Plantronics und 3cx Phone

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

wir wollen mehrere Arbeitsplätze mit BT-Headsets ausrüsten, in verbindung mit dem 3cx Phone. Nun haben wir uns für Plantronics Headsets entschieden, leider mussten wir feststellen das man zwar mit diesen Telefonieren kann, aber ein annehmen des Telefonates nicht möglich ist. Ist eine Einbindung der 3cx in die neue Spokes Software seitens 3cx in arbeit oder vorgesehen? Oder gibt es eine andere möglichkeit dies zu realisieren?

Gruss Sebastian

Ps. Wenn jemand eine Alternative zu Plantronics BT-Headsets mit Ladestation hat, welche den Preis von 110€ nicht überschreiten und Funktionieren, wäre ich auch dankbar. Jabra wird zwar von 3cx unterstützt, ist aber für ein Mittelständiges Unternehmen....naja etwas zu Preisintensiv...

Es gab mal eine PT untersützung die ist aber nicht weiter von PT eingebaut worden und damit schon vor 2 Jahren abgeschaft worden. Jabra geht schon etwas mehr mit (wenn Telefon im vordergrund ist)

Leider gibt es da bis heute keine vernünftige Lösung für Softphones. Manche haben zwar teilweise eine Unterstützung für Headsets, aber etwas richtig Gutes ist mir hier bisher noch nicht untergekommen.

Rein theoretisch gäbe es jedoch die Möglichkeit, sowas programmieren zu lassen. Insbesondere wenn die Headsets eine entsprechende API anbieten. Jedoch weiß ich leider nicht, inwieweit man das 3CX Phone ansprechen kann.

Sonst eventuell mal https://www.globaliptel.com/xcontent/Contents/Products/Software/Ninja-Pro.html probieren. Hier haben wir jedoch in manchen Umgebungen schon Probleme mit gehabt (hängendes Telefon, Verbindung zu USB-Gerät verloren).

@stefanw: Laut Plantronics liegt der "Fehler" eher bei 3cx, die Software zum einbringen von Softphones (damit dieses auch Plantronic Headsets unterstützt) liegt ja bei Plantronics frei zum Download bereit!?

Ich bin kein Programmierer oder ähnliches aber ist es so schwer ein Signal von einem Headset (an/aus oder annehmen/auflegen) zu übersetzen? Handys schaffen das doch aus und letztendlich ist es doch nix anderes. Auch wenn ich mich damit sicherlich ein wenig zu weit aus dem Fenster lehne mit der Bemerkung, aber ist schon Schade. :roll:

@matitec: Danke für den Link, werd ich mir mal anschauen. :)

du wir haben ja die arbeit mal gemacht (vor einem jahr) und dann ist nichts von PL dieses in die Software zu integrieren und wir haben es eingestampft. Also 3CX ist raus aus der Sache und aus solchen "Zeitverschwendungen" lernen wir und werden es nicht noch mal machen.

Ansonsten kannst du ja noch einen Softclient nehmen der es untersützt.
Bria zZ wäre eine Option

Das ist natürlich doof... und ne eigene Spokes PL Software anbieten mit dem was die einen anbieten geht bestimmt auch nicht :/
na dann muss ich weiter schauen, danke trotzdem.
Vielleicht finde ich ja mal paar Preisgünstige Jabra BT Headsets :D

nur nicht falsch verstehen, ich sage nicht das deine PL HS nicht gut sind. Bestimmt eine der Besten mit Jabra auf dem Markt, leider hat es auf MNG Ebene nicht hin gehauen wie es ausschaut (kenne auch nicht alle details).
Aber wenn du schon PL hast, dann ist es ggf günsitger für dich ein Bria SoftPhone zu kaufen der dann mit den PL Software kann. Wenn du den 3CX Tunnel brauchst, nimmst den stand alone Sip Proxy Manager von uns und routest Bria da durch.
Alle happy und alles ist gut

Ich weiß auch von anderen Softphones, wo es mit der Integration nicht gut klappt. Da es hier keinen einheitlichen Standard gibt und sich auch bei den Herstellern der Software ständig etwas ändert, gibt es hie reigentlich keine wirklich empfehlenswerte Lösung. Eigentlich würde es völlig reichen, wenn das Headset ein Button für die Annahme von Telefonaten hat, das als einfaches USB-HID Device ein "Enter" übermittelt und ein Button für das Auflegen, das ein "Escape" sendet. Die Softphones müssen sich dann bei eingehenden Anrufen nur in den Vordergrund schalten und auf die beiden Eingaben reagieren, was zum Beispiel das 3CX Phone genauso macht.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan