probleme mit bestimmten Rufnummern

ogloede

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Hallo,

bei meiner 3cx Anlage habe ich Probleme mit dem Anwählen von bestimmten Rufnummern. Es geht kein Ruf raus. Waron kann das liegen?hat jemand eine Idee?

Gruß

niemand eine Idee?

Ausgehende Regeln falsch eingerichtet oder Auslandsnummern gesperrt?

nein. das problem tritt seit 2 wochen auf. es wurde nichts einstellungen geändert.

Dashboard -> Aktivitätsprotokoll -> Einstellungen: Mittel

Beobachten was passiert sobald betroffene Nummern angerufen werden.

jenes ist die Fehlermeldung:

Not Acceptable/INVITE from

from IP? Gateway-IP oder Provider-IP?
Steht hiner "Call to <sip:" die korrekte Nummer?
Wenn ein Gateway hinter der 3CX steht dort nach dem Fehler suchen, sonst direkt beim Provider.

Call to <sip:"die rufnummer" @tel.t-online.de:5060> has failed; Cause: 606 Not Acceptable/INVITE from "hier steht die IP"

Ist es eine interne IP von euch oder extern von der Telekom?

die ist extern von der Telekom

Dann wird der Anruf von der Telekom abgelehnt.
Guck mal unter 3CX-Updates, ob dort ein Update für die Telekom angeboten wird.
Überprüfe die Rufnummer, ob diese wirklich korrekt ist.
Überprüfe, ob bei der Telekom eine Nummernsperre existiert.

Ansonsten direkt bei der Telekom anfragen.

okay...vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Gruß

Gehe in der 3CX-Config in Deine SIP-Trunks und dort auf den Reiter Optionen ganz nach unten. Dort schmeißt Du alle Codecs raus bis auf G722 und G.711 A-Law. Mehr werden von der Telekom offiziell nicht unterstützt.

Wir hatten auch ständig den Fehler "Not Acceptable". Seitdem wir die Codecs so eingestellt haben, sind die Fehler weg.

cu,
Dino

moin....hab es mal ausprobiert, aber wenn ich nur die Codecs eingestellt habe, denn geht immer nur die Mailbox ran. müssen die Codecs in einer bestimmten Reihenfolge?

Gruss

Eigentlich nicht. Ich habe bei uns den G722 als erstes und dann den G.711 A-Law.

Nur zur Sicherheit: Du bist auch bei der Telekom als Provider, richtig?

Ja, bin dei der Telekom

Hallo Oliver,

die Antwort von decalabs bzw. die Angebotene Lösung hierfür ist richtig. Bitte lass nur diese 2 Codecs im Telekom SIP Trunk.

Wenn die Anrufe immer an die Mailbox landen, kann etwas anderes schuld sein. Aber um dass Problem herauszufinden, wenn du nun nach der Änderung eine Rufnummer Anrufen möchten (die zuvor nicht geklappt hat), hörst du deine eigene Mailbox?

Gruß
Ilias

Vielen Dank....das war doch die Lösung. Ich hatte gestern einen falschen Codec raus genommen.
nochmal...vielen vielen Dank

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas