Probleme mit Öffnungszeit über 24:00/00:00 Uhr

Patrick_Bitblade

Forum User
Da man ja nur Zeiten bis 23:59 Uhr angeben kann habe ich das Problem, dass bei einer Zeit von 18:00-03:00 von 23:59:01 bis 0:00 Uhr Außerhalb der Geschäftszeiten kommt.

Hi,

kannst du mir ein Screenshot von Öffnungszeiten mistenden?

Danke

Hallo,

du hast in Geschäftszeiten definiert das du innerhalb der Geschäftszeiten von 18:00 bis Mitternacht von Mo -Fr.

Du bis quasi von Mo -Fr von Mitternacht mit 18:00 abends immer außerhalb der Geschäftszeiten.
Um 18:00 Uhr bis um 23:59 von Mo-Fr bist du Innerhalb der Geschäftszeiten.
Ich verstehe leider nicht den Zusammenhang.

Evtl. Hilft die folgender Academy Link weiter:

Geöffnet ist die Hotline
18Uhr bis 0:00 Uhr
bzw. an 2 Tagen bis 3 Uhr.

Jetzt kann ich nicht 0 Uhr eingeben sondern nur 23:59 Uhr.

Wenn jetzt bis 3 Uhr auf ist ( Freitag 18-23:59/Samstag 0:00 Uhr bis 03:00) dritt das Problem auf das von 23:59:01 bis 0 Uhr die Ansage kommt, das es außerhalb der Geschäftszeiten ist.

Hi,

danke für deine ausführliche Beschreibung.

Das Verhalten ist bekannt und wird z.Z von unserem Zuständigen Department bearbeitet.

Sorry wenn ich mich vlt zuerst etwas missverständlich ausgedrückt habe :)

Schon was bekannt zur Behebung :)

Hallo,
man müsste doch nur 24:00 eingeben können, dann wäre doch alles gut. 3CX hat offensichtlich den Tag nur 1439 Minuten lang programmiert ;-)
Eigentlich traurig, das so etwas passiert und die Kunden das merken müssen.

@ Patrick_Bitblade: Wie löst Ihr das denn im Übergang, denn ich stehe vor ähnlichem problem und habe deswegen die Geschäftszeiten ausgeschaltet. Dafür muss jetzt ein Mitarbeiter eine manuelle Rufumleitung setzen, wenn Feierabend ist. Eher suboptimal im Jahr 2021, aber ich brauche diese eine Minute ebenso, wie Du vermutlich auch...

Gruß
Markus

Bisher gehen wir den Kompromiss ein.
Ich schaue mir Gerade den Callflowdesinger an und hoffe es mit dem zu lösen.

Beim CFD geht es auch nicht

GIbt es hierzu was neues?

Du kannst in einer CFA die Zeit nicht danach abfragen ob es vor 18 Uhr oder nach 0 Uhr oder nach 3 Uhr ist? Dann wäre nämlich die Bedingung erfüllt dass es - je nach Tag - außerhalb der gewünschten Geschäftszeiten ist. Dann würde der auf die CFA eingehende Anruf an die dafür passende NSt. / Signalisierungsgruppe / IVR xyz weitergeleitet werden und die CFA quasi als Zeitschalter arbeiten.

öhm es gibt ne Vorlage" für die Zeiten. Da kannst Uhrzeiten einstellen- da meckert er aber dann auch weils über 0 Uhr geht...

Du meinst den 'Date & Time Condition' Baustein im CFD?

Man muss ja nicht die Geschäftszeiten von 18 bis 3 Uhr abfragen. Es funktioniert auch wenn z.B. die Nicht Geschäftszeiten von 3 bis 18 Uhr (oder von 0 bis 18 Uhr) abgefragt werden und danach entspr. geschalten wird. Bei solchen Problemen muss man kreativ werden ;)

Alternativ: es gibt die abfragbare Variable NOW (Inbuilt Functions / Date Time) welche einen kompletten Datum + Uhrzeit String liefert (01.01.1970 00:00:00) den man (z.B. mit REPLACE REG EXP) zerlegen kann. Generell immer geht C#, z.B. auch für den Wochentag (return (int)DateTime.Now.DayOfWeek;, Sonntag = 0).

Mir ist schon klar dass das nur Lösungen für ein hausgemachtes 3CX Problem sind, aber es sind Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
wie fxbastler meinte, könnte man den Spieß auch einfach umdrehen, also nicht Geschäftszeiten (0:00-18:00) als Geschäftszeiten eintragen und dann weiterleiten wie gewünscht. Ist zwar nicht optimal aber immerhin ein Hotfix für das Problem.

Nach so langer Zeit revidiere ich meine Aussage von weiter oben: im CFD funktioniert das mit der Zeit bis 0:00, siehe hier. Die Zeiten im CFD Block Date & Time Condition haben diese Lücke von einer Minute zwischen 23:59 und 0:00 nicht. Die dort hinterlegten Zeiten zählen je von der angegebenen Startzeit bis je zum Ende der angegebenen Endzeit, also z.B. 23:59:59.9999... . Da ist dann keine Lücke mehr beim Übergang des Tages. Ich durfte mich eben von unserem argentinischem 3CX CFD Star Supporter Ernesto (kein Scherz) belehren lassen. Ergo: man benötigt kein C#. Das vereinfacht die Sache etwas.

Richtig ist nach wie vor: in den Zeitangaben der 3CX selber existiert diese 1 min. Lücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: autohaus und Marc_3CX
Einfache Lösung an dieser Stelle: Einfach die Zeiten umdrehen. Muss man sich halt nur dokumentieren, das die Out-of-Office Time die In-Office ist und andersherum :D

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel