Problem mit angekündigtem Vermitteln bei externen Anrufen (3CX v20, CompanyFlex)

b1ack0ut

Premier Customer
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem ein konkretes Problem mit unserer 3CX-Anlage (Version 20.0 Update 6, Build 724, lokale Installation) in Verbindung mit einem SIP-Trunk der Deutschen Telekom (CompanyFlex):

Problemstellung:​

• Wenn ein externer Anruf eingeht und anschließend per angekündigtem Vermitteln (Attended Transfer) an einen internen Teilnehmer weitergegeben wird,
    kann der externe Anrufer den internen Gesprächspartner hören.
    → Der interne Gesprächspartner hört den Anrufer nicht.
  • Blindes Vermitteln funktioniert fehlerfrei.
  • Nur eingehende, externe Anrufe sind betroffen – intern → intern oder intern → extern → intern (Rückvermittlung) funktioniert wie erwartet.

Systemdetails:​

• 3CX Version: 20.0 (Update 6 / Build 724)
  • Trunk-Anbieter: Deutsche Telekom CompanyFlex (SIP-Trunk)
  • Installation: Lokal (on-premises)
  • Firewall Checker: Erfolgreich, alle erforderlichen Ports offen (inkl. RTP: 9000–10999)
  • Diversion Header aktiviert, alles auf Standardprofil
  • Keine manuellen Template-Anpassungen

Bereits geprüft / getestet:​

• Unterschiedliche Clients (Webclient, 3CX Desktop, IP-Telefone) → gleiches Verhalten
  • Keine Änderungen an der Firewall oder dem Netzwerk
  • Media Ports in der Anlage sauber konfiguriert
  • Ankündigtes Vermitteln bei internen Anrufen funktioniert
  • Bei blindem Vermitteln hört jeder jeden – auch extern

Fragen in die Runde:​

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit CompanyFlex und 3CX v20 gemacht?
  • Gibt es eine offizielle Aussage von 3CX oder der Telekom zur Re-INVITE/Transfer-Kompatibilität in aktuellen Setups?
  • Gibt es saubere Möglichkeiten, das Verhalten (z. B. Re-INVITE bei Transfer) ohne Templateeingriff zu steuern?

Danke im Voraus für jeden Erfahrungswert oder Lösungsansatz!

Wir setzen (leider) zu 90% CoFlex-Anschlüsse ein, allerdings ausschließlich in der Hetzner-Cloud, nicht lokal.

Ein Szenario wie bei euch – also eine Zentrale, die externe Anrufe entgegennimmt und per "attended transfer" an interne Mitarbeiter weiterleitet – ist bei nahezu all unseren Kunden im Einsatz.
Das funktioniert bei uns, ohne manuelle Konfigurationen oder ähnliches. 3CX Vorlage: Deutsche Telekom CompanyFlex - Cloud
Zum Einsatz kommen ausschließlich V20 mit Update 5..

Welche Codecs verwendet ihr denn bei CoFlex bzw. generell in eurer Anlage?

@b1ack0ut
  1. Paketmitschnitte und Auswertung mit z.B. Wireshark bestätigen das fehlende Audio?
  2. Was für Codecs sind eingestellt und werden letztendlich verwendet?
    siehe wieder die Paketmitschnitte solcher Gespräche
  3. Befinden sich die Telefonie Endgeräte im gleichen LAN wie die 3CX?

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
@fxbastler
1. Haben wir noch nicht geschaut
2. @MyNameisZander

1752042198207.png
3. Wir haben die 3CX bei Hetzner & SBC lokal am laufen

Danke für eure Hilfe!

Die Codec Reihenfolge solltest du anpassen. PCMA an erste Stelle, das ist der gängige Codec der unter anderem auch von der Telekom verwendet wird.

• Haha
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2
@fxbastler Damit meinte ich, dass wir kein 'Hosted by 3CX' nutzen. Ich werde meine Wortwahl beim nächsten Mal überdenken.

Bei einer nicht lokalen 3CX und auch dem zwangsweisen Einsatz von SBC verschärft sich die Systematik. Das ist an dieser Stelle ein etwas größerer Unterschied. Daher war ich schon froh als du im ersten Post geschrieben hast, dass die 3CX lokal betrieben wird. Das vereinfacht die tiefergehende Fehlersuche. Nun eben nicht, Thema Paketmitschnitt und Auswertung Audio und verhandelte Codecs während eines solchen kompletten Gespräches.

Wie @bitn2 geschrieben hat: PCMA, überall, insbes. auch den SIP Endgeräten.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h