Probleme beim Bildschirm teilen seit Update der MCU Server

LSRegistrations

Customer
Basic Certified
Seit dem letzten Update der MCU Server haben wir zusätzlich zu dem muting Problem massive Probleme mit dem Bildschirm teilen in Konferenzen.
Meistens kann nur noch einer in der ganzen Runde seinen Bildschirm teilen. Ist hier irgendwas bekannt?
Alle Teilnehmer benutzen Chrome.

2020/04/13 | WebMeeting Update

Monday April 13, 2020

2020/04/13 | We are pushing WebMeeting updates and other improvements to all servers. We'll be performing rolling MCU updates which means all users will eventually be disconnected from their meetings and will need to reconnect. Meeting logins will be unavailable for 40 seconds as the platform is updated.

Hallo,

Besteht das Problem noch?
Hast du die aktuelle chrome Version?

Hi Ilias. Ja die aktuelle Chrome Version wird bei allen eingesetzt.

Wir konnten den Fehler nun eingrenzen.

Sobald man ein Webmeeting plant mit "Audio aus" und "Video aus" beim Start, ist es nur dem Organisator möglich den Screen zu sharen. Alle anderen können den Screen nicht sharen, unabhängig davon ob Presenter oder Organizer.
Das Monitorsymbol färbt sich blau aber es wird kein Bild übertragen.
Aktiviert man die Kamera und teilt dann seinen Screen, wird der Screen im Kamerabild (Miniaturansicht) übertragen, was nicht korrekt ist, der Bildschirm wird in den Rahmen der Kamera gequetscht, das große Feld bleibt leer.

Erstellt man ein Meeting das per default Video und Audio aktiviert hat, dann funktioniert alles reibungslos und alle können den Bildschirm und die Webcam teilen.

Meiner Meinung nach ist das ein Bug, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Anderen funktioniert, ggf haben einfach alle Audio und Video per default aktiviert und merken es dadurch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das kann ich reproduzieren.
Wurde intern weitergegeben.
Wird auch behoben.

Gibt es eigentlich Cashback für das Finden von Bugs? ;)

Danke fürs Weiterleiten.

Haha.

Das weiß ich nicht. :-)

Workaround für die Zwei o.g. Bugs.

Generell ist das aber MURKS !!!!!! BITTE DIE BUGS BEHEBEN !!!!!!

--------------------------------------------------------------

Seit Montag gibt es durch ein externes Update der 3CX Server zwei Probleme.

1. Das Screensharing funktioniert nicht mehr korrekt.

2. Telefonteilnehmer, die in einem Meeting auf „Mute“ gestellt werden (Symbol auf rot), können nicht mehr auf laut geschalten werden.

Wir konnten beide Probleme eingrenzen.

zu 1: Dies betrifft scheinbar nur nur geplante Meetings bei denen „Audio“ und „Video“ per default abgeschaltet ist.

Unserer Auffassung nach handelt es sich hier um einen Bug der Anlage seit dem Update.

Sie können diese Meetings neu erstellen, mit Audio und Video „enabled“, um das Problem vorübergehend zu umgehen, oder sie benutzen (bis es ein Bugfix gibt) die Ad-Hoc Meeting Funktion.

zu 2: Muten Sie bitte keine Telefon Teilnehmer in der Konferenz! Starten Sie auch hier die Konferenz mit Audio und Video immer „Enabled“ Die Telefonteilnehmer kann man sonst nicht hören.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel