Probleme bei Registrierung des Telekom SIP-Trunks

Elfas

Trial User
Hallo Zusammen,
nachdem ich nach einiger Zeit nun endlich bei der Router und Firewall Konfiguration alles auf grün habe, habe ich nun das nächste Problem.
Wir haben einen SIP-Trunk bei der Deutschen Telekom und ich bekomme ihn nicht registriert.
Den Trunk habe ich entsprechend dieser Anleitung https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/ eingerichtet.

Ich bekomme nun folgende Fehlermeldung:
SIP Server/Call Manager ID: 12294
Call or Registration to Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN) has failed. sip:[email protected];transport=TCP replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.26.229:5060

Die Einwahl erfolgt mit unserer statischen IP, die wir für unseren Anschluss zugewiesen bekommen haben, das ist aber nicht die in der Fehlermeldung aufgeführte IP, wo die herkommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Hat noch jemand eine Idee woran das nun wieder liegen kann? Falls noch weitere Infos benötigt werden bitte melden.
Ulf

Hallo Zusammen,
nachdem ich nach einiger Zeit nun endlich bei der Router und Firewall Konfiguration alles auf grün habe, habe ich nun das nächste Problem.
Wir haben einen SIP-Trunk bei der Deutschen Telekom und ich bekomme ihn nicht registriert.
Den Trunk habe ich entsprechend dieser Anleitung https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/ eingerichtet.

Ich bekomme nun folgende Fehlermeldung:
SIP Server/Call Manager ID: 12294
Call or Registration to Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN) has failed. sip:[email protected];transport=TCP replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.26.229:5060

Die Einwahl erfolgt mit unserer statischen IP, die wir für unseren Anschluss zugewiesen bekommen haben, das ist aber nicht die in der Fehlermeldung aufgeführte IP, wo die herkommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Hat noch jemand eine Idee woran das nun wieder liegen kann? Falls noch weitere Infos benötigt werden bitte melden.
Ulf

Falsche IP in der 3CX hinterlegt, falscher DNS, falsche Anmeldedaten, kein Telekom NGN, falscher DSL Anschluss, ...

Vielen Dank für die Antwort mbehrens,
von den Punkten ist falscher DNS am wahrscheinlichsten, hier habe ich das Problem, dass die Telekom soweit ich das gelesen habe, die DNS-Server Adressen immer wieder wechselt und die Adresse beim Anmelden wohl mit ausgeliefert wird. Die Einwahl lasse ich aktuell von unserer Watchguard Firebox ausführen, finde dort aber keine Möglichkeit um das ziehen der Adressen einzustellen nur eine feste Vergabe. hat hier jemand eine Idee, wie das läuft?

Rückfrage: der Telekom DSL Anschluss wird doch per PPPoE Einwahl genutzt, richtig? Dabei werden der Firebox doch zu nutzende IP Daten (die statische IP, Gateway, DNS Server) geliefert. Das sollte für die Registrierung reichen. Andere allseits bekannte 'gute' DNS Server sollten es auch tun - aber das scheint wohl nicht das Problem zu sein. Die IP von der die Fehlermeldung kommt ist eine IP der Telekom im Rahmen deren VOIP Anmeldung, völlig normal. Ich schließe mich den Fehlermöglichkeiten von mbehrens an und tippe auf eine der letzten drei - insbes. Nummer 3.

Bitte mal überprüfen, ob die Zugangsdaten korrekt sind (z.B. bei der 3 Wege Authentifizierung sollte das Passwort die T-Online Nummer sein).

Vielen Dank für die Hinweise, aber es muss irgendwas anderes sein.
- Die Statische IP ist in der Anlage korrekt eingetragen.
- DNS habe ich nun auch gesehen, das die Firebox sich diese zieht und anzeigt
- Anmeldedaten habe ich auch mehrfach überprüft und auch nochmal neu eingegeben.
Telekom NGN ist denke ich auch korrekt da in den Zugangsdaten als Registrar sip-trunk.telekom.de aufgeführt ist.
- Wir haben nur einen DSL-Anschluss und aktuell funktioniert dort auch unsere bisherige Telefonie darüber auch.

Was mir beim eingeben der Zugangsdaten aufgefallen war, war die Anmerkung in der Anleitung zum umstellen des Betriebsmodus auf Registred Mode. Das hatte ich bisher noch nicht gemacht, da ich nicht wusste wo. Im Telefoniecenter scheint das nun umbenannt worden zu sein. Dort gibt es eine Schaltfläche Endgeräte-Szenario erneut aufrufen. Dann bekommt man vier Optionen
2419
Das stand bei uns auf der ersten Stelle, ich vermute mal die zweite ist die korrekte Variante.
Konstellation bei uns ist Modem -> Firebox -> 3CX auf ESXi-Host
Habe aber auch alle ausprobiert leider ohne Erfolg.

Hätte sonst noch jemand eine andere Idee woran das liegen könnte?

Habe das Problem nun gelöst, entweder hat man mir ein falsches Passwort weiter gegeben oder unser bisheriger Anlagenbetreiber hat es geändert. Habe jedenfalls über das Telefoniecenter das Passwort neu gesetzt und nun geht es.
Vielen Dank für die Unterstützung und Hinweise.

Vielen Dank für deine Info!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h