Provisionierung anpassen / Sprachqualität

LD_Daniel

Free User
Basic Certified
Guten Tag zusammen,

wir nutzen seit einiger Zeit eine 3CX in unserem Zentrallager.
Hier stoßen wir leider auf das Problem, dass die Sprachqualität gerade bei Gesprächen ins Handynetz, sehr stark nachlässt.
Dies äußert sich in blechenden Ton und rauschen.
Wir verwenden fast ausschließlich Softphones und Handy-Apps. Die Codec Priorisierung habe ich wie folgt konfiguriert.

1627392747716.png

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich gegen dieses unschöne Problem machen kann?
Bandbreite ist ausreichend verfügbar (100Mbit/s Synchron).

Vorab vielen Dank.

G.711 U-Law
G.711 A-Law
G722
G729

So würde ich das mal testen so lange die Geräte alle per WLAN oder LAN verbunden sind.

Werde ich einmal ausprobieren, vielen Dank für die Fixe Antwort.

Also nach einem ersten Test, ist die Sprachqualität an sich, etwas besser geworden. Allerdings ist noch ein rauschen in der Leitung, als wäre im Hintergrund ein entfernte Autobahn zu hören. Irgendwie macht uns dass noch nicht so ganz glücklich.

Schon mal getestet ob das Gespräch aus der App genau so klingt wie von einem festen Telefon? Am besten den selben Gesprächspartner anrufen.

Ich bin am Donnerstag wieder vor Ort und werde mal die DECT Telefone testen.
An den Arbeitsplätzen wo Probleme auftreten, nutzen wir den Windows-Client in Verbindung mit dem Webclient da wir fast ausschließlich auf einem RDP Server arbeiten. Der Webclient steuert dabei den lokalen Windows-Client.

G.711 U-Law
G.711 A-Law

Ich muss da einmal nachhaken: wieso erst U-Law und dann A-Law? Wir sind doch hier in Europa. Die PBX sollten alle mit A-Law primär (SIP Trunk, intern und Endgeräte) eingestellt werden. Alle anderen Codecs sind optional. Die meisten Provider hierzulande reden bevorzugt oder gar ausschließlich mit A-Law. Dann muss die PBX jedes mal den Audio Datenstrom umkodieren, ist Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da einmal nachhaken: wieso erst U-Law und dann A-Law? Wir sind doch hier in Europa. Die PBX sollten alle mit A-Law primär (SIP Trunk, intern und Endgeräte) eingestellt werden. Alle anderen Codecs sind optional. Die meisten Provider hierzulande reden bevorzugt oder gar ausschließlich mit A-Law. Dann muss die PBX jedes mal den Audio Datenstrom umkodieren, ist Aufwand.
Da hast Du recht, ich habe das auch nur aus meinen Einstellungen der 3CX genommen (sind was die Codecs angeht auf standard) da ich das Problem gar nicht habe mit der Sprachqualität. Laut Telekom soll wohl am besten erst a-law, dann g722 und dann u-law als Reihenfolge eingestellt werden.

Edit: Gerade bei mir noch mal geprüft. Im Sip trunk ist bei mir a-law und G722 eingestellt. Unter App die erst genannte Reihenfolge

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
Bei uns lag das Problem scheinbar nicht an der Provisionierung. Es waren lediglich 2 Arbeitsplätze falsch gepatcht, so dass diese über ein falsches Netzwerk liefen (wenig Bandbreite). Hinzu kam, dass wir auf dieser Leitung eine Störung hatten, was zu einem extrem geringen Upload führte. Nach der Umstellung auf die Synchrone Leitung, war das Problem verschwunden. Mit der nachstehenden Provisionierung, haben wir nun ein befriedigendes Ergebnis erzielt.
1627471742037.png

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.341
Neuestes Mitglied
Drewes-Klatte