Präsenzanzeige/BLF Nebenstellen

avido_3cx

Gold Partner
Hallo!

Ich hab ein sehr seltsames Problem. Die 3CX ist in einer Amazon Cloud gehostet.
Hab jetzt Telefone zum Test installiert. Steck ich Telefone bei uns im Firmennetzwerk an funktioniert Alles, BLF-Tasten werden richtig angezeigt, ich kann intern/extern telefonieren.
Steck ich dasselbe Telefon an einem LTE Router an, meldet sich das Telefon ganz normal an der 3CX an, aber es funktionieren die BLF-Tasten nicht und ich kann intern nicht telefonieren.
Ruf ich eine interne Nebenstelle an, dann klingelt es auf irgendeiner Nebenstelle, aber nicht der angerufenen Nebenstelle. Auch wenn dann der Call angenommen wird, klingelt es auf anderen Telefonen weiter. Mir ist schon klar, dass das an der Präsenzanzeige der Nebenstelle liegt die offensichtlich nicht korrekt ausgelesen werden kann und daher die Anlage nicht weiß wenn ich z.B.: auf der Nebenstelle 10 anrufe, ist die Nebenstelle 10 jetzt online oder nicht.

Hat irgendjemand eine Idee wie das passieren kann, woran das liegt?
Danke!

Hast du eine VPN einrichtung oder ist das Telefon per Stun Provisioniert?
Was wird mit LTE Router gemeint?

Hast du eine VPN einrichtung oder ist das Telefon per Stun Provisioniert?
Was wird mit LTE Router gemeint?
Hallo!

Ich hab das Telefon auf alle möglichen Arten provisioniert STUN, SBC; RPS. Es ist immer dasselbe Ergebnis.
Wenn ich das ganze über unser Firmennetzwerk anstecke (normaler xDSL Anschluss mit einer Firewall) funktionierts. Wenn ich das Telefon nun an einem mobilen LTE Router (Router mit Simkarte) anstecke-hat also nichts mit unserem Firmennetzwerk zu tun. Meldet sich das Telefon ebenfalls an. Ich kann auch nach extern telefonieren, aber keine internen Telefonate führen und wie gesagt die Präsenzanzeige der anderen Durchwahlen funktioniert auch nicht.

Noch als Zusatzinfo was mir aufgefallen ist. Hängt das Telefon in unserem Firmennetzwerk kommt es mit der WAN IP der Firewall an auf diesem Port.
62.xx.xx.xx:65476 via SBC 18.xx.xx.169:5060

Wenn ich das Telefon über den LTE Router verbinde kommt es mit der internen LAN-IP an.
192.168.10.106:5060 via SBC 18.xx.xx.169:5060

LTE heißt meist doppeltes nat und oder ipv6. Hast Du mal überlegt ob es vielleicht damit zu tun haben koennte?

LTE heißt meist doppeltes nat und oder ipv6. Hast Du mal überlegt ob es vielleicht damit zu tun haben koennte?
Wir haben jetzt verschiedene Router getestet. in unserem Büronetzwerk xDSL über Drei Alles ok, Drei Huitube nicht ok, ein andere Drei Router Huawei Alles ok, Tmobile LTE Router nicht ok. Kann´s sein, dass da Routerseitig was blockiert wird??

Ja vermutlich blockiert der Router was.

Das Telefon muss du aber als STUN Provisionieren wenn du immer den Router änderst bzw. das Telefon im anderen Standort benutzt.

Ja vermutlich blockiert der Router was.

Das Telefon muss du aber als STUN Provisionieren wenn du immer den Router änderst bzw. das Telefon im anderen Standort benutzt.
Hallo Ilias!

Du hast mich falsch verstanden. Wir haben mit verschiedenen Routern getestet und es funktioniert eben teilweise, teilweise nicht. Grundsätzlich soll das ganze aber auf einer xDSL Standleitung über Tmobile funktionieren und die 3CX läuft in einer Amazon Lightsail Cloud. Ich hab auch per STUN provisioniert, hat zum selben Ergebnis geführt. Außerdem würde ich das Ganze für 7 Telefone brauchen, die per STUN zu provisionieren und die Portweiterleitungen einzurichten wäre ein ziemlicher Aufwand.

Update: Hab jetzt nochmals alle Router resetet und Telefone resetet, jetzt funktionierts mit der Provisionierung über Stun. Gibt´s eine Limitierung wieviele Telefone ich via Stun einbinden kann? Mir ist klar, dass ich die Ports SIP&RTP raufzählen muss und eventuell auf der Firewall freigeben muss.

Hallo,

Eine Limitierung gibt es in diesem Fall nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel