Probleme mit eingehenden Anrufen bei EWE Anschluss

Paradieshenne

New User
Hallo,

vorweg, ich bin neu auf dem Gebiet und habe schon viel gesucht, um vergleichbare Probleme zu finden.
Entschuldigt also, falls diese Frage schon oft gestellt wurde und ich sie (weil ich z.b. nicht die richtigen Begriffe genutzt habe) übersehen habe.
(Aus anderen Foren kenne ich es, das auf die für Fortgeschrittene einfach wirkenden Fragen sehr toxisch reagiert wird.)

Zum Setup/Geschichte:
Ganz früher (aber nicht lange):
EWE FTTH mit eigenständigem (aktivem, also zu Kupfer) ONT (GIGAglas für Privatkunden), dahinter
Fritz!Box 7590 mit Fritz!Fon
Keine Probleme gehabt.

Danach:
Gleiches FTTH mit eigenständigem ONT, dahinter
Unifi UDM Pro als Router, dahinter
Fritz!Box 7490 als Client, nur für Telefonie (erst war es die 7590, aber da die nur 1 Jahr alt war und die 7490 noch rumlag haben wir die wieder verkauft, da ja nur noch Telefonie)
mit Fritz!Fon
Lief ca. 1 Jahr ohne Probleme, aber auf ein mal kamen einige Nummern nicht mehr zu uns durch:
+: regionales Festnetz (gleiche Vorwahl), einige Handynummern (vor allem Vodafone, aber auch ein paar von O2 sowie Testnummern der EWE)
?: nationales Festnetz (Hat halt niemand angerufen xD)
-: Unsere (WinSim und 1&1, beide Drillisch) und viele andere Handynummern (Es wirkte so als ob es vor allem das O2 Netz betrifft)

Da die Fritz!Box immer wieder Aussetzer hatte, habe ich
Netzwerk wie oben,
3CX auf RasPi 2B (erstmal nur Softphones)
ausprobiert. Das Fehlerbild blieb gleich und aus Zeitmangel/Frust habe ich das Projekt erstmal hinten an gestellt (So wichtig ist das Festnetz bei uns nicht).

Der EWE Support (für Privatkunden) ist noch schlechter als man sich vorstellen kann, bei mehreren Sachbearbeitern das gleiche:
Ohne automatisch eingerichtete Fritz!Box können wir keinen Support geben.
Beim Ansprechen der freien Routerwahl (wir beziehen nur den Anschluss, keinen Router, theoretisch könnte ich auch gar keine Fritz!Box besitzen) wurde eine erst ziemlich frech (wilde Unterstellungen und Sachen wie "So ein gebastel unterstützen wir nicht") und danach ziemlich ausfällig (Ich war durchgehend ruhig und nett).
Nachdem der Privatkundensupport keine Kompetenz zeigte und auch nicht weitervermitteln wollte, habe ich dann beim Geschäftskundensupport angerufen, in der Hoffnung auf kompetente Sachbearbeiter zu stoßen.
Siehe da, ein ruhiger, netter und kompetenter Sachbearbeiter nahm ab und hörte mir aufmerksam beim schildern meines Problems zu.
Er meinte das er mir als Privatkunde eigentlich nicht helfen könnte, hat aber trotzdem im System nach Fehlermeldungen geschaut (und keine gefunden) und mit seinem privaten Handy zum testen angerufen und durchgekommen. Allerdings teilte er meine Vermutung, dass es bei dem Fehlerbild wohl eher ein Problem der EWE ist. Selber konnte er nichts machen, hat das Problem aber an eine Abteilung weitergegeben (Ich weiß den Namen nicht mehr, ich glaube die "Sprachvermittlung", auf jeden Fall die, die für die Verbindung zu anderen Netzen zuständig sind). Am nächsten Montag gab es ein paar Testanrufe mit verschiedensten Vorwahlen und die Meldung, dass das Problem jetzt gelöst sei. Allerdings hat sich am Fehlerbild nichts geändert.

Jetzt, ca. 3 Monate später, bin ich das ganze wieder angegangen mit:
Gleicher Internetanschluss,
gleiche Unifi UDM Pro (aktuell Version 1.12.30)
3CX 18.0 Update 2 Build 314 (neue Installation) auf RasPi 3B+ (eigentlich zu klein, der RAM ist zu 60% ausgelastet, aber an Pi 4 kommt man ja im Moment nicht.)
Softphones und Gigaset N510 Pro (erstmal mit den vorhandenen Fritz!Fon)

Das Fehlerbild ist fast gleich, nachdem ich ein paar meiner Fehler ausgemertzt habe (Die N510 hat z.b. 441 (Ortsvorwahl) vorangestellt):
+: Raustelefonieren auf alle Nummern die ich testen konnte (regionales Festnetz, Zeitansage (Telekom), Mobilnummern), Eingehend regionales Festnetz
?: Beidseitig nationales Festnetz und mobil (Vodafone)
-:Eingehend O2 (Zumindest unsere drei Geräte)

Einstellungen an der UDM Pro:
Port forwarding:
From: Any
Ports: 443, 5001,5060,5061,5090,9000-10999
Protocol: UDP + TCP
Logging: enabled (kann das für Probleme sorgen?)

Sonstige Firewall Einstellungen:
IPV (Threat management Detect and Block, Sensitivity High)
Malicious Website Blocker (Unifi Database)
Conntrack modules H.323 und SIP sind aus (Als die an waren ging garnichts)
Internal Honeypot (Sollte eigentlich egal sein, aber man weiß ja nie)
Ein PiHole wird per DHCP als DNS vergeben, 3CX ist aber statisch auf 8.8.8.8 gerichtet.
Das müssten alle relevanten Einstellungen sein.

Einstellungen in 3CX:
SIP Trunk zeigt Grün, Anmeldename (49441******) habe ich auch als Stammrufnummer genommen
Rufziel beide Male auf Nebenstelle - RG800
Keine eingehenden Regeln
Ausgehend:
Präfix 0: 1 Ziffer wegnehmen, +49 voranstellen (national)
Präfix 1-9: keine Ziffer wegnehmen, +49441 voranstellen (regional)
(Was passiert wenn +Ländervorwahl gewählt wird? Passiert einfach nichts? Ich glaube allerdings nicht, das die letzten 10 Jahre überhaupt ins Ausland telefoniert wurde.)

Bevor ich es jetzt wieder bei der EWE versuche, möchte ich gerne ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder was ich noch probieren kann?
Ich halte einen Fehler in 3CX für unwahrscheinlich, da es ja mit unverändeter Konfiguration in der Fritzbox lange funktioniert hat und auf ein Mal nicht mehr. Mögliche Fehlerquellen wären also ein Update in der UDM oder etwas bei der EWE.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

viel Text und viel Erklärung, damit kann man etwas anfangen.

Eines vorneweg: ich empfehle dringend, eine aktuelle 3CX Installation zu verwenden. Auch schon jetzt zum testen um Folgefehler zu vermeiden. Das schließt die Nutzung eines Raspi als Telefonanlage aus.

Die einzige Frage die sich stellt: Ist das Problem (relativ sicher) reproduzierbar?

Wenn ja, dann kann man das Problem entweder über das Aktivitätenprotokoll der 3CX oder über einen Paketmitschnitt + anschl. Auswertung im Wireshark finden.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Über die drei verschidenen Systeme (fritz!Box und 2 3CX-Installationen) waren es immer die gleichen Nummer, die durch bzw. nicht durch gekommen sind. Es gab auch keine Nummer, die mal und mal nicht durchgekommen ist.

Bzgl. Updates für den Pi war ich noch auf dem Stand, dass es für Debian 11 wieder Updates geben soll.
Ich hätte die PBX wenn möglich gerne on-premise, könnte das aber als Docker oder VM aufsetzen. (Mit Dockern habe ich kaum Erfahrung, bekomme zwar fertige aufgesetzt aber wenn Fehler auftreten bin ich immer aufgeschmissen.)

Da das Problem bei der Fritz!Box im laufenden Betrieb aufgetaucht ist und sich das Fehlerbild seither nicht verändert hat, wüsste ich nicht wo ich da mitschneiden soll. In der Anrufhistorie finden sich keine eingehenden Gespräche, im Protokoll der Fritz!Box war auch nie was zu finden.

3CX und Docker in einem Satz bedingen auch die Phrasen: ist nicht unterstützt, wird nicht empfohlen und geht nicht.

So wie den ersten Post lese, wird als Router die UDM benutzt und entweder die Fritte oder die 3CX als Telefonanlage, richtig?

Einen Paketmitschnitt einer Fritte kann man über deren Website http://fritz.box/html/capture.html starten.

Für das Protokoll einer 3CX: man stellt die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll der 3CX auf die Stufe Mittel, führt entspr. Tests durch und schaut hinterher im Protokoll nach. Da steht das alles drin. Wenn man das nicht selber lesen kann, dann stellt man dieses Protokoll leicht anonymisiert als Code Block hier ein. Eventuell findet sich jemand zur Interpretation.

Alternativ einen Paketmitschnitt einer 3CX erfassen und selber mit Wireshark auswerten.

Wenn in keinem Fall ein Anruf (INVITE) eingeht, dann ist es die UDM oder der Provider. In der UDM kann man übrigens auch Pakete für Wireshark mitschneiden lassen. Wenn auch da nichts ankommt, dann bleibt nur noch der Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich damit anfangen die 3CX mal als VM von der debian ISO in der aktuellen Version zu installieren und dann noch mal testen. Ansonsten das was @fxbastler schon gesagt hat.

• Like
Reaktionen: fxbastler
  • Like
Reaktionen: bitn2
Wenn ich raustelefonieren taucht das sehr detailiert im Log auf, beim eingehenden Gespräch passiert nichts.
Den Log hatte ich noch nicht entdeckt, was mir noch auffällt ist:
Code:
14.11.2022 16:21:43 - [CM306002]: There is no valid STUN server specified! External IP can not be resolved.
14.11.2022 16:01:43 - There's another STUN server that resolves to the same IP: 147.***.**.**:3478/UNKNOWN_TRANSPORT fk=0 tgt=; ignored
Immer abwechselnd alle 20 Minuten, die IP ist nicht meine externe.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben:
Beim Anrufen vom Handy aus kommt sehr schnell "Der gewünschte Gesprächspartner antwortet nicht".
Wo wird die Fehlermeldung erzeugt? Kann man das irgendwie zuordnen?

Die Fehlermeldung ist nicht wirklich eine... Kannst du erstmal ignorieren. Wenn in den Logs der eingehende Anruf gar nicht auftaucht, kommt der Anruf gar nicht erst bei der 3CX an.

Wenn ich in Wireshark mit SSH Caputure - Telephonie die UDM logge, bekomme ich vom eingehenden Gespräch folgende Meldung:
Code:
Von: <sip:0173*******@telefonica.de> Nach: <sip:+49441******@sipreg3.voice.ewetel.de;user=phone> Pakete: 7 Zustand: CALL SETUP Kommentare: INVITE
Das ist nach meinem Verständnis die Anfrage zum Aufbau eines Gespräches.
Ist der SSH Log vor oder hinter der Firewall der UDM? Und kann ich das blocken der Firewall loggen?

Ja das sieht so aus. Läuft der Firewallcheck bei dir durch auf der 3CX? Dann müsste das eigentlich auch in den Logs der 3CX auftauchen.

Er lief sonst immer durch, jetzt aber nicht mehr.
Code:
testing port 5060... Mapping does not match 5060. Mapping is 1025.
Ich habe nochmal kontrolliert, in der UDM sind die Ports 1:1 weitergeleitet.

UDM schon mal neugestartet? Das mag die ganz gerne mal... ;-)

Nach dem UDM Neustart läuft der Firewall-Check durch, es kommt aber immer noch nichts bei 3CX an.
Kann ich an anderen Stellen den sshdump ansetzen?
Und sind die Pakete, die ich sehe vor oder hinter der Firewall? Also kommen die nur bei mir am Anschluss an oder sind die dann durch die UDM durch?

Ich würde mal im deutschen Unifi Forum vorbei schauen, da sind inkl. mir auch einige die sich mit 3CX auskennen im Zusammenhang mit Unifi. Wenn der Firewallcheck durchläuft ist in der Hinsicht schon mal alles gut.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h