Problem IOS APP 20.0.8.44 + V18 Update 9 Build 31

edvjennes

Free User
Moin...
Anscheinend haben die Iphone ein o.g. App Update genossen. Die Kombination scheint nicht mehr zu laufen? Jedenfalls zeigen alle Iphone mit der neuen APP ständig Invalid Passwort. Status ist nicht einstellbar etc.. also die APP läuft nicht. Mit den Vorversionen hatten wir keine Probleme.
Ist da was bekannt?

Bitte abarbeiten und berichten:

Hallo,
seit dem heutigen ios App Update geht bei der App nicht mehr viel . Es steht immer invalid Password und die interne IP Adresse vom iphone geht immer in die IP Sperrliste.....
Gibt es da in der nächsten Zeit dafür ein weiteres Update damit die App wieder funktioniert ??

@Chris.89
In der Tat. App gerade upgedatet. Geht nicht mehr…

Habe bei unseren Test iPhones eben alles aktualisert und getestet (iOS 18.1.1, 3CX App 20.0.8.44): es funktioniert (per WLAN im Haus, alle Arten ein- und ausgehender Telefonate usw.).

@Chris.89 :
  1. 3CX Version, z. B. Professional Jahreslizenz 18.0.9.31 oder 20.0.3.806
  2. Server OS, z. B. Debian / Windows Server (welche Version)
  3. Wird Ihr 3CX Server gehostet? Wenn ja, wo? z. B. on-Premise (im eig. Netzwerk) / eigenständig gehostet via [DigitalOcean/Google/AWS/Azure/Lightsail oder andere wie Netcup, Hetzner] / Gehostet (von 3CX) / SMB (3CX)
  4. Split DNS wurde eingerichtet und funktionierend getestet? ja / nein
  5. Wurden alle Energiesparmaßnahmen des betr. Smartphone für die 3CX App deaktivert? ja / nein
  6. Wurde die 3CX App schon einmal deinstalliert, neu installiert, neu provisioniert und anschl wieder alle Energiesparmaßnahmen des betr. Smartphone für die 3CX App deaktivert? ja / nein
  7. Tritt das Problem nur an einem Smartphone auf? ja / nein
  8. Tritt das Problem nur an einem Smartphone und an verschiedenen 3CX Nebenstellen auf? ja / nein
  9. Wurde die Push Funktionialität für dieses Smartphone schon in den 3CX Protokollen überprüft und für voll funktional befunden? ja / nein
  10. Gibt es auf dem betr. Smartphone ein eingerichtetes und genutztes VPN? ja / nein
  11. Gibt es auf dem betr. Smartphone einen Tracking Schutz? ja / nein
  12. Gibt es auf dem betr. Smartphone einen Virenscanner? ja / nein
  13. Mobilfunk Provider des Smartphone? Telekom, Vodafone, O2, 1&1, Lidl, Ja mobil, Tchibo Mobil
  14. SIP-Trunk-Anbieter der 3CX, z. B. Easybell, Deutsche Telefon, Plusnet, Poeplefone
  15. War der Firewall Checker erfolgreich?: ja / nein, wenn nein: Bildschirmfoto
TEILEN SIE NIE: Lizenzschlüssel, öffentliche IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Provisionierungs-URLs, etc.

Danke , aber wieso ging alles bis zum letzten iOS App Update ??
Welche Tracking Einstellungen ,bzw. Energiesparmaßnahmen am iPhone meinst du da ??

3cx Version:18.0 Update9
IOS Vesrion 18.1.1
3cx App : neuste
gehostet auf Server zuhause ( Synology )
Server OS :debian ( VM )
SplitDNS ist eingerichtet über pihole ( ging ja vorher alles :))
(Meine Domain ist ja von außen erreichbar )
VPN habe ich am iphone nicht aktiviert

Virenscanner am iphone: Nein
Vodafone SIM

In den Protokollen von der 3cx wird mir die interne IP Adresse vom iphone in die Sperrliste eingetragen. (ID12290) Seit dem Update der APP
es kommt dann immer an der APP : Invalid Password und das graue Kästchen.
Wenn ich mich aber ausserhalb vom W-Lan Netzwerk mit dem iphone befinde, funktionier die APP.... (Mobile Daten )

Habe auch die App am iPad getestet das selbe Problem (iOS 18.1)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich schließe mich mal dem Thema an, da wir mindestens 3 Kunden haben, die das selbe Thema haben. Das Problem lässt sich mit der iOS App Version 20.0.8.44 und der PBX Version V18 U9a problemlos nachstellen. Wenn sich das iPhone und die Anlage im selben Netzwerk oder im Internen Netzbereich befinden (im unserem Fall VPN zum Rechenzentrum), dann kommt die Meldung Invalid password (siehe Screenshot).

IMG_0022.png

Im nachgestellten Fall folgende relevante Infos:

3CX Version: 18.0.9.31
Server OS: Debian im eigenen Rechenzentrum
iOS Version: 15.8.3 (iPhone SE 1. Generation)
APP Version: 20.0.8.44

Die interne IP Adresse vom iPhone erscheint für 15 Minuten in der Blacklist. Bei uns ist die Besonderheit, dass wir zum Rechenzentrum einen VPN haben und wir sowohl per FQDN (externe IP), als auch per internen IP direkt verbinden können aus dem gleichen Netzwerk. Per FQDN (keine DNS Weiterleitung auf die interne IP) geht dies im jeden Fall. Diejenigen, die die iOS App noch nicht aktualisiert haben, haben das Problem nicht.

Moin,
ich schließe mich mal dem Thema an, da wir mindestens 3 Kunden haben, die das selbe Thema haben. Das Problem lässt sich mit der iOS App Version 20.0.8.44 und der PBX Version V18 U9a problemlos nachstellen. Wenn sich das iPhone und die Anlage im selben Netzwerk oder im Internen Netzbereich befinden (im unserem Fall VPN zum Rechenzentrum), dann kommt die Meldung Invalid password (siehe Screenshot).

Anhang anzeigen 17208

Im nachgestellten Fall folgende relevante Infos:

3CX Version: 18.0.9.31
Server OS: Debian im eigenen Rechenzentrum
iOS Version: 15.8.3 (iPhone SE 1. Generation)
APP Version: 20.0.8.44

Die interne IP Adresse vom iPhone erscheint für 15 Minuten in der Blacklist. Bei uns ist die Besonderheit, dass wir zum Rechenzentrum einen VPN haben und wir sowohl per FQDN (externe IP), als auch per internen IP direkt verbinden können aus dem gleichen Netzwerk. Per FQDN (keine DNS Weiterleitung auf die interne IP) geht dies im jeden Fall. Diejenigen, die die iOS App noch nicht aktualisiert haben, haben das Problem nicht.
Guten Morgen zusammen,

ich kann die obige Aussage meines Kollegen auch nur bestätigen.

@fxbastler das deaktivieren des Merkmals "Tracking der IP-Adresse beschränken" ( getestet auf iOS Version 18.1. sowohl als auch 18.1.1) hat bei den jeweiligen WLAN Verbindungen unserer Kunden leider nichts gebracht.

• Like
Reaktionen: Feuer Berlin
Ich bin dann gleich wieder im Büro und schau mal genau was die zweite Einstellung war. Wir haben dort zwei voll ausgestattete und seit gestern wieder aktuelle Test Eier liegen, die will nur keiner benutzen außer eben zum Testen für Kunden ;)

• Like
Reaktionen: E-Komm-SN und Gasha
Ich bin dann gleich wieder im Büro und schau mal genau was die zweite Einstellung war. Wir haben dort zwei voll ausgestattete Test Eier liegen, die will nur keiner benutzen außer eben zum Testen für Kunden ;)
Dann bleiben wir auf deine Rückmeldung gespannt... Aber komm, so schlecht sind die Eier jetzt nicht, wobei ich das Sentiment nachvollziehen kann ;)

Aber komm, so schlecht sind die Eier jetzt nicht
Es ist nicht unbedingt die Technik, obwohl auch das schon öfters fraglich war (You’re Holding It Wrong, manchmal etwas zu wenig Knöpfe). Es ist die Software bei deren Bedienung ich mir immer behindert vorkomme oder bei mir der Eindruck entsteht ich muss behindert sein um die flüssig bedienen zu können - da bin ich mir bis heute nicht sicher.

Es ist nicht unbedingt die Technik, obwohl auch das schon öfters fraglich war (You’re Holding It Wrong, manchmal etwas zu wenig Knöpfe). Es ist die Software bei deren Bedienung ich mir immer behindert vorkomme oder bei mir der Eindruck entsteht ich muss behindert sein um die flüssig bedienen zu können - da bin ich mir bis heute nicht sicher.
Dazu passend gibt es auch noch "Bendgate" wer sich noch erinnern mag! Könnte bei dir, sowie es bei mir manchmal auch ist, eventuell etwas von beidem sein? ;)

Spaß bei Seite, völlig nachvollziehbar.

bei mir funktioniert es seit dem Update auf Version 20.0.8 der 3CX App ebenfalls nicht mehr im internen Netz. Ich habe den Support kontaktiert, aber mir wurde nur mitgeteilt, dass es sich um ein technisches Problem handelt und ich mich an einen Dienstleister wenden soll.
Bin gespannt, wann das Problem gelöst wird.

bei mir funktioniert es seit dem Update auf Version 20.0.8 der 3CX App ebenfalls nicht mehr im internen Netz. Ich habe den Support kontaktiert, aber mir wurde nur mitgeteilt, dass es sich um ein technisches Problem handelt und ich mich an einen Dienstleister wenden soll.
Bin gespannt, wann das Problem gelöst wird.
Wenn es so viele Personen betrifft, liegt es doch eher an der App selbst ….
Dieses muss bitte schnell mit einem weiteren App Update verbessert werden

ja eben, bei meinem Kollegen funktioniert alles einwandfrei. Er nutzt noch die alte Version der App und hat kein Update durchgeführt. Änderungen an der 3cx haben wir auch nicht vorgenommen und interessanterweise läuft die App auf Android ebenfalls ohne Probleme.

• Like
Wenn es so viele Personen betrifft, liegt es doch eher an der App selbst ….
Dieses muss bitte schnell mit einem weiteren App Update verbessert werden
Wir haben die Vermutung, dass die aktuelle iOS App die interne Adresse zur Lokalen Telefonanlage nicht mehr mag und stattdessen der FQDN eingetragen werden muss, wo wir beim Thema Split-DNS wären. Was ist, wenn man sich per FQDN im lokalen Netzwerk (wo sich iPhone und Anlage befinden) verbindet mit konfigurierten Split-DNS oder DNS Weiterleitung mit z.B. Pi-Hole? Kann jemand die Vermutung bestätigen? @fxbastler @winterkeks

Edit: Wir haben gerade von einem Kunden mit lokal installierter Anlage die Rückmeldung erhalten, dass es auch mit Split DNS, reverse Query und lookup ebenfalls nicht funktioniert. Dort wurde Split DNS von Anfang an konfiguriert, als die Anforderungen für die V20 raus kam :). Wir bleiben weiter dran und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise kommen immer kurz die eingehenden Gespräche an der App an. Brechen aber so nach ca 30 sek. ab und das Telefonat ist weg.
Der Vibrationsmodus am iPhone ( wenn Gespräche eingehen funktioniert seitdem auch nicht mehr )

Ich habe eben noch einmal geschaut und finde eine Einstellung nicht mehr. Ich bin mir sehr sicher, da gab es in einem gänzlich anderen Menü noch etwas grundsätzliches zum Thema Tracking auf dem Gerät (nicht der 3CX App). Ich habe so etwas ähnliches gefunden, aber das ist es nicht. Ich finde es nicht mehr, s.o., vmtl. behindert ...

Was ich weiß und nachvollziehen kann ist:
  1. Einstellungen / WLAN / die WLAN Verbindung anklicken:
    1. Datensparmodus: deaktiviert
    2. private WLAN Adresse: statisch
    3. Tracking der IP-Adresse beschränken: deaktiviert
  2. Tracking irgendwo irgendwas - nicht gefunden

Wie gesagt: unsere Test iPhones hier im Büro sind alle aktuell (iOS und 3CX App) und werden per sauberem Split DNS an einer 3CX v20.0.4.484 (Beta) im eigenen Haus mit eigenem FQDN betrieben und funktionieren (im Moment) problemlos.
Wir haben auch einige wenige andere Kunden mit iPhones und ähnlichen Konstellationen, allerdings sind das dann alles 3CX v20.0.3.806. Da sind auch einige immer aktuell und auch von denen haben wir die letzten Tage nichts von Problemen gehört.

Aber ja, ich kenne div. nervige Probleme mit Apps und Provisionierung, egal ob iOS und Android. Aber dass die gleich auf der Sperrliste landen habe ich noch nie erlebt.

• Like
Reaktionen: E-Komm-SN
Ich habe eben noch einmal geschaut und finde eine Einstellung nicht mehr. Ich bin mir sehr sicher, da gab es in einem gänzlich anderen Menü noch etwas grundsätzliches zum Thema Tracking auf dem Gerät (nicht der 3CX App). Ich habe so etwas ähnliches gefunden, aber das ist es nicht. Ich finde es nicht mehr, s.o., vmtl. behindert ...

Was ich weiß und nachvollziehen kann ist:
  1. Einstellungen / WLAN / die WLAN Verbindung anklicken:
    1. Datensparmodus: deaktiviert
    2. private WLAN Adresse: statisch
    3. Tracking der IP-Adresse beschränken: deaktiviert
  2. Tracking irgendwo irgendwas - nicht gefunden

Wie gesagt: unsere Test iPhones hier im Büro sind alle aktuell (iOS und 3CX App) und werden per sauberem Split DNS an einer 3CX v20.0.4.484 (Beta) im eigenen Haus mit eigenem FQDN betrieben und funktionieren (im Moment) problemlos.
Wir haben auch einige wenige andere Kunden mit iPhones und ähnlichen Konstellationen, allerdings sind das dann alles 3CX v20.0.3.806. Da sind auch einige immer aktuell und auch von denen haben wir die letzten Tage nichts von Problemen gehört.

Aber ja, ich kenne div. nervige Probleme mit Apps und Provisionierung, egal ob iOS und Android. Aber dass die gleich auf der Sperrliste landen habe ich noch nie erlebt.
Danke erstmal für die Info. Aber wenn das so viele andere auch betrifft , sollte man als Firma doch das Problem lösen können mit einem weiteren Update

Und der Datensparmodus ist beim iPhone (WLAN deaktiviert und die Verbindug ist auf Statisch )

• Like
Das von mir oben aufgezählte sind alles iOS Probleme. Da darf man sich selber drum kümmern, in jedem regelmäßig genutzten WLAN :( Das erwarte ich nicht, dass 3CX sich darum kümmert und ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte. Unter Android gibt es ähnliche Problemchen bei div. Geräten div. Hersteller die ähnlich behoben werden müssen. Die sind aber nicht so penetrant.

• Like
Reaktionen: E-Komm-SN

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h