Port 5001

Naichbindas

New User
Hallo
Ich bin neu hier und darin noch sehr unerfahren. Ich habe 3cx auf meiner Synology DS1819+ installiert. Hatt auch alles geklappt. Nur über Port 5001 komme ich nicht auf die 3cx drauf und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dann auch nicht via QR Code die App auf dem Smartphone registrieren.
Nun zu meiner Frage. Der port 5001 ist das nicht der Port, den die DSM Oberfläche vvon Synology benutzt, oder irre ich mich da. Und wie kann ich den Port für die 3cx Web Anwendung also https ändern.
Vielen Dank. mfg

Hallo,

Nachträglich gar nicht. Nur bei der Installation.

Beste Grüße

Danke, und das heist also ich muss das ganze neu installieren und welchen Port muss ich da dann einstellen ?
Ist denn der Port 5001 der gleiche Port den die DSM Oberfläche nimmt ? Muss ich dazu diesen Port nehmen oder kann ich da jeden anderen Port auch zu benutzen? Mfg

Hallo,

und das heist also ich muss das ganze neu installieren
ja
und welchen Port muss ich da dann einstellen ?
Die Auswahl ist sehr groß. Der Port 5001 und einige wenige andere der möglichen 65535 Ports werden halt nicht funktionieren. Du hast die Wahl.
Ist denn der Port 5001 der gleiche Port den die DSM Oberfläche nimmt ?
ja
Muss ich dazu diesen Port nehmen oder kann ich da jeden anderen Port auch zu benutzen?
s.o., es muss ein anderer sein

Vielleicht ist es zum testen einfacher, den Port des DSM von 5001 auf etwas anderes - wie z.B. 5011 - zu ändern, die DS neu zu starten und schauen, ob die 3CX erreichbar ist.

Für dauerhaften produktiven Einsatz kann ich die Virtualisierung einer 3CX auf einer DS/RS mit dem DSM nicht empfehlen.

Nur um sicher zu gehen: Du hast die Portweiterleitung für die 5001 (und die anderen Ports) auf die interne IP der 3CX gesetzt oder versehentlich auf die IP der Synology?
Ich fahre hier auf meiner DS918+ die VM mit der 3CX gebunden an das zweite LAN-Interface und habe das mit der FritzBox verbunden (quasi eine Art DMZ, denn das Büro-LAN hängt hinter einem zweiten Router und das erste LAN-Interface der Synology hängt im internen LAN), zusätzlich in den Firewallregeln der Syno sämtliche Ports des zweiten LAN gesperrt, damit aus der DMZ kein Zugriff auf die Syno möglich ist.
Trotzdem funktioniert die 3CX, weil sie ja ne eigene IP hat. Auch wenn Du nur ein LAN nutzt, dürfte die Syno mit ihrem Port 5001 nicht dazwischenfunken. Notfalls kann man aber den Port des DSM verlegen. Es wäre sowieso keine gute Idee, den Admin-Port des DSM nackt ins Internet zu hängen, ich regle Zugang von Außen immer über VPN.
Oder hast Du genau das gemacht, um Dienste der Syno von außen nutzen zu können? Dann kollidiert natürlich die Portweiterleitung mit der für die 3CX, da jeder Port auf der externen IP nur einmal umgeleitet werden kann.

Meine 3CX auf der Syno läuft übrigens bestens, ich brauche die 3CX aber auch nur für wenige Nebenstellen.

Nun zu meiner Frage. Der port 5001 ist das nicht der Port, den die DSM Oberfläche vvon Synology benutzt, oder irre ich mich da. Und wie kann ich den Port für die 3cx Web Anwendung also https ändern.
Nur nochmal zum Verständnis: Du hast die 3CX als Debian-ISO in eine leere Virtuelle Maschine installiert? Dann hat die 3CX eine andere IP als die Synology. Und wenn Du die Netzwerkeinstellungen im VMM der Syno so hast, dass die virtuelle Maschine per Brücke Teil des LAN der Syno ist, dann betreffen auf der Syno vergebene Ports nicht die IP der virtuellen Maschine.

Hallo
Erstmal danke für eure Hilfe jetzt steige ich garnicht mehr durch.
Ich habe die DS 1819+ und habe die vier LAN Anschlüsse zu einem Bond also LAG zusammen gefasst.
Diese hängen an einer Unifi UDM Pro und auf der Synology nutze ich Plex. Jetzt habe ich mir mal dort viertual Machine Manager installiert und da drinn eine 3cx, wie es im Youtube erklärt wurde, ich glaube von Apfelcast., wollte wenn das so geht wie ich mir das denke meine Vodafone VOIP Telefonie damit später mal führen weil meine Fritzbox später mal durch ein Modem ersetzt werden soll.
Ausserdem habe ich die HTTP und HTTPS Ports wie die von Hause aus sind, garnicht im Betrieb.
Ich glaube für DSM HTTP war es der Port 5000 und DSM HTTPS war der Port 5001.
Die habe ich damals alle geändert.
Laut der Anleitungen die ich so gefunden habe und gesehen habe benutzt 3cx ja auch diesen Port 5001 für das Web.
Nun zu meiner Frage muss ich dann in der 3cx den Port dann nehmen den ich als HTTPS bei meiner Synology nutze, also muss es der selbe sein? Weil ich den 5001 ja garnicht habe in der DS 1819+, oder ist das jetzt zwei verschiedene Paar Schuhe.
Meine 3cx Installation hatt auch eine eigene IP Adresse. Oder kann ich da jetzt auch frei wählen und irgendwas einrichten.
Und ja dann werde ich die 3cx neu installieren müssen ich hoffe es gibt dazu eine Anleitung.
Mfg

Du musst die Portweiterleitungen Deines Internetzugangs auf die LAN IP-Adresse der 3CX einstellen, hast Du das gemacht? Nicht auf die LAN-IP der Synology. Wenn die Syno also z.B. die 192.168.10.5 hat und die VM mit der 3CX die 192.168.10.10, dann müssen die Portweiterleitungen (auch die 5001) auf die 192.168.10.10 gehen. Dann kann es keine Kollisionen mit Ports der Synology geben.
Welche Ports das sind, steht hier: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/firewall-router-konfiguration/
Wenn Du Link-Aggregation hast, dann laufen sowieso (wenn die Syno das nicht per VLAN trennt) alle Verbindungen über das LAN.

Danke und ja so sehe ich das eigentlich auch. Nur was mich wundert, ich habe die 3cx nach Anleitung installiert, und ide Ports genommen wie sie dort gefordert werden. Da drinnen kommt ja der Port 5001 mit vor.
Tatsächlich ist es aber so, gebe ich die IP Adresse der 3cx Installation ein, dann wird die aber per Port 5000 geöffnet.
Den benutze ich ja garnicht, weder in der Synology noch in der UDM Pro von unifi und es gibt auch keine Portweiterleiutungen da drauf.
Gebe ich aber die IP Adresse ein und nutze den Port 5001, kommt diese Meldung:

400 Bad Request​

The plain HTTP request was sent to HTTPS port

Daher Frage ich mich wie kann das sein?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt auf einmal funktioniert es und komme dann auf die Login Seite. Komisch, aber jetzt muss ich halt beim Firefox eine Ausnahme hinufügen, dann ist die login Seite da.
Was, wenn Du aus dem LAN https://LAN-IP-3CX:5001 eingibst?
Da geht es auf einmal plötzlich auch. Alles wie durch Zauberhand.
Und dann letztlich https://Domain.3CX:5001 (was Du da halt ausgewählt hast)?
Dort auch. Wie ein Wunder, da muss sich wohl was aufgehangen haben. KP
Ok soweit so gut und wenn ich jetzt aber auf dem SMartphone die 3cx App einrichten will, kommt nach dem ein scannen des QR Codes die Fehlermeldung "Fehler bei der Provisionierung per QR Code. Habe mich mit der FQDN auch angemeldet, aber die Verbindung ist halt trotzdem nicht sicher. Denke mal daran wird es liegen. Das ist das letzte was ich noch nicht am laufen habe.

Für dauerhaften produktiven Einsatz kann ich die Virtualisierung einer 3CX auf einer DS/RS mit dem DSM nicht empfehlen.

Was würde denn sonst besser sein ? Eine Dockerlösung ?

mfg

Ok jetzt auf einmal funktioniert es und komme dann auf die Login Seite. Komisch, aber jetzt muss ich halt beim Firefox eine Ausnahme hinufügen, dann ist die login Seite da.

Da geht es auf einmal plötzlich auch. Alles wie durch Zauberhand.

Dort auch. Wie ein Wunder, da muss sich wohl was aufgehangen haben. KP
Ok soweit so gut und wenn ich jetzt aber auf dem SMartphone die 3cx App einrichten will, kommt nach dem ein scannen des QR Codes die Fehlermeldung "Fehler bei der Provisionierung per QR Code. Habe mich mit der FQDN auch angemeldet, aber die Verbindung ist halt trotzdem nicht sicher. Denke mal daran wird es liegen. Das ist das letzte was ich noch nicht am laufen habe.

Das sieht aus, als wenn die Letsencrypt-Zertifikate nicht erstellt werden konnten. Diese laufen ja über den Domainnahmen, nicht über die IP. Ich weiß jetzt nicht, ob 3cx die periodisch neu erzeugt, wenn die Erzeugung bei der Installation nicht erfolgreich war, vielleicht weiß das hier jemand.
Was würde denn sonst besser sein ? Eine Dockerlösung ?

mfg
fxbastler hebt darauf ab, dass die Synology-Geräte keine ausreichende Stabilität und Performance haben werden, gerade was die notwendigen kurzen Verarbeitungszeiten angeht. Wenn die Syno unter Last steht, kann es zu Problemen mit der Sprachqualität kommen, es können Störungen, Aussetzer etc. passieren. Auch weiß ich nicht, was man der 3cx als VM auf einer DiskStation abseits von VoIP zumuten kann. Videochats würde ich da mal als kritisch einstufen.
Es hängt sicherlich von den Anforderungen ab. Wenn die 3cx sehr stabil und mit etlichen Clients laufen soll, wäre eine andere Hardware sicher besser (die Prozessoren sind ja auch bei den großen DiskStations eher schwach ausgelegt), aber in meinem Fall läuft das auf der 918+ sehr gut. Meine 918+ langweilt sich aber auch die meiste Zeit (nur ein paar Office-Dateien und zwei Thunderbirdprofile und Backupziel für ein nachts laufendes Backup von zuhause ins Geschäft) und meine 3cx hat nur eine ankommende Leitung und insgesamt 6 DECT Nebenstellen, die nur für Kurzgespräche gebraucht werden. Gelegentliche Aussetzer wären kein Problem, treten aber bisher auch nicht auf.
Also wenn Du mehr mit der 3cx vorhast, würde ich nach den ersten Gehversuchen vielleicht eine dedizierte Hardware oder eine richtige Virtualisierungslösung einsetzen. Vielleicht kann @fxbastler dazu was ausführen.

@PharmaJoe Danke dir. Was habe ich vor. Ich habe ja einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland.
Wir haben zwar 9 Rufnummern, was eigentlich unnütz ist, aber daher kommt das wir damals einen Anschluss bekahmen und dort dazu drei Rufnummern geschalten wurden. Erst später als unsere Telefonummern von der Telekom rüber portiert wurden, dann kahmen die 6 noch dazu und die anderen drei sind geblieben, warum auch immer, also 9 Rufnummern.
Intensiv nutzen wir eigentlich vier Rufnummern, Meine Eltern haben eine Telefon und eine Fax Nummer und ich auch. Zwei weitere sind noch Reserve.
Also bleiben wir bei 6 Rufnummern und drei ungenutzte.
Jedenfalls habe ich eine DS1819+ und darauf in der virtuellen Machine das 3cx installiert.
Meine DS hatt 8 GB Non ECC Ram verbaut, also zweimal 4GB.
Auf der DS habe ich Plex und Emby am laufen. Jetzt kommt also noch 3cx dazu.
Die Telefonie ist bis jetzt noch auf der Fritzbox und die kann ja nur 2 Leitungen gleichzeitig. Ausser mann nimmt einen Buissnes Anschluss dann könnte die auch vier zur selben Zeit.
Die 3cx Installation die ich habe ist die Version die Max. bis vier kann, egal ob extern oder intern. Das reicht mir auch.
Nun weiss ich nicht ob es trotzem durch die fritte eh nur auf 2 begrenzt ist. Bis jetzt hatt es ja auch gereicht.
Also soll die 3cx nur unsere Fritte ersetzen. Nun zur Frage. Reicht das vollkommen oder sollte ich lieber auf eine andre Hardware setzen einen Raspery Pi oder so oder doch lieber eine 3cx gehostet bei denen?
mfg

So wie Du das schreibst, würde ich nach meinen Erfahrungen mit der DS918+ für die 4 Call-Version im privaten Umfeld bei der DS bleiben. Der Charme ist, dass man durch die Snapshotfunktion des DSM sehr leicht eine funktionierende Installation konservieren kann. Dann noch nach fertiger Installation ein 3cx Backup aufheben und es kann wenig passieren.
Und wenn privat mal ein paar Stunden Ausfall passieren, ist das in der Regel kein Problem.
Die 1819+ ist ja nochmal ein Stück potenter als die 918+, ich habe auch 8GB RAM drin und der 3cx 3GB davon zugewiesen (und 3 CPU-Kerne). Die 3GB sind satt genug und die CPU langweilt sich.
Also nochmal ganz wichtig: Die Portweiterleitungen von hier https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/firewall-router-konfiguration/ von der externen Provider-IP auf die LAN-IP der virtuellen Maschine müssen eingerichtet werden.
Ich habe dann noch den QEMU Guest Agent installieren, dazu die Debian Sources anpassen wie hier: http://thetechbase.net/tutorials/3cx-how-to-install-qemu-guest-agent/
So wird die VM auch sauber heruntergefahren, wenn Du die DiskStation neu startest. Und Du kannst die LAN-IP im VMM im DSM sehen.
Sobald Du auf die Steuerkonsole kommst (Browser und den von Dir gewählten FQDN:5001), lass den Firewall-Checker durchlaufen, der prüft die Portweiterleitungen und ob alles soweit durchlässig ist.
Alles weitere, also ob z.B. Vodafone Kabel geeignet ist (evtl. IPv6 oder keine öffentliche IPv4-Probleme) und ob Dein SIP-Provider mit der 3CX spielen will, kann ich Dir nicht sagen, wirst Du aber hier im Forum herausfinden. In meinem Fall habe ich SIPGATE und VoIP2GSM für billige Handyanrufe an einem Telekomanschluss über IPv4 laufen und das geht perfekt. Auch die iPhone-App klappt super.
Viel Erfolg noch!

@PharmaJoe Nochmals danke. Ich habe mir das Thema mit dem Guest Tool hatte ich mir auch schon vorgenommen und komme da nicht ganz weiter. Ich habe es runtergeladen und nach Anweisungen gehandelt nur ich glaube der letzte Punkt wie ich as installieren soll da steige ich noch nicht durch. Wie hast du das auf deiner Machine gemacht? Wie installiere ich das in der Machine? Danke
mfg

@PharmaJoe Nochmals danke. Ich habe mir das Thema mit dem Guest Tool hatte ich mir auch schon vorgenommen und komme da nicht ganz weiter. Ich habe es runtergeladen und nach Anweisungen gehandelt nur ich glaube der letzte Punkt wie ich as installieren soll da steige ich noch nicht durch. Wie hast du das auf deiner Machine gemacht? Wie installiere ich das in der Machine? Danke
mfg
Das steht doch eigentlich in der Anleitung.

1. Log into your 3CX server via SSH
  2. Open /etc/apt/sources.list with nano
  3. Add the following
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main

deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main

1. Save the sourses list
  2. run apt-get install qemu-guest-agent
  3. Edit your sourses list again to remove the above repo
Die Installation unter Debian (und Ubuntu) geht über ein "apt-get update" (das liest die Quellen ein) und danach "apt-get install qemu-guest-agent", wie oben geschrieben. Danach werden halt die die Quellen in /etc/apt/sources.list wieder auf den vorherigen Stand gebracht, weil die Debian-Pakete und Updates eigentlich alle von 3cx kommen sollen. Der Schlüssel ist das "apt-get install", was die Installation startet.

Hast Du denn inzwischen die ursprüngliche Problematik mit dem Port 5001 lösen können?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel