Provider Auswahl - Vodafone nicht vorhanden

MaFo686

SMB User
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade bei der Einrichtung meines 3cx und scheitere schon bei der Auswahl meines korrekten Trunk um diesen hinzuzufügen.

Ich möchte folgende Lösung grundsätzlich umsetzen:

Es soll eine weitere Person für mich telefonieren können über meinen "Vor-Ort-Anschluss" und das 3cx Free System hat mir hier zugesagt.
Also habe ich mich dort registriert und begonnen.

Meine Anlage am Vor-Ort-Anschluss:

- noch Fritz!Box 6490 cable -- bald 6690 (ja, ich weis wird hier in den Foren einschlägig verhöhnt - jedoch für mich als Kleinunternehmer ausreichend)
- kein Leihgerät - Eigens angeschafft
- Vodafone Cable MAX Internet/Phone Tarif (kein Business-Tarif // könnte jedoch wenn notwendig einer werden)
- SIP-Daten sind vorhanden - jedoch nur die auf *Mein Vodafone* auszulesenden

Was muss ich tun, wie gehe ich vor um trotz nicht vorhandener Provider-Auswahl meine Vodafone SIP Daten als TRUNK hinzuzufügen.

BTW: Ich habe mich bereits hier in den Foren durchgeschlagen - jedoch nicht direkt passendes gefunden.
Somit würde ich mich um Unterstützung freuen, da zum aktuellen Zeitpunkt die Person, welche für mich an einem anderen Ort telefonieren soll mit seinem Privatanschluss telefoniert.

Viele Grüße
Marcus Bildschirmfoto 2025-08-12 um 19.29.52.png

Das wird so nicht möglich sein, mit der 3CX SMB Free und einem Vodafone Privatkundenanschluss. Den bekommst du nicht hinzugefügt. Auch der Vodafone Business Anschluss funktioniert, eher schlecht als recht, nur bei OnPremise oder selbst gelisteten Anlagen soweit ich mich hier recht entsinnen kann. Fazit: In der aktuellen Konstellation nicht umsetzbar.

• Like
Reaktionen: bitn und fxbastler
@MaFo686
Die Häme über eine Fritte (gar ohne Kabelbonus) hin oder her - so wie @MyNameisZander es schon schreibt:
Mit diesem SIP Trunk Provider und diesem Produkt und einer 3CX SMB free ist das absolut unmöglich.

Eine der besten Lösungen könnte sein, die eine primär genutzte Telefonnummer zu einem von 3CX unterstützten SIP Trunk Provider zu portieren und dann diesen SIP Trunk in einer 3CX SMB Free zu nutzen.

Die Schwierigkeit / Unmöglichkeit besteht eher darin, dass diese eine Nummer nicht zu einem anderen Provider portiert werden kann weil VF das vor dem regulären Vertragsende / generell nicht zulässt. Das ist die allgemeine Kundenerfahrung bei VF. Wenn es mehrere Nummern betrifft wird das umso unmöglicher.

Der geringere Aufwand ist, wenn man sich von den bei VF befindlichen Nummern trennt und - wenn generell möglich und dauerhaft - neue Nummern von einem (auch von 3CX unterstützten) SIP Trunk Provider holt und diese künftig nutzt - ohne Zwangsbundle (Internetanschluss + Telefonie) vom Provider. Das Problem ist nur nur bei VF als Telefonie Provider sondern auch bei Anderen mit solchen (Zwangs-) Bundles und für Heimanwendern 'günstigen' Angeboten.

Merke: das Problem ist (hier ...) weniger die Fritte und auch nicht eine irgendwo oder im eigenen Haus verwendete 3CX sondern der Provider und das anderweitige Nutzen der beim Provider angebotenen Nummern. So ein Szenario ist da einfach nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben ist das nicht möglich, die Free Version wird von 3CX gehostet, die Nummern vom VF Kabelanschluss, ist dem Kabelanschluss zugeordnet und sind nicht nomadisch und können daher nicht einen Quelle zugeordnet werden. Und anscheinen gibt es in der in der SMB eine geringere Auswahl an Providern. Einen Cloudanschluss kannst nur Anschlüsse zuordnen die Cloudfähig sind.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h