Problem IOS APP 20.0.8.44 + V18 Update 9 Build 31

Das von mir oben aufgezählte sind alles iOS Probleme. Da darf man sich selber drum kümmern, in jedem regelmäßig genutzten WLAN :( Das erwarte ich nicht, dass 3CX sich darum kümmert und ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte. Unter Android gibt es ähnliche Problemchen bei div. Geräten div. Hersteller die ähnlich behoben werden müssen. Die sind aber nicht so penetrant.
Ja, das verstehe ich ja, allerdings kann man nicht mit einem Update die App so verändern das danach keine Verbindung mehr zustande kommt ??

• Like
Reaktionen: Feuer Berlin
Ich weiß nicht, ob die App selber das Problem ist oder das iOS welches die App installiert oder das Problem im BS schon vorher latent da war und nun nur verstärkter zum Tragen kommt.
Nur weil die App neu ist heißt das nicht dass die App daran Schuld ist. Die ist evtl. nur der Auslöser. Ich will und muss da nicht für 3CX die Fahne schwenken, das ist nur meine bisherige Erfahrung, nicht nur bei iOS - Android betrifft es manchmal ebenso. Auch bei anderen Apps auf Smartphones.

Wie gesagt: unsere Test iPhones hier im Büro sind alle aktuell (iOS und 3CX App) und werden per sauberem Split DNS an einer 3CX v20.0.4.484 (Beta) im eigenen Haus mit eigenem FQDN betrieben und funktionieren (im Moment) problemlos.
Wir haben auch einige wenige andere Kunden mit iPhones und ähnlichen Konstellationen, allerdings sind das dann alles 3CX v20.0.3.806. Da sind auch einige immer aktuell und auch von denen haben wir die letzten Tage nichts von Problemen gehört.
Von den V20 Anlagen haben wir bisher auch noch nichts gehört. Das Thema betrifft komplett die letzte V18. Ich persönlich mit meiner privaten 4 SC Free mit der v20.0.4.484 (Beta) habe keine Probleme. Diese Anlage läuft schon seit der v18 U4 und hat sehr vieles mitgemacht. Mit unserer Testanlage (v20.0.4.484) und Produktivanlage (v20.0.3.806) konnten wir ebenfalls keine Probleme feststellen.

Von den V20 Anlagen haben wir bisher auch noch nichts gehört. Das Thema betrifft komplett die letzte V18. Ich persönlich mit meiner privaten 4 SC Free mit der v20.0.4.484 (Beta) habe keine Probleme. Diese Anlage läuft schon seit der v18 U4 und hat sehr vieles mitgemacht. Mit unserer Testanlage (v20.0.4.484) und Produktivanlage (v20.0.3.806) konnten wir ebenfalls keine Probleme feststellen.
Ok, aber solange die v18 noch läuft muss man doch die App dafür auf den aktuellen Stand halten damit diese funktioniert.

• Like
Reaktionen: Feuer Berlin
Das Thema betrifft komplett die letzte V18.
Du hast Recht. Meine Aussage war bisher ausschließlich von unseren bzw. unserer 3CX v20.

Wir haben exakt eine Anlage zum Testen noch nicht auf v20 umgestellt. Das Schätzchen ist komplett vorbereitet, das hebe ich mir für den 31.12. auf :D

Fakt ist: auch mit dieser Anlage mit 3CX v18.0.9.31 (die nun aber nicht bei uns im Haus steht sondern beim Kunden) funktioniert die App problemlos. Ich kann dort nur zwei mir bekannte Leute mit iPhones nett anfragen, ob das für die selber bei denen im Haus mit deren WLAN auch so funktioniert. Deren WLAN überbrückt leider nicht die 7 km 6,24 km, aber wir arbeiten daran. Jetzt extra dafür eine S2S Verbindung zum Testen für euch aufzubauen ist mir doch etwas zu mühselig, obwohl alles dafür da ist ...

Die Ansage von 3CX war, dass es mit dieser Version noch absehbar bis Ende des Jahres funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Meine Aussage war bisher ausschließlich von unseren bzw. unserer 3CX v20.

Wir haben exakt eine Anlage zum Testen noch nicht auf v20 umgestellt. Das Schätzchen ist komplett vorbereitet, das hebe ich mir für den 31.12. auf :D

Fakt ist: auch mit dieser Anlage mit 3CX v18.0.9.31 (die nun aber nicht bei uns im Haus steht sondern beim Kunden) funktioniert die App problemlos. Ich kann dort nur zwei mir bekannte Leute mit iPhones nett anfragen, ob das für die selber bei denen im Haus mit deren WLAN auch so funktioniert. Deren WLAN überbrückt leider nicht die 7 km 6,24 km, aber wir arbeiten daran. Jetzt extra dafür eine S2S Verbindung zum Testen für euch aufzubauen ist mir doch etwas zu mühselig, obwohl alles dafür da ist ...

Die Ansage von 3CX war, dass es mit dieser Version noch absehbar bis Ende des Jahres funktionieren sollte.

Ich weis das hat jetzt nichts mit diesem Thema direkt zu tun aber : Funktioniert bei vorheriger v18 das automatische Update fahren auf v20 nun besser ?

Ich hätte mit meinen synology nas Anfang sep. Probleme damit , bin danach nicht mehr in den 3CX admin Account gekommen. Musste neu aufspielen (Backup des alten v18 )

Ich weis das hat jetzt nichts mit diesem Thema direkt zu tun aber : Funktioniert bei vorheriger v18 das automatische Update fahren auf v20 nun besser ?
Wir haben einige wenige mit der u2 und alle anderen erst mit der u3 umgestellt. Es gab keine Probleme bei einem der Upgrades. Ausnahmen waren einige ganz wenige Anlagen, an denen wir vorher schon mal rumgepfuscht hatten. Das haben wir fix im Vorfeld gelöst (div. von 3CX unsupportete Pakete endgültig entfernt). Da waren auch Anlagen dabei die so seit v15.5 dauerhaft ohne Neuinstallation und nur mit Upgrades liefen.

Nachtrag: bei dem Kunden mit der 3CX v18 ist vmtl. nur einer mit einem iPhone an der 3CX als Nutzer angemeldet. Der Nutzer (der Chef) war heute im Haus, hatte heute keine Probleme soweit ich nachgefragt habe, aber das hat erst einmal nichts zu bedeuten. Den erreiche ich erst morgen wieder persönlich vor Ort, um zu klären, ob alles aktuell bei ihm ist und dennoch funktioniert.

Nach dem Update Starten auf V.20 kommt immer beim Login in die Admin Konsole ( Server Fehler)
sobald ich da drauf drücke auf Update Starten kommt die Anmelde Seite und es geht nichts mehr:(

Was sagt das debian10to12.log? Ist dort alles i.O.?

Habe das gerade auch mal mit meinem Test-IPhone durchprobiert - in allen möglichen Konstellationen - und konnte keine Fehler feststellen. Sowohl neu hinzugefügte als auch bestehende Konten funktionieren problemlos.

Wir benutzen v18 Enterprise und der Fehler ist auf absolut allen iPhone vertreten. Split-DNS ist an, von Afnang an. Private MAC und Tracking unterdrücken ist natürlich aus.
Und nein, es liegt nicht an WLAN generell! Sondern WLAN im gelichen Netz wie die 3cx ist das Problem. Die Lokale IP-Adresse wir einfach nicht richtig benutzt und falsches Password gesendet so, dass 3cx PBX die IP-Adresse auch blockiert.
Split DNS an sich funktioniert sehr wohl per Browser.
Tut mir Leid aber falsches Password hat absolut nichts mit DNS zu tun oder Netzwerkschnittstelle. Das ist ein Fehler in der App. Vielleicht auch nur falsches parsen der gespeicherten Daten wenn die lokale IP-Adresse benutzt wird oder was auch immer... Ich kann nur spekulieren.

wir haben/hatten das Problem ebenfalls auf allen iPhones nach Update auf die App-Version 20.0.8.44 in Verbindung mit V18-
Wir haben jetzt in den Telefon Einstellung unter Telefon-Provisionierung statt der lokalen IP Adresse die FQDN eingesetzt (Split DNS Konfiguration vorausgesetzt).
Problem scheint damit zunächst umgangen zu sein.
(Bei den Androids besteht das Thema glücklicherweise nicht, so dass sich der Aufwand in überschaubaren Grenzen hielt.)

Guten Morgen,

inzwischen gibt es im App Store ein Update auf die Version 20.0.9.45. Damit ist das Problem behoben. Der erste Kunde und auch wir können es bestätigen. In Testflight wurde das Update (noch) nicht angezeigt, aber ein Beta Tester testet gerne die neusten Sachen und da kann es durchaus nicht sofort auffallen ;)

Guten Morgen,

vollkommen richtig, seit gestern Abend ist die neu Version verfügbar welche das Problem fixt.

Kann ich ebenso bestätigen, mit diesem Update ist der Fehler auch bei uns behoben worden.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h