Provisionierung der Telephone nach Wechsel von WIN auf UNIX nicht möglich

Rainer.Blfd

Free User
Ein Kunde mit ca 25 Nebenstellen hat zunächst eine V18 als UNIX-Version neu installiert und die Sicherung der vorhandenen Windows-Version eingespielt.
Dies klappte ohne Probleme oder Fehler-Meldungen.
Nun kam es zu einer Änderung der BLF-Tasten und dabei fiel auf, dass die Telefone nicht mehr provisioniert werden können.
Telefone werden in der Administration angezeigt, Neustart ist möglich, Web-Anmeldung direkt am Telefon mit den, in 3CX gezeigten Daten geht auch.
Aber beim Versuch Änderungen an der Konfiguration durch "neu Provisionieren" zu übernehmen passiert genau gar nichts.

Nun hat der Kunde auf die Version 20 upgedatet und zusätzlich einen SBC installiert. Alles ohne Probleme, alles läuft.
Aber wenn ich eine Änderung an der Config durchführen will steht im Ereignisprotokoll zB.

Provisioning file for MAC 0C383E2A5EF3 of user 43 requested by 192.168.5.78 was successfully generated

Aber die Änderungen kommen nicht bei den Telefonen an.
Die Telefone sind Yealink T46s (Vers. 66.86.0.15) und T58s (150.86.0.51) Ich glaube aber nicht, dass es an YEALINK liegt.

Jemand eine Idee?

Gruß Rainer aus Bielefeld

Aber beim Versuch Änderungen an der Konfiguration durch "neu Provisionieren" zu übernehmen passiert genau gar nichts.
Waren die Telefone per STUN angebunden? Das wäre eine Erklärung.
Nun hat der Kunde auf die Version 20 upgedatet und zusätzlich einen SBC installiert.
Sind die Telefone über den SBC in der 3CX registriert? Sonst mal ein Telefon komplett in der 3CX löschen, das Telefon zurücksetzen, neu starten (warten was passiert, da sollte sich nichts tun!), Telefon in der 3CX über den SBC angebunden einrichten, Telefon neu starten, schauen ob es sich provisioniert, hier berichten.

Frage: Was ist ein Yealink T58s? Ein Schreibfehler?

Hallo fxBastler. Erstmal Danke, das D dich dem Thema angenommen hast.

Ich meinte natürlich SIP-T58W ...nicht S! Sorry.

Die Telephone sind nicht per STUN sondern über "Netzwerkinterface" und interne IP der Anlage konfiguriert.

Bereitstellungs-URL sieht zB so aus: http://192.168.5.49:5000/provisioning/qlrdhtuxrt6 (Daten geändert..)
Webkonsolen-URL zB so https://192.168.5.33/api/auth/login?@admin:22xXxx1xxx (Daten geändert..)

Rauslöschen funktioniert. Danach kann ich aber nicht mehr neu einbinden. Ich kann es einem User zuweisen aber es passiert nichts. Durch manuelles Einspielen des Config-Files nach dem Reset eines der Telefone ging. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Dies eine Telefon ist nun via SBC eingebunden, alle anderen direkt an der IP der Anlage.

DNS haben wir auch hin und her geprüft, das würde ich auch ausschließen.

Dieser Beitrag wurde im Forumbereich Eigenständig Gehostet erstellt.
Nun die klärenden Fragen:
  1. Wird die 3CX im eigenen Haus betrieben und sind die Telefone im gleichen LAN (so wie ich den letzten Beitrag interpretieren muss, dann wäre der SBC obsolet)? oder
  2. Wird die 3CX von euch oder irgend jemand anders (nicht der Firma 3CX) außerhalb des eigenen Hauses betrieben (das würde den SBC erklären)?

DNS haben wir auch hin und her geprüft, das würde ich auch ausschließen.
Split DNS funktioniert, speziell das wurde geprüft?

Die URL sind nicht richtig. Es sollte wenn möglich alles HTTPS mit FQDN sein, auch wenn 3CX und Telefone sich im gleichen LAN befinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Dieser Beitrag wurde im Forumbereich Eigenständig Gehostet erstellt.
Nun die klärenden Fragen:
  1. Wird die 3CX im eigenen Haus betrieben und sind die Telefone im gleichen LAN (so wie ich den letzten Beitrag interpretieren muss, dann wäre der SBC obsolet)? oder
  2. Wird die 3CX von euch oder irgend jemand anders (nicht der Firma 3CX) außerhalb des eigenen Hauses betrieben (das würde den SBC erklären)?

Zu 1. im eigenen Haus, alles im gleichen LAN-Netz Kreis 192.168.5.0
zu 2. Der SBC wurde installiert, in der Hoffnung, damit das Problem eingrenzen zu können, hat aber keinen Unterscheid gemacht.

Split DNS funktioniert, speziell das wurde geprüft?

Ich bin zwar nicht vor Ort aber ich habe dem Kunden gebeten das nochmal genau zu prüfen. Evtl. ziehen die Telefone tatsächlich einen 2.nd DNS auf 8.8.8.8 Sowas hatte ich bei anderen Kunden schon gesehen. Wird heute Abend geprüft.

Die URL sind nicht richtig. Es sollte wenn möglich alles HTTPS mit FQDN sein, auch wenn 3CX und Telefone sich im gleichen LAN befinden.
Kann man die URL Irgendwo konfigurieren? Interessant ist, es steht nicht bei allen Telefonen gleich. Manche mit HTTP und IP, bei anderen mit HTTPS und FQDN. Leider funktioniert die "Bereitstellung" bei beiden nicht, es werden einfach keinerlei Änderungen an der Konfiguration an das Telefon übertragen.
Wenn ich die Konfig als Text (unter Telefone | drei Punkte | Konfig) als cfg-Datei speichere und manuell ins Telefon lade, dann funktioniert es problemlos.

Dann bitte Split DNS so wie benötigt in deren Telefonie Netzwerk testen. Man sollte aus diesem Netzwerk problemlos und ohne irgendwelche Fehler (insbes. Zertifikat o.ä.) per FQDN auf die 3CX Webseite kommen.

Sonst mal eines der Telefone (was nicht schon als Router Phone / SBC in verwendung war) in der 3CX bei dem Benutzer löschen, das Telefon auf Werkeinstellungen zurücksetzen und neu einbinden, so dass bei dem Benutzer Telefon die Bereitstellungs-URL per HTTPS und dem FQDN hinterlegt wird.

Zu 1. im eigenen Haus, alles im gleichen LAN-Netz Kreis 192.168.5.0
zu 2. Der SBC wurde installiert, in der Hoffnung, damit das Problem eingrenzen zu können, hat aber keinen Unterscheid gemacht.
Der SBC ist komplett entbehrlich. Es ist eine On-Premise Installation so wie du das beschreibst.

• Like
Reaktionen: bitn und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h