Probleme mit der Fritzbox und 3CX

Rainer Triebe

New User
Hallo zusammen!

Also - Ich habe bei meinem 3CX System meine Fritzbox als SIP Trunk eingetragen.
Es funktioniert so gut wie alles außer das keinerlei DIDs funktionieren (Jede Durchwahl sagt dann der Anrufer ist nicht verfügbar, das 3CX reagiert nicht und die Fritzbox hat auch keinen einkommenden Anruf angezeigt, ich vermute das die Fritzbox das mit den Durchwahl gedönste nicht kann) - Wenn jemand weiß wie und ob es geht, immer her damit :).

Also was habe ich dann versucht? Da ich mehrere Rufnummern habe, wird 3CX jetzt jede dieser Rufnummern reagieren und als Ausgang habe ich immer nur eine Rufnummer.
Die VOIP Telefone reagieren zwar auf alle Nummern, ich kann aber keine der Nummern in irgendeinerweise einem Telefon zuordnen, noch was damit anfangen - Die Rufnummer wird allerdings im Feld "P-Called-Party-ID" angezeigt, nur kann ich dieses Feld nicht ansprechen oder sagen wenn nummer 12345 ist dann bitte Nebenstelle 000 anrufen, wenn sie aber 12344 ist dann Nebenstelle 001 anrufen - Klappt nicht.

Die Infos werden also übergeben, ich kann damit nur nichts anfangen - Weiß da jemand was?

Mfg,
Rainer

Hallo, die FB iwurde für den Consumerbereich konzipiert. Es ist möglich eine Tk-Anlage am S0 Bus zu betreiben. Man könnte die FB als Registrar für IP-Telefone verwenden und so eine TK-Anlage simulieren, das geht auch mit DID''s
Aber eine Verwendung der Fritzbox als Trunk für die 3CX macht nicht wirklich Sinn, umgekehrt könnte ich das nachvollziehen(Registrierung der 3CX Nebenstellen an der FB(hier ist die 3CX der Registrar), um so die Telefone weiter zu betreiben, Kurz: entweder ist die 3CX oder die Fritzbox der Registrar. Eine Fritzbox im Netz als Trunk für eine IP-TK-Anlage zu nutzen ist unsinnig, da diese ebenfalls IP-Telefonie beherrscht und eine gemeinsame Portnutzung an anderen TK-Anlagen negativ korreliert(Ausnahme wäre die Bereitstellung eines S0Bus)

Die Telefonnummern sind an der Fritzbox, dort erstelle ich ein IP Telefon das ich als Generic Provider im 3CX einstelle. Vielleicht falsch erklärt :) Ist das auch eher sinnlos?

Dort kann ich dem IP Telefon alle Nummern zuweisen, diese aber nicht zu Nebenstellen zuweisen.

Hallo Rainer,
ein IP-Telefon ist ein Client , welcher auf einen SIP-Server zugreift, also kann der umgekehrte Weg nicht funktionieren, da es ikeinen Sip-Server gibt . Einzig und allein kann sowohl die FB , als auch die 3CX der Sipserver(Regiistrar) sein. Also könnte man die FB als IP-Telefon an die 3CX anmelden, und so vielleicht einige Mobilteile zu betreiben(sozusagen als FXS/DECT Modul) . Man könnte auch Nebenstellen in der 3CX anlegen und diese an der Fritzbox nutzen(Registrar bleibt die 3CX)

Wie gesagt, ich habe an der Fritzbox ein IP Telefon angelegt, das als SIP Trunk am 3CX und die Telefone sind per DECT an der Fritzbox und jeweils mittels Nebelstelle als eigene Rufnummer den DECT Telefonen zugeordnet (geht auch soweit). Das einzige Problem ist wie erwähnt das ich zwar auf jede Nummer reagieren kann (im 3CX) aber ich diese nicht zu Nebenstellen zuweisen kann, und wenn ich das richtig verstehe gibt es auch keinen weg die einer Nebenstelle zuzuweisen weil die Fritzbox als ein einziger Client gilt?

Man kann , das wäre in deinem Fall eine Möglichkeit, alle Nebenstellen , welche auch in der Fritzbox als Rufnummer erscheinen sollen, als Internetrufnummer einrichten und den an der Fritzbox angeschlossenen Telefonen zuordnen. kurz : jede Nebenstelle , welche auch an der Fritzbox betrieben werden soll , ist als Internetrufnummer in der Fritzbox einzurichten. Die 3CX ist eine Telefonanlage und kein Client,. Man könnte rein theoretisch eine Rufnummer von der fFritte abgreifen und diese dann für die 3CX als Amt nutzen, was aber bei einer Rufnummer und einer Leitung keinen Sinn machen würde , denn man könnte alle an der 3CX angeschlossenen telefone nur über die eine Rufnummer der Fritzbox erreichen. Interne Telefonie ist natürlich möglich

Insgesamt könnte man 5 Telefonnummern von der FB abgreifen , um so die 3CX zu betreiben, aber der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich...
Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Sinn deines Vorhabens , da die Fritzbox ja selbst als SipServer fungiert, wozu benötigt man dann noch eine zusätzliche 3 CX ?

Insgesamt könnte man 5 Telefonnummern von der FB abgreifen , um so die 3CX zu betreiben, aber der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich...
Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Sinn deines Vorhabens , da die Fritzbox ja selbst als SipServer fungiert, wozu benötigt man dann noch eine zusätzliche 3 CX ?

Neben Warteschlange, Digitaler Rezeptionist, und automatische Ansagen wie auch Öffnungszeiten gibt es noch Zahlreiche andere Gründe.

Mir geht es in erster Linie nur um das Problem das ich zwar jede Rufnummer auf die 3 CX von der Fritzbox schicken kann (IP Telefon reagiert einfach auf jede Nummer), aber mit der angerufenen Nummer kann ich an der 3 CX nichts anfangen.

Als Beispiel:

Dem IP Telefon sind die Nummern zugeordnet:

123456
654321
555555

Aber egal ob ich 123456 oder 555555 anrufe, die Nummern selber kommen immer bei jeder Nebenstelle raus, ich kann sie keiner Nebenstelle zuordnen. Die 3 CX bekommt aber als "P-Called-Party-ID" in der Log die Nummer angezeigt die angerufen wurde.

Also mein Ziel ist es die Nummer 123456 der Nebenstelle 001 zuzuweisen, die Nummer 654321 der Nebenstelle 002 und die andere geht in die Warteschleife - Aber genau das funktioniert nicht. Ich kann die Nummern nicht bei der eingehenden Regel abgreifen, jede DID (egal was ich da eintrage) macht einfach gar nichts.

In der Theorie bekommt ja die 3 CX die angerufene Nummer, deshalb frage ich mich, warum kann ich diese nicht den Nebenstellen zu ordnen. Ich gehe mal davon aus das ich die Art ändern muss wie er die DID erkennt.

Ich weiß nur nicht wie man das konfigurieren muss.
Screenshot at Apr 28 14-38-23.png

Screenshot at Apr 28 14-38-34.png

• Like
Reaktionen: pat10_
Hallo Rainer,
Welche Aufgaben soll die FB übernehmen und welche Aufgaben die 3CX?
und wieso soll die FB die Telefonummern an die 3CX weitergeben.
Was spricht gegen das von mir vorgeschlagene Szenario(3CX die TK-Anlage, FB der Client(wenn für Decttelefonie benötigt))?Oder besitzt du noch einen ISDN Anschluss? Dann wird es in der Tat tricky...

Wenn du eine bestimmte eingehende Nummer einer Nebenstelle zuweisen möchtest, kannst du auch eine CID (CallerID) Regel in den eingehenden Regeln erstellen

Die Fritzbox soll im Grunde nur DECT machen und mir die Nummern zur 3CX senden. Ich hätte noch drei Internetrufnummern von der Telekom, vielleicht macht das mehr Sinn aber erstmal will ich das Szenario mit der FB so versuchen.

Eine CID (CallerID) Regel im eingehenden Bereich ist ja nur die Zuordnung für die Nummer die anruft. Ich habe das so verstanden das ich damit nur unterschiedliche Anrufer (wie mein Handy) an Nebenstellen weiterleiten kann, dabei geht es allerdings nicht um den Anrufer selber (Caller) sondern um den angerufenen (CalledID), wie gesagt -> Wenn man die Nummer 123456 anruft (meine Nummer) soll Nebenstelle 002 oder so angesprochen werden, und wenn man 555555 anruft (auch meine Nummer) soll Nebenstelle 003 angesprochen werden (und so weiter)

Ich korrigiere, es sind Internetrufnummern der Telekom - Nichts mit ISDN. :-)

Dann habe ich das mit der eingehenden Nummer falsch verstanden. Dennoch bleibe ich dabei, das dein Szenario nicht wirklich funktionieren wird, denn alle Beteiligten möchten gerne den Port 5060 nutzen und den nimmt sich zuerst die FB, da sie ja auch die Einwahl bereitstellt. Eine Fritzbox und eine weitere TK-Anlage , welche gesplittet Telefonieaufgaben(z.B.einmal Fax und einmal Telefonie) übernehmen sollen , wird immer Probleme (so meine Erfahrung) Probleme mit sich bringen...Also , entweder oder..

Dann habe ich das mit der eingehenden Nummer falsch verstanden. Dennoch bleibe ich dabei, das dein Szenario nicht wirklich funktionieren wird, denn alle Beteiligten möchten gerne den Port 5060 nutzen und den nimmt sich zuerst die FB, da sie ja auch die Einwahl bereitstellt. Eine Fritzbox und eine weitere TK-Anlage , welche gesplittet Telefonieaufgaben(z.B.einmal Fax und einmal Telefonie) übernehmen sollen , wird immer Probleme (so meine Erfahrung) Probleme mit sich bringen...Also , entweder oder..

Ich habe mit der Telekom telefoniert, hierbei wurde mir weitergeholfen die Rufnummern bzw. erstmal Rufnummer an die TK-Anlage (3CX) anzubinden. Also klappt es, ohne die Fritzbox die Rufnummern anzubinden.

Hierbei kommt aber durchgehend der Fehler: "Registration at Deutsche Telekom has failed. Destination (sip:217.0.29.32:5060;transport=TCP;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available."

und in der Aktivitätslog: "[CM504005]: Registration failed for: Lc:10000(@Deutsche Telekom[<sip:[email protected]-online.de:0/TCP>]); Cause: Cause: 408 Request Timeout/REGISTER from local"

Screenshot at Apr 30 16-31-03.png

Ich schrieb ja mehrmals , dass nur die 3CX als Anlage verwendet werden soll. Klappt es nun mit der Registrierung ?Die Fehlermeldung weist auf ein DNS-Problem hin..

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel