Pickup Calls 3CX SMB 10 Users Cloud

sepp016

Customer
Guten Tag zusammen,
weder die Forensuche noch die 3CX Doku für 3CX SMB bringen mich weiter. Wir haben eine 3CX SMB 10 Users direkt aus der 3CX Cloud mit einem Yealink T43 als Router Phone im Einsatz, SIP-Trunk von Peoplefon. Die anderen Endgeräte sind Yealink T42S.

Die Pickup Call (Take) Funktion funktioniert nicht. Wir können keine ringing Calls mit *20* (*20*NST) oder direkt über das BLF des Users heranholen. Im Display des Telefons steht nur "not found" und der Anruf am anderen Telefon signalisiert weiter.

Habt ihr eine Idee?

Danke.
Gruss
Benjamin

Berechtigungen in der Gruppe korrekt gesetzt?

Leider steht uns nur eine sehr abgespeckte Admin-Oberfläche zur Verfügung. Ich wüsste hier nicht wo und wie?
temp.png

Danke, mir war nicht bewusst dass die Standard-User Rolle für die Take Funktion nicht berechtigt ist. Mit der Rolle Reception funktioniert es jetzt.

Hallo zusammen,

ist das immer noch aktuell in Version 20.0 Update 5 (Build 551 Release), dass der Benutzer die Rolle Rezeptionist besitzen muss, damit er per Pickup Call (Take-Funktion über *20*NST) ein Gespräch über das Telefon heranholen kann?

Laut folgendem Link: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sicherheitsrollen/
würde ich sagen: ja.

Ich habe aktuell ein sehr ähnliches Problem, wie sepp016 oben beschrieben hat – bei einem unserer Kunden: Ein ankommender Anruf kann nicht per Pickup-Funktion übernommen werden, obwohl dieser auf dem ursprünglichen Telefon weiterhin signalisiert wird.

Betroffen ist ein Yealink T48s-Telefon, das derzeit noch per STUN angebunden ist.

Die Anlage wurde von Version 18 auf Version 20 migriert. Sie läuft auf einem Debian-System, Installationsart: lokal, extern gehostet, mit einer Professional-Lizenz.

Was mich irritiert, falls das oben Genannte zutrifft, ist, dass ich das Szenario in unserer Testumgebung nachgestellt habe und dort auch mit der Rolle Benutzer problemlos über *20*NST ein Gespräch am Telefon heranholen kann. Auch andere Benutzer beim Kunden mit der Rolle Benutzer können diese Funktion ohne Probleme über ihre Telefone nutzen.

Über das Webinterface funktioniert das Heranholen des Anrufs auf das Telefon des betroffenen Benutzers ebenfalls, da ich ihm zusätzlich die Berechtigungen „Anrufe“ und „Vorgänge“ erteilt habe.

Lediglich über das Telefon mit der Funktion *20*NST funktioniert es nicht – auf dem Display erscheint die Meldung:
"Call/Transaction Does Not Exist."

Betroffen ist ein Yealink T48s-Telefon, das derzeit noch per STUN angebunden ist.
Bevor da noch mehr Zeit verschwendet wird, würde ich das System erst mal auf einen unterstützten Stand bringen.

Nein, man kann die Rechte individuell einstellen ohne die Benutzerrolle zu ändern. Ansonsten so wie @mbehrens sagt.

Vielen Dank für eure Antworten.

@bitn2 Wo genau kann ich denn die Berechtigung für die "Pickup Call (Take)"-Funktion setzen? Oder welche Rechte müssten individuell vergeben werden, damit die Nebenstelle mit der Rolle "Benutzer" die Funktion ausführen kann?

Ich wüsste nur hier:
Bildschirmfoto_2025-06-03_09-20-59.png

Vielen Dank für eure Antworten.

@bitn2 Wo genau kann ich denn die Berechtigung für die "Pickup Call (Take)"-Funktion setzen? Oder welche Rechte müssten individuell vergeben werden, damit die Nebenstelle mit der Rolle "Benutzer" die Funktion ausführen kann?

Ich wüsste nur hier:
Anhang anzeigen 18474
Korrekt und so auch schon richtig eingestellt

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe.

Dann werde ich das Telefon neu provisionieren und zusehen, dass ich den Kunden auf einen unterstützten Stand bringe.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710