plötzlich 3cx Wartemusik im lfd. Telefonat

forum-name-787878

Forum User
Hallo,

bei einer (noch 15.5) Installation (neue Liznez ist vorhanden) mit SNOM D345 war gestern mehrmals hintereinander dies:

Im lfd. Telefonat höre ich plötzlch die 3cx-Wartemusik und lege auf und rufe wieder an. (danach passierte nach kurzer Zeit dasselbe)
Ich war der Anrufer von extern. (auch ältere 3cx).

Ob der Standort mit 3cx-15.5 ebenfalls die 3cx-Wartemusik gehört hat weiß ich nicht.
Die ca. 20 anderen Nebenstellen haben das Problem m.W. nach nicht berichtet.
Der Teilnehmer erwähnte das ihm das ca. 3x am Tag passiert.
Habe dann gleich im 3cx Aktivitäten Protokoll geprüft und "eine interne Nebenstelle gesehen die angerufen wurde" << konnte das leider nicht so leicht dolmetschen.
Der 3cx Windows Client ist installiert, aber eigentlich nicht im Einsatz soweit ich weiß.

etwas merkwürdig
ob reproduzierbar weiß ich leider noch nicht.

Hi,

das Verhalten ist "leider" normal und resultiert aus der Tatsache, dass manche VoIP-Provider in der Situation, wo jemand in die Warteposition "geschickt" wird, keine Audioübertragung mehr zulassen. Dies wird so gehandhabt um Bandbreiten zu sparen. Es wird lediglich das Signal "Play Music on Hold" übertragen. Dieses Paket wird dann von der eigenen PBX ausgewertet und dieses spielt die eigene Wartemusik ab. Das Verhalten führt leider immer wieder bei Kunden, die keine PBX nutzen, dazu, dass Stille "zu hören" ist, wenn Sie auf Hold gesetzt werden. Oder aber es führt zu Verwirrung, weil die eigene Wartemusik zu hören ist.

In diesem speziellen Szenario ist die Umsetzung wie folgt. Wenn ein Provider uns eine Re-Invitation schickt, um uns in die Warteschleife/On Hold zu setzen, möchten wir nicht, dass die Wartemusik von der Gegenstelle gestreamt wird. Wir möchten dass das System unsere Wartemusik an die Nebenstelle streamt. Ein Grund dafür ist zb. Das die Gegenstelle Stille als Wartemusik hat.

P.S Außer du hast im SIP Trunk Re Invite und Replace Aktiviert. In diesem Fall kommt es auch vor.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel