetzige Regel 3 würde greifen und es geht raus über Easybell richtig?

"Pack den Peoplefone an erste Stelle mit den Beschränkungen auf die Nebenstellen und an zweiter Stelle den Easybell mit keiner Beschränkung. Dann sollte das klappen."
Das ist nicht das was der Kunde wirklich will, denn dann würden nur noch die Warteschleifen über Peoplefone telefonieren, so wie ich das verstehe.

Was wäre denn mit dem was ich geschrieben habe, wenn die angerufene Hubspot Nr eine 0031 wäre und regel 1 ganz weg kommt. Das müsste doch funktionieren oder? Wenn Du jetzt ja sagst, fress ich einen Besen!

D. h. es findet ein Forward to Outside Number statt?

Funktioniert es, in den Outbound Rules einem passenden Wert in Calls to numbers starting with prefix zu setzen?

Also, wen es interessiert... nachdem wir bis jetzt weiter und weiter und weiter alles mögliche probiert haben kam nur noch eine Sache in Frage. Und zwar das die Rufnummer aufgrund der Bundesnetzagentur nicht verifiziert werden kann. Wir haben dann eine Testnummer bei einem SIP-Provider in UK gebucht und siehe da, jetzt kommt auch die Anrufernummer durch. Problem also gelöst.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h