Problem: 3CX und FritzBox - Ausgehende Rufnummer immer gleich

sebastianluebbert

Free User
Hallo liebe Leute,
Ich habe vor kurzem meine 3CX Anlage hochgezogen und bin im Punkt Telefonie auf neuem Terrain.
Hierbei bin ich schon auf viele Stolpersteine gestoßen welche ich mit Recherche beheben konnte. Einer allerdings ist bis jetzt geblieben und ich hoffe ihr könnt mir dabei auf die Sprünge helfen.
Ich habe in der 3CX 3x Generic SIP Trunks eingerichtet die auf Rufnummern in der Fritzbox zeigen (Einrichtung der Nummern als IP-Telefon in der FB) . Nennen wir die Trunks A,B und C.
A,B und C haben jeweils eigene Rufnummern (111,222 und 333). Es gibt 3 Nebenstellen, die den jeweiligen Rufnummern zugeordnet sind. Rufe ich die Nebenstellen an komme ich auch da raus wie ich es konfiguriert habe.
Wenn ich allerdings Raus Anrufe, gehe ich nur mit einer einzigen Rufnummer raus, egal welche Nebenstelle ich benutze. das ist natürlich nicht gewollt.

Beispiel: A=111 aber ausgehend 333 | B=222 aber ausgehend 333 | C=333 und ausgehend 333

Sie sollen eingehend wie auch ausgehend identisch sein. Möchte ich von A Anrufen, soll im Display 111 stehen und nicht 333 usw.

Zu meiner Konfiguration:

FritzBox 4790 -> Ubiquiti UDM Pro -> 3CX (3 Nummern in der Fritz Box hinterlegt mit Authentifizierung)
- Firewall komplett grün
- 3x Generic SIP Trunks
- 3x Nebenstellen
- 1x Ausgehende Regel Standard

Die Konfiguration habe ich diesem Video entnommen und so gesehen nachgebaut. Anders wie im Video habe ich 3 Nebenstellen mit 3 Rufnummern und nicht eine.

Video ->

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du in der 3CX als SIP Trunk die Fritzbox eingerichtet? Ich würde es an deiner Stelle komplett umgedreht machen und die SIP Trunks in der 3CX einrichten und an die Fritzbox anbinden. Welchen Provider nutzt du denn? Was für Telefone? Warum überhaupt dieses Konstrukt?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

@sebastianluebbert : lies dir auch mal die Kommentare bei YT durch, z.B. die von T Ge vor 10 Monaten. Der schlägt in die gleiche Kerbe. Dieses Video wurde hier im Forum schon geteilt mit gleichen Kommentaren.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hey,
Also ich habe die SIP Trunks in der 3CX eingerichtet. Damit die 3CX aber mit der FB kommunizieren kann sollte ich laut Video vorweg die 3 Trunks als sogenannte IP-Telefone in der FB anlegen, damit die 3CX sich mit den Anmeldedaten in der FB autorisieren kann.

Der Provider ist ein Business DSL Vertrag von NetCologne/NetAachen. inkl 3 Rufnummern.(also kein richtiger SIP-Trunk).

Als Telefone habe ich 2x Fanvil X7 und 1x Fanvil X5U

Das Konstrukt wurde so aufgebaut, weil die UDM kein DSL Modem hat und die Fritzbox so als Modem dient und das NAT übernimmt. Zudem versorgt die FB über den FON Anschluss den Büroanbau mit analog Telefonie.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Das Konstrukt wurde so aufgebaut, weil die UDM kein DSL Modem hat und die Fritzbox so als Modem dient und das NAT übernimmt.
Das ist gleich mehrfach ungünstig und ohne Support: NAT - NAT, mehrfache Portweiterleitungen usw.. Ich würde die Fritte auf jeden Fall durch ein 'reines' VDSL Modem (z.B. Zyxel VMG1312-B30a oder Vigor 165/167, was als reines Modem läuft) ersetzen und die IP Nummern als SIP Trunks direkt in der 3CX registrieren. Wenn dann noch analoge Telefonie benötigt wird, dann die Fritte (zur Not, auch wieder ohne Support) als ATA NSt. (als Client) an die 3CX anbinden.

• Like
Reaktionen: bitn2
@fxbastler
Ich schaue mir die Kommentare gleich mal an.

Ja ist sehr ungünstig wie von dir bereits erwähnt geht sip auch nur über Umwege durch doppeltes NAT etc.
Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ist es denn generell möglich den Fehler der ausgehenden Nummer zu beheben oder liegt es wirklich an der schiefen Lösung. Zur Not kann ich mal die In/Out Regeln reinposten, wenn das beim TS hilft

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@bitn2
Hey,
Also meine Konfig unterscheidet sich von dem Blogbeitrag. Vor allem hatte ich die die einzelnen Nummern als Generic SIP eingetragen und als registrar den FQDN der Fritzbox, und nicht wie im Blogbeitrag als Nebenstellen.

Ich habe es wie in dem Video gemacht, welches ich beigefügt hatte. Dort wird es nur mit einer Nebenstelle bzw. einem SIP Trunk gezeigt.

Wie gesagt ich kann jede Nummer richtig erreichen nur wenn ich raus telefoniere zeigt er auf dem display des Gesprächspartners jedes mal die Nummer des Büros an, obwohl ich vom Haustelefon anrufe. Muss ich dort gewisse Regeln einstellen ?

Grüße

@fxbastler
Also ich habe mir die Kommentare jetzt mal durchgelesen und bin da auf eine naheliegende Fragestellung und Antwort gestoßen.

Frage:
Hallo Holger, ich habe folgendes Szenario, meine 3cX fungiert momentan als SIP Client und baut eine Verbindung mit meiner Fritzbox auf wodrin die Rufnummern verwaltet werden. Nun habe ich 3 Rufnummern in meiner Fritzbox und für jede 3 ein SIP Account (Netzwerktelefon) über die Fritz Box erstellt. Wenn ich jetzt jeden SIP Account in der 3CX einstelle, telefoniert er trotzdem immer über die Hauptrufnummer raus, obwohl jeder SIP Account eine andere Rufnummer hat. Könntest Du hierrüber noch ein Video machen?
Antwort:
Hallo Robert, due musst in der 3cx für jede Nummer eine ausgehende Regel erstellen und den entsprechenden Siptrunk ausgehend wählen sowie die Nebenstellen, die über diese Regel rauswählen sollen. In. der Fritzbox dann auch entsprechende die Nummer für das Telefoniergerät einstellen. Das wars...

Klingt das für dich nach einer plausiblen Erklärung ? Will mir nicht schon wieder was zerschießen ^^ wie gesagt newbie auf dem gebiet :D

Grüße

Ist es denn generell möglich den Fehler der ausgehenden Nummer zu beheben
Wenn die Fritte mit unterschiedlichen Nummern ausgehend rufen kann dann bekommt man die 3CX irgendwie grundsätzlich auch dazu. Die unterschiedlichen Nummern müssen je in der Fritte eingerichtet werden, dazu je ein IP Endgerät welches je eine dieser Nummern ein- und / oder ausgehend nutzt und diese dann je als SIP Trunk mit passenden Regeln in der 3CX einrichten. Der Plan: wenn - je nach ausgehender Regel - über diese unterschiedlichen 3CX SIP Trunks telefoniert wird dann wird daraufhin die passende ausgehende Leitung und Nummer in der Fritte benutzt und beim Angerufenen angezeigt.

• Like
Reaktionen: sebastianluebbert
GELÖST:

Vielen Dank an @fxbastler und @bitn2 für die Hilfe bei diesem Thema.

Wie im Post vorher von @fxbastler beschrieben verhält sich die Lösung genau wie von Ihm angegeben.
Die Rufnummern werden als IP Telefone in der Fritte angelegt und dann als Generic SIP Trunks in der 3CX angelegt.
Danach 3x eingehende und 3x ausgehende Regeln erstellen, die auf die jeweiligen Rufnummern der Nebenstellen greifen. Somit kann man perfekt rein und raus telefonieren und die Rufnummern werden richtig übermittelt.

Mein Fehler war, dass die Ausgehenden Regeln nicht definiert waren sondern nur die eingehenden. Ich hatte lediglich eine ausgehende Regel und mit der konnte ich nur auf einer Art und weise raus kommunizieren.

Sollten von anderen Nutzern Fragen zur Lösung bestehen, kann man mich gerne kontaktieren.

EDIT: Ich empfehle keinem die Umsetzung mit einer FB und einer 3CX in dieser Kombination. Ich werde auch erwägen früher oder später die FB, wie von @fxbastler empfohlen, durch ein reines VDSL Modem, wie ein Zyxel VMG1312-B30a oder Vigor 165/167 auszutauschen. Die Modemlösung ist deutlich eleganter und Fehlerunanfälliger als diese Frickellösung. Probleme wie doppeltes NAT etc. fallen hierbei weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel