Probleme mit der 3CX App und Webclient

arik.inoya

Free User
Basic Certified
Hallo Zusammen,

wir benutzen 3CX seit 6 Monaten und sind sehr zufrieden.
Ich habe nur das Folgende Problem.

3CX APP:
Die App ist neu gestartet, keine Probleme also kann ich Anrufen und Anrufe annehmen.
Sobald ein bisschen Zeit vergeht 15-20min Kann ich nicht mehr anrufen und auch keine Anrufe annehmen. Es passiert garnichts wenn ich den Anruf annehmen möchte.
Wenn ich anrufen möchte wählt er die Nummer und bricht es direkt ab nach 5 Sekunden.

Über die Webapp kann ich in der gleichen Zeit ohne Probleme telefonieren und die restlichen Mitarbeiter können auch ohne Probleme telefonieren.
Ich muss entweder die App neustarten oder den ganzen Notebook.

Web-App:

Keinerlei Probleme an sich aber wenn die Webapp 15-20 min im Hintergrund geöffnet ist habe ich den gleichen Fehler das ich nicht mehr anrufen kann und auch keine Anrufe annehmen kann.
Nachdem ich die Seite aktualisiere mit F5 funktioniert alles wieder.

Hallo @arik.inoya

Erste Fragen dazu:
  1. Wo wird die 3CX betrieben - im eigenen Haus, ausserhalb hosted oder Hosted by 3CX?
  2. Läuft der Firewalltest auf der 3CX komplett mit grün durch?
  3. 3CX APP: Ist damit die Desktop App (v18) gemeint oder die Smartphone App?
  4. Web-App: Welcher Browser wird verwendet?
  5. Welches Betriebssystem wird je benutzt?
  6. Sind die Clients per LAN angebunden?
  7. Befinden sich die Clients im selben Netzwerk wie die 3CX (wenn die im eigenen Haus betrieben wird)?
  8. Lässt sich das Problem an den Clients auf div. Energiesparmodi an diesen zurückführen?
  9. Treten diese Probleme an allen Clients zur gleichen Zeit auf?
  10. Treten diese Probleme insgesamt an allen Clients (irgendwann einmal) auf oder gibt es Ausnahmen?

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo Fxbastler,

1. im eigenen Haus.
2. Firewalltest ist Komplett grün.
3. ja es ist die v18 gemeint in der aktuellsten Version.
4. Browser wird Google Chrome verwendet.
5. Windows 10 22H2 mit dem aktuellsten Build
6. Clients sind per WLAN angebunden. Alle sind per Wlan verbunden, auch die Clients die keine Probleme haben.
7. Ja im selben Subnetz
8. An meinem Client habe ich die Energiesparplan Einstellungen kontrolliert und nichts gefunden was meiner Meinung nach stören könnte.
9. Die Probleme treten nur bei mir auf und ohne Zeitschema.
10. Probleme nur bei meinem Client komischerweise.

Im Haus benutzten 3 Leute MAC OS und 3 Leute mit mir zusammen Windows Clients (WIN10 und WIN11)

Dankeschön im voraus.

Folgefrage:
  1. Tritt das Problem wiederholt auch auf, wenn der eine betreffende Client übergangs- und testweise ausschließlich per Kabel am LAN angebunden wird?

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo,

ja über WLAN und über LAN tritt der Fehler auf.

All das was du beschreibst läuft darauf hinaus: ein Client Problem.

Wenn exakt dieser Fehler auch an einem anderen physischen Ort (inkl. anderer Port des Switches woran der Laptop angeschlossen wird) ebenfalls auftritt, dann ist die Sache ja relativ einfach: übergib das Gerät einer Fachkraft zum Komplettbackup, einer anschl. kompletten Neuinstallation von Grund an, richte nur die 3CX Software und die NSt. wieder darauf ein und wenn der Fehler immer noch auftritt dann wurde das Gerät nicht richtig neu installiert oder die Treiber des Gerätes sind suboptimal oder das Gerät ist schlicht und einfach defekt. Alternativ existiert immer noch das Komplettbackup zur Rücksicherung.

Wir haben auch so Experten, die sich privat Geräte mit speziellerer Hardware (xTreme xyz, Killer Gaming NIC usw.) mit angeblichem Vorteil in speziellen Situationen holen und deren Treiber auch noch einspielen und daran rumfrisieren (müssen). Das Ergebnis ist ähnlich deinen Problemen - aber halt öfter und auch in anderen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo,

Dankeschön für deine Antwort.
Ich habe das Notebook schon mehrmals neu installiert. Windows 10 und auch Windows 11 schon getestet.
Das Problem hat sich leider nicht verbessert :/

Man könnte noch testen, ob sich diese NSt. an einem anderen Client provisioniert bzw. andere am Client provisionierte NSt. gleich problematisch bzw. unproblematisch verhalten und das auswerten.

Das ist schon lange her und beschreibt nicht direkt dein Problem - könnte aber Teil der Lösung sein, der Versuch ist nicht aufwändig: lösche die NSt. in der 3CX und erstelle diese anschl. von Grund auf neu. Wir hatten früher nach div. Updates auch Signalisierungsprobleme (weil zuvor zu viel daran provisioniert wurde). Wenn allerdings am (Web- oder 3CX-) Client signalisiert wird ohne Annahmemöglichkeit, weist das i.d.R. auf einen Fehler im Netzwerk oder dem Client Computer (das Endgerät) oder der Client Software hin. Wenn die Clientsoftware größtenteils funktioniert (für xx min.), bleibt nur noch das Endgerät oder das Netzwerk (hatten wir mit o.g. Tests teils ausgeschlossen).

Hallo,

Dankeschön für deine Hilfreichen Antworten erstmal.
Ich werde meine Nebenstelle heute neu anlegen und es erneut probieren.
Ich hoffe es wird funktionieren :D

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze