Probleme mit Provisionierung

anonymous

Well-Known Member
Hallo Forum,

irgendwie klappt das mit der Provisionierung bei uns nicht so ganz.

Bei einigen Clients mit 3CX-Phone landen die Provisionierunganfragen nicht bei der 3CX. Das mag ja vielleicht noch an einer Firewalleinstellung auf dem Client liegen. Was mich aber ratlos macht ist die Tatsache, dass auch ein gestern neu in Betrieb genommenes CISCO SPA 301 auch nicht bei den Provisionierungsanfragen auftaucht.

Der 3CX-Server hat drei Netzwerkkarten. Kann dieses Verhalten damit in Zusammenhang stehen?

Ein Großteil der Clients konnte allerdings problemlos provisioniert werden. Es kann also kein grundsätzliches Problem sein.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Um genaueres zu sagen, bräuchte ich mal eine Übersicht des Netzwerks.

Hallo,

das ist schwierig, da es sich derzeit noch um eine temporäre Topologie handelt. Für diese existiert keine Dokumentation, da sie eben zeitlich befristet ist.

Ich versuche das aber mal verbal zu beschreiben:

Unser "normales" Netz stellt seine Verbindung ins WWW über eine Firewall (MS ISA Server 2006) her. Da dieser ja bekanntlich kein SIP beherrscht, haben wir ein zweites Netz erstellt und in diesem hängt ein Router, den die 3CX als Gateway verwendet.

Dann existiert da noch ein zweites Netz in dem ebenfalls Clients hängen, die über die 3CX telefonieren.

Wenn ich nun im Hauptnetz (172.16.30.0/24) eine Provisionierunsanfrage aus dem 3CXPhone stelle, dann landet die ohne Umweg über die Firewall direkt auf der entsprechenden Netzwerkkarte der 3CX. Das klappt teilweise aber leider nicht immer.

Gruß René

Die Telefone senden eigentlich einen Brodcast, soweit mir bekannt. Wenn die 3CX im selben Netz wie die Clients hängt, dann sollten diese Brodcasts ankommen und auch ausgewertet werden. Manchmal blockieren Switche Brodcasts. Müsste man per Wireshark prüfen, was da ankommt, bzw. ob überhaupt was ankommt.

es sind MultiCast Anfragen auf port 5060. wenn die pbx nicht auf 5060 läuft sehen wir auch kleine anfragen

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970