Problem mit Grandstream GXP1625 und Auto-Provisionieren bei zwei Konten

servilianus

New User
Hallo und Guten Tag! Dies ist mein erster Post - nachdem ich 3CX erfolgreich in einer Virtuellen Maschine eingerichtet und bestens im Netzwerk zum Laufen gebracht habe.

Es funktioniert eigentlich alles prima, bis auf folgende 2 Probleme, für das ich keine rechte Lösung weiss - vielleicht jemand hier im Forum?

1:

An die PBX gekoppelt ist u.a. ein Grandstream GXP1625. Dieses verfügt ja über zwei Leitungen / Konten (bei mir also Konto 1: Anrufe für die Nebenstelle: "Service", Konto 2: Anrufe für die Nebenstelle: "Nachfrage zu Rechnungen")

Beim Auto-Provisionieren wird das Telefon einer Nebenstelle zugeordnet. Leitung 1 und Leitung 2 haben dadurch eine einzige, dieselbe Nebenstelle.

Es ist nicht möglich, bei der Auto-Provisionierung die Leitung 2 einer anderen Nebenstelle zuzuordnen, weil pro Telefon und MAC-Adresse nur eine Nebenstelle möglich ist.

Ich habe es zunächst so gelöst, dass ich in der Web-Oberfläche des Grandstreams im Konto 2 die Zugangsdaten für die zweite Nebenstelle manuell angelegt habe - und so verbinden konnte.

Aber: Jedesmal bei der Neu-Provisionierung werden diese Daten natürlich überschrieben - und für das Konto 1 und 2 bzw. Leitung 1 und 2 wird wieder nur die eine Nebenstelle eingetragen.

"Lösung" bisher war/ist, dass ich die Provisionierung des Telefons durch die 3CX komplett abgeschaltet habe.
Geht dies anders? Oder muss ich bei der Verwendung von zwei Konten bzw. bei der Zuordnung der beiden Konten im Grandstream zu unterschiedlichen Nebenstellen auf die Provisionierungsfunktion verzichten?

Ich frage mich dann nur, wie das Nutzer machen, die ein richtig großes Grandstream mit 6 oder mehr verschiedenen Leitungen/Konten haben - ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man ein solches Telefon dann nur einer Nebenstelle zuordnen kann...

2:

Unter Telefon taucht das GrandstreamGXP auf, und zwar mit der Firmware-Version: 1.0.4.132. Dieses ist rot hinterlegt mit der Meldung: "Nicht unterstützt". Kann man diese Fehlermeldung weg bekommen?

Ich danke für Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

generell lässt sich in einer 3CX (und so wie ich weiss üblicherweise allen anderen Telefonanlagen) kein Endgerät mit mehr wie einer Nebenstelle automatisch provisionieren. Ausnahmen sind ATA oder sonstige Gateways.

Bei Telefonen gilt: ein Gerät = eine Nebenstelle. Wenn man mehr will muss man das manuell machen, so wie früher oder bei Selbstbauanlagen (freePBX, Asterisk u.a.). Entweder auf die Provisionierung an dieser Stelle verzichten und manuell provisionieren oder das Template großzügig anpassen.

Ich muss auch dazu sagen: es gibt nur sehr wenige Szenarien wo man mehr wie eine Nebenstelle auf einem Telefon benötigt. Man handelt sich typischerweise mehr organisatorische Probleme damit ein.

Zu deinem roten Telefon: aktualisiere die Firmware. Klick in der 3CX unter 'Telefone' das Telefon an und oben dann auf Firmware. Alternativ die Firmware hier herunterladen und manuell installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Super, besten dank für die schnelle Antwort! Dann bleibt es bei der manuellen provisionierung!

Worin besteht denn der Bedarf nach einer zweiten Nebenstelle auf einem Endgerät? Ich würde ja dort ansetzen.

Vielleicht habe ich auch zu sehr um die Ecke gedacht, bitte um Nachsicht, bin noch neu in der Thematik.

Meine Überlegung war schlicht folgende:

Ich habe (noch) keinen SIP-Trunk, sondern einen Telekom-Anschluss mit sechs verschiedenen Telefonnummern. Diese habe ich jeweils als separaten SIP-Trunk angelegt und jeweils einer Nebenstelle zugeordnet (bzw. Nebenstellen-Gruppen). Bei dem besagten Grandstream war jetzt die Überlegung, dass ich dort zwei Nebenstellen hinterlege - und mittels der Leitungstasten auf dem Gerät auswählen kann, über welche Rufnummer das ausgehende Gespräch erfolgt. So dass der Angerufene anhand der jeweils unterschiedlichen Nummer unterscheiden/ersehen kann, wer gerade anruft (bzw. in welcher Funktion).

Oder kann ich am Grandstream bei einer einzigen Nebenstelle mit irgendwelchen Funktionstasten auswählen: Rufe an unter der Nummer Y bzw. Z?

Ich glaube ich nähere mich der Lösung: Einen einzigen Account nutzen, bei einkommenden Anrufen zeigt mir die Caller-ID an, über welche Nummer angerufen wird, wenn ich mit den unterschiedlichen Nummern heraustelefonieren will, dann indem ich ein Präfix (9,8 o.ä.) verwende.

Andere Lösung wird hier beschrieben:, Post #7:

Zuletzt bearbeitet:
Präfix ist für selektives Telefonieren ist schonmal eine Lösung.

Alternativ kann man das mit zwei CFA wechselnd festlegen oder mit einer etwas spezielleren CFA auf einer BLF nur den nächsten Anruf über diese oder jene ausgehende Nummer wählen lassen. Dann kann man das Adressbuch sauber und allgemein gültig halten, ohne Präfix.

Dazu für eingehende Anrufe die Inbound Regeln benennen und man sieht am Telefon über welche Nummer angerufen wird.

Wir haben noch bei mehreren Kunden dass die am Klingelton hören wollen über welche Nummer / DID angerufen wird - aber das sprengt die bekannten Möglichkeiten. Da hört der Spaß auf: an einer beliebigen Stelle oder gar an einem anderen nicht rufendem Telefon hören zu wollen welche DID angerufen wurde ....

Witzig, genau diesen Wunsch hab ich auch, weil ich nicht immer am Telefon sitze, aber dennoch hören / wissen will, wie "dringend" der Anrufer bespaßt werden will (Anrufe über Ltg 1 können warten, Anrufe über Ltg 2 sind Alarm). Und das klappt ja schon, eben wenn man im Grandstream die Konten jeweils manuel unterschiedlich konfiguriert (und aufs Autoprovisonieren verzichtet bzw. Autoprovisionierung nur bei der Ersteinrichtung mit nur einer Nebenstelle) - denn dann kann man pro Konto einen unterschiedlichen Klingelton verwenden.

Eine mögliche optische Unterscheidung ist: man richtet für jede zu unterscheidende DID je eine extra Dummy Nebenstelle mit einer entspr. Bezeichnung irgendwo ein (die nirgends laut läutet, z.B. in einem ATA oder einer ollen Fritte) und legt diese Dummy Nst. dann je auf eine BLF Taste. Dann sieht man anhand der BLF Tasten über welche DID angerufen wird und kann sich auch so den Anruf holen. Es ruft dann halt nur stumm auf dieser Dummy NSt. und sonst nirgends. Wenn das wirklich irgendwo laut läuten soll dann auch noch je eine Signalisierungsgruppe anlegen wo die NSt. drin ist welche läuten soll als auch je diese Dummy Nst. für die optische Signalisierung.

Der billigste SIP Client den ich so kenne (in Form von extra Hardware mit LAN Anschluss) sind die gl.inet Router wenn man die mit dem originalen openWRT flasht und dann z.B. eine minimale asterisk Installation darauf baut. Da kann man ganz viele Konten anbinden. Platz für sonstige Spielereien ist da auch noch genug vorhanden, ist openWRT auf ARM. In die Teile passt auch eine microSD Card rein, die haben noch USB und lötbare Anschlüsse.

Nebenbei: diesen Kunden habe ich empfohlen eine Ampel mit vielen bunten Lampen in mehreren Räumen einzubauen wo man dann groß und optisch signalisiert bekommt über welche DID ein Anruf eingeht auch wenn das eigene Telefon nicht läutet. Je ein Raspi (der sich die Anrufe holt) mit LED würde es tun. Alternativ nur ein Raspi insgesamt mit openHAB, zWave und Signalisierung an mehrere Geräte wie z.B. die Fibaro Motion Sensor LEDs oder div. Zipato RGB LED Lampen je in einem Raum. Party on wenn jemand anruft. Sieht lustig aus. Hab das mal probiert bei mir. Wollten die aber auch nicht. Eigenartig.

Das als Direktnachricht in Form eines Lauftextes auf einem IP Telefon wiederzugeben (ja das geht) hab ich noch nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, mit ner ollen Fritte, die wohl jeder irgendwo rumfliegen hat, lässt sich das auch lösen. Und der Spielerei sind wahrlich keine Grenzen gesetzt. Da ich etwas schwerhörig bin, hab ich die Fritte zu Hause mit einer Hue-Lampe gekoppelt , die dann Rot aufleuchtet, wenn es klingelt, und das ganze dann auch noch per TR-064 mit dem ioBroker im Docker auf der Synology.

Statistik des Forums

Themen
44.444
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/