Probleme mit dem digitalen Rezeptionisten

SU2023

Free User
Mitglied seit
5. April 2023
Beiträge
28
@ Admins: ich habe das Thema unter dem falschen Thread erstellt, da ich komischerweise keine Rechte habe ein neues Thema unter Telefonsystem-> In-Premise zu erstellen, sorry!
Könntet ihr bitte vielleicht das Thema auf die richtige Stelle verschieben? Besten Dank!

Hallo zusammen,
nach ca. 2 Monaten Betrieb, stellte es sich leider heraus, dass der Digitale Rezeptionist manchmal auf die Eingabe der Zahlen 1, 2 oder 3 nicht reagiert bzw. keine Weiterleitung auf die entsprechenden Warteschleifen macht. Über das Problem wurde hier bereits mehrmals diskutiert, allerdings hängt die Problematik in meinem Fall weder mit dem Provider noch mit dem Telefon des Anrufers zusammen. Die Funktionalität des Digitalen Rezeptionisten fällt bei dem Kunden einfach sporadisch für 3-5 Minuten, höchstens 1-2 Mals pro Tag aus und danach funktioniert es wieder. Ich habe jetzt zum Testen unter Digit. Rezeptionist -> Typ -> "DTMF-Eingabe" aktiviert (vorher war als Typ "Standard" aktiv). Würde in meinem Fall "DTMF-Eingabe" Abhilfe bringen? Vielen Dank!

1683306156471.png
 
Hallo,
Über das Problem wurde hier bereits mehrmals diskutiert
Wo?

Ich weiss, dass der IVR durchgehend funktioniert, auch und insbes. mit der Einstellung Typ Standard.

Es gibt mehrere Ursachen dafür: Anrufer, Provider, Codec, Zeiteinstellung und Einstellungen der Virtualisierung. Der Anfang der Suche ist wie immer das 3CX Aktivitätenprotokoll mit der Protokollierungsstufe mittel.

Für alles weitere benötigen wir mehr Details in Bezug auf den Provider, alle verwendeten Codecs und der 3CX überhaupt. Oder eben auch einen leicht anonymisierten Auszug des o.g. Protokoll als Code Block hier.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Eingehend tritt das oftmals mit Calls von O2 (Telefonica) auf - KA was die in ihren Calls mit übergeben, aber bei solchen Calls hatte ich früher auch immer mal/vermehrt Probleme.

Lösung: Alle Codec rausschmeißen außer PCMA. Wichtig ist auch das du die DTMF Einstellungen entsprechend der Vorgaben deines Providers konfigurierst. Dann testen - meistens läuft es dann.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Wo?

Ich weiss, dass der IVR durchgehend funktioniert, auch und insbes. mit der Einstellung Typ Standard.
Ich habe schon mehrere Themen gefunden in welchen über Provider/Anrufer Probleme diskutiert wurde. In meinem Fall fällt die Funktionalität vom Digit. Rezeptionist vielleicht einmal pro 2 Tage für 3-5 Minuten aus. Habe jetzt 3CX Aktivitätenprotokoll auf Protokollierungsstufe mittel umgestellt, Danke!
 
Eingehend tritt das oftmals mit Calls von O2 (Telefonica) auf - KA was die in ihren Calls mit übergeben, aber bei solchen Calls hatte ich früher auch immer mal/vermehrt Probleme.

Lösung: Alle Codec rausschmeißen außer PCMA. Wichtig ist auch das du die DTMF Einstellungen entsprechend der Vorgaben deines Providers konfigurierst. Dann testen - meistens läuft es dann.
Vielen Dank für deine Antwort, aber die Problematik liegt nicht an einem Provider. Wie gesagt, der IVR verliert für ein Paar Minuten sporadisch Funktionalität bzw. bleibt für alle Provider nicht erreichbar. Ich werde später das 3CX Aktivitätenprotokoll hier posten.
Sorry, ich bin ja 3CX-Neuling und finde unter SIP-Trunk Einstellungen von Easybell kein PCMA Codec, sondern nur G722, G711 A, G711 U und G729. Suche ich vielleicht an einer falscher Stelle oder kann Easybell kein PCMA?
 
Vielen Dank für deine Antwort, aber die Problematik liegt nicht an einem Provider. Wie gesagt, der IVR verliert für ein Paar Minuten sporadisch Funktionalität bzw. bleibt für alle Provider nicht erreichbar. Ich werde später das 3CX Aktivitätenprotokoll hier posten.
Sorry, ich bin ja 3CX-Neuling und finde unter SIP-Trunk Einstellungen von Easybell kein PCMA Codec, sondern nur G722, G711 A, G711 U und G729. Suche ich vielleicht an einer falscher Stelle oder kann Easybell kein PCMA?
G711a ist das dann :)
einfach mal nur den im Trunk lassen und damit testen.
 
Hi @SU2023,

damit wir das Verhalten eingrenzen können.

Bekommst du das Verhalten auch von intern im laufe des Tages?

Teste es mit internen Benutzer auf den jeweiligen IVR, anschließend berichten.
 

@avraammich_3CX

Hi, intern werden werden die Nebenstellen direkt ohne IVR angerufen. Ich werde es dann mit einem internen Benutzer testen und gebe euch Bescheid, Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.982
Beiträge
110.852
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
bumsi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.