Prefixe & Co

anonymous

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

bislang waren unsere Leute gewohnt einfach die Nummer zu wählen, wie sie im Telefonbuch steht, also ohne Null voran = Klappe und mit führender Null ist ein xternes Gespräch.
Damit das möglichst so bleibt habe ich die 3CX so konfiguriert, was die Ausgangsregel betrifft.

Aber, wenn ein hereinkommender Anruf nicht angenommen wird, steht das beim SPA926 zwar im Display (ähnlich einem Handy) aber ohne führender Null.

Es bleibt eurer Fantasie überlassen, sich vorzustellen, was dabei passiert....

Wie kann man das lösen, bei den Eingangsregeln habe ich nichts passendes gefunden.

Liebe Grüße

Gerhard

..... und hier kommt schon die Lösung:

Im Patton 4552 Option setzen, siehe Screenshot

((ganz unten vorletzte Option, ev. macht die letzte Option auch Sinn??

Aber vielleicht hat wer eine bessere Idee.

Gruß

Gerhard

Nein, genau so MUSS das gemacht werden.

Danke.

Wie gesagt bin Neuling und tappe mich gerade durch alle Fallen .....

Liebe Grüße

Gerhard

PS: Doku ist etwas dürftig, gibt es da was besseres, Buch, Webseite, insbesonders über die Scriptsprache zur Definition von Funktionen der Knopferl in Linksys-Telefonen???

zu linksys lese cisco myciscosommunity.com
patton ist halt patton...

warum die null nicht aus dem teplate kommt?
Nicht jedes land dieser welt hat die führende null...
Daher was sollen wir tun...

Danke Stefan.

Schon verstanden.

Zum FAX: Ich kann leider von meinem analogen FAX nichts senden, empfangen klappt.

Ich habe: Brother 7225N FAX, pap2T oder spa2102, je nach dem, keiner geht, 3CX, Patton 4552 zum ISDN-Netz.
Was passiert: Die beiden Faxgeräte piepen sich an wie immer, aber verstehen sich nicht.

Faxen per 3CX geht super, ist aber leider zu Umständlich wenn man Zettel faxen muß. Für selbst erstellte Dokumente wird diese Lösung verwendet, keine Frage.

Vielleicht hast Du da auch eine gute Idee.

Gruß

Gerhard :x

Versuchen Sie mal im Brother den Kompatibiltätsmodus zu ändern. Bei einigen Brother-Geräten gibt es sogar einen speziellen Modus für VoIP.

Sorry,

soetwas hat das Gerät nicht. Ich kann beim FAX nichts einstellen, ausser den Absender .....
Aber ich werde ei Firmware-Update machen, vielleicht hilft das.
Mit einem alten FAX-Gerät geht es aber auch nicht ....

Gruß

Gerhard

Für das erfolgreiche Versenden und Empfangen von Faxen sind manchmal ein paar Feineinstellungen notwendig. Diese Feinheiten heruaszufinden kann jedoch sehr Zeitaufwenig sein.

Bei Interesse könnten wir uns das mal über unser Fernwartungstool anschauen.

DANKE,

mich würde mal interessieren, ob das prinzipiell gehen kann oder nicht. Ich werde morgen mal versuchen mit zwei SPA2102 und zwei FAX Geräten im eigenen Netz zu testen, dann ist mal das Gateway und das ISDN-Netz raus.

Danach werde ich mich wieder melden.

Was passiert eigentlich beim Versenden von einem FAX?
Umwandlung von analogen FAX-Signal in VoIP, vermutlich in T38, und beim ISDN-Gateway würde ich erwarten, dass die Umwandlung in ein ISDN Classe 4 Fax erfolgt. Dann sollte das andere Gerät oder PBX, nicht VoIP, damit was anfangen können.

Oder wird das analoge Signal irgendwie analog über alle diese Gateways und Netze genudelt, dann wundert mich nichts mehr.

Gibt es irgendwo Literatur dazu?

Eigentlich wollte ich nur unser ÄZ auf VoIP umstellen, und bis aufs analoge Fax-Versenden war alles ein Klacks wie man so sagt.

Viele Grüße

Gerhard

Faxe bei VoIP ist immer wieder mal mit Problemen verbunden. Bei einigen gibt es keine und bei anderen gibt es enorme Probleme. Die genauen Ursachen lassen sich oft nur mühseelig herausfinden.

Wie genau das Fax beim Gateway raus geht, weiß ich leider nicht, aber das sollte in der umfangreichen Doku des Pattons stehen. Intern geht es meistens über T38. Bei einigen Gateways oder Adaptern ist es jedoch besser auf G711 Pass through zu stellen.

Guten Morgen,

vielleicht bringt das Licht in die Sache. Das ist der Status der LinksSys 2102 Leitung während sich die Geräte hilflos anpiepsen ....

Das Datum stimmt nicht wirklich, da gibt es noch Probleme mit SNTP, aber das ist derzeit hoffentlich egal.

Liebe Grüße

Gerhard

Guten Morgen nochmal,

und hier ist das Konfigurations-File von meinem Patton SN4552:

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße

Gerhard

Guten Morgen noch ein weiteres mal,

wenn ich ein Fax von meinem analogen Gerät and den FAX-Server meiner 3XC sende (Klappe 888), dann erkennen sich die Beiden sogar, es wird mit der Übertragung begonnen, aber dann tritt ein Übertragungsfehler auf. Also es passiert immerhin einmal etwas.

Liebe Grüße

Gerhard

Leider kann ich anhand der Konfig und des Screenshots nicht so viel sagen. Es sieht da erstmal soweit gut aus, aber es sind manchmal nur minimale Änderungen, die das Problem schon lösen können. Für das VoIP-Profile default würde ich einfach mal mit den Faxwerten ein wenig rumspielen.

Wenn ich zum einen die analogen Faxe (mit Patton-Adapter) als auch den Faxempfang des 3CX-Servers verwenden möchte, muss ich bei mir den Abschnitt "profile voip default" wie folgt gestalten:

profile voip default
codec 1 g711alaw64k rx-length 20 tx-length 20
codec 2 g711ulaw64k rx-length 20 tx-length 20
fax transmission 1 bypass g711alaw64k
fax transmission 2 relay t38-udp
no fax error-correction
no fax hdlc
fax detection fax-frames
no fax ced-retransmission
fax bypass-method nse

Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren oder einzelne Parameter übernehmen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h