Prozentuales Routing von Anrufen

sebastianadams

Premier Customer
Hallo zusammen,

ist es möglich Anrufe prozentual an eine Nebenstelle zu verteilen?
Ich habe schon überlegt, ob man eine gewisse Anzahl an Nebenstellen mit dem gleichen Ziel anlegt und dann mit Hilfe eines RoundRobins gleichmäßig verteilt und so eine "prozentuales" Routing baut. Allerdings gibt es kein RoundRobin bei Signalisierungsgruppen.

Habt ihr andere Lösungen, wie man ein prozentuales Routing ermöglichen könnte?

Vielen Dank!

Hallo,
ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Vielleicht liegt es auch daran dass 'Round Robin' != 'Verteilung nach proz. Anteil' ist, in der üblichen Praxis der IT zumindest.

Die Option 'Priorisiert nacheinander' bei der Verteilungs der Signalisierungsgruppen einer 3CX entspricht dem oft eingesetzten Round Robin. Eingehende Anrufe werden nacheinander an die Mitglieder der Signalisierungsgruppe geleitet, von oben nach unten.

Eine prozentuale Lastverteilung bedarf einiger Kriterien auf Grund derer berechnet werden soll wer den nächsten Anruf bekommt. Ist es die Menge der bisher angenommen Gespräche? Ist es die Gesamtdauer aller angenommen Gespräche? Welchen Zeitraum betrifft das? Schichtarbeiter und Kurzarbeiter müssen anders behandelt werden. Da muss ja evtl. auch ein Dienstplan als Soll vorliegen worauf eine Berechnung nach dem Ist erfolgen kann. Da Bedarf es eines Algorithmus. Das wird nur mit einer CFA zu bauen gehen. Erst dort bestimmt man nach welchem Muster und Gewichtung verteilt wird.

Eine Warteschleife ist keine Option? Dort gibt es ein klein wenig mehr Möglichkeiten.

Die Anforderung ist, dass die Anrufe nach den jeweiligen prozentualen Verteilung an die Nebenstellen geroutet werden sollen. Dabei soll sowohl auf den Status der Nebenstelle, als auch auf die angenommenen/abgelehnten Anrufe keine Rücksicht genommen werden. Es soll lediglich der eingestellte Prozentsatz weitergeleitet werden.

Mein Ansatz mit den Round Robin Verfahren war, dass man mehrere Nebenstellen bildet, die das gleich Ziel hat, um so den Prozentsatz zu "simulieren":

1. Ziel A
2. Ziel A
3. Ziel B
4. Ziel B
5. Ziel C

=> A-> 40%, B -> 40%, C -> 20%

Die Frage ist, ob es eine schönere Möglichkeit gibt und ob dieses Konstrukt mit "Priorisiert nacheinander" funktionieren würde?

Das wirst du selber bauen müssen, da fällt mir als wirklich funktionierende Lösung nur eine CFA ein.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel