QSC Kundennummer wird als Rufnummer übermittelt

Alea123

Premier Customer
Hallo zusammen,
da unser Service-Partner nicht mehr weiterkommt, dachte ich, ich probiere mich selbst an der 3cx Konfiguration.

Zu aller erst:
- eingehende und ausgehende Anrufe funktionieren.
- in der 3cx ist eine Beronet als Sip-Trunk eingerichtet
- in der beronet ist alles eingerichtet

Was funktioniert gerade nicht?
Nur die Rufnummerübermittlung. Jeder Anruf (sofern man nicht die 3cx App auf dem Handy hat) zeigt unsere QSC Kundennummer anstelle der Rufnummer, die in den Nebenstellen eingetragen ist, an.

Als Firma mit über 100 Nebenstellen ist das ganz schlecht.

Wir haben den QSC Trunk auch mal direkt in der 3cx konfiguriert gehabt - hatten Probleme mit der BeroNet, die aber jetzt behoben sind - und dort wurden die in den Nebenstellen hinterlegten Nummern angezeigt.

Also gehe ich von einer falschen Konfiguration des "neuen" Sip-Trunks in der 3cx App aus.

Das hier sind die zwei Sip-Trunks mit ihren Ausgangsparametern:

Code:
Direkt eingebunden:
Request Line URI : User Part                    = "CalledNum" number that has been dialed (default: To->user)
Request Line URI : Host Part                    = "GWHostPort" gateway/provider host/port
Contact : User Part                             = "AuthID" authentication
Contact : Host Part                             = "ContactUri" usually, content of Contact field
To : Display Name                               = "CalledNum" number that has been dialed (default: To->user)
To : User Part                                  = "CalledNum" number that has been dialed (default: To->user)
To : Host Part                                  = "GWHostPort" gateway/provider host/port
From : Display Name                             = Leave default value
From : User Part                                = "OriginatorCallerID" Original Caller number will be sent
From : Host Part                                = "GWHostPort" gateway/provider host/port
User Agent : Text String = Leave default value  = Leave default value
Remote Party ID - Called Party : Display Name   = Leave default value
Remote Party ID - Called Party : User Part      = Leave default value
Remote Party ID - Called Party : Host Part      = Leave default value
Remote Party ID - Calling Party : Display Name  = Leave default value
Remote Party ID - Calling Party : User Part     = Leave default value
Remote Party ID - Calling Party : Host Part     = Leave default value
P-Asserted Identity : Display Name              = Leave default value
P-Asserted Identity : User Part                 = "OutboundLineId" Outbout Line Caller ID taken from Outbound caller ID setting in management console
P-Asserted Identity : Host Part                 = "GWHostPort" gateway/provider host/port
P-Preferred Identity : Display Name             = Leave default value
P-Preferred Identity : User Part                = Leave default value
P-Preferred Identity : Host Part                = Leave default value
P-Called-Party-ID : Display Name                = Leave default value
P-Called-Party-ID : User Part                   = Leave default value
P-Called-Party-ID : Host Part                   = Leave default value

Über die BeroNet eingebunden:
Request Line URI : User Part                    = "CalledNum" number that has been dialed (default: To->user)
Request Line URI : Host Part                    = "GWHostPort" gateway/provider host/port
Contact : User Part                             = "AuthID" authentication
Contact : Host Part                             = "ContactUri" usually, content of Contact field
To : Display Name                               = "CalledName" name that has been dialed (default: to->display name)
To : User Part                                  = "CalledNum" number that has been dialed (default: To->user)
To : Host Part                                  = "GWHostPort" gateway/provider host/port
From : Display Name                             = "OutboundCallerId" Outbound caller Id taken from Extension settings in management console
From : User Part                                = "OutboundCallerId" Outbound caller Id taken from Extension settings in management console
From : Host Part                                = "GWHostPort" gateway/provider host/port
User Agent : Text String                        = Leave default value = Leave default value
Remote Party ID - Called Party : Display Name   = Leave default value
Remote Party ID - Called Party : User Part      = Leave default value
Remote Party ID - Called Party : Host Part      = Leave default value
Remote Party ID - Calling Party : Display Name  = Leave default value
Remote Party ID - Calling Party : User Part     = Leave default value
Remote Party ID - Calling Party : Host Part     = Leave default value
P-Asserted Identity : Display Name              = Leave default value
P-Asserted Identity : User Part                 = "OutboundLineId" Outbout Line Caller ID taken from Outbound caller ID setting in management console
P-Asserted Identity : Host Part                 = "GWHostPort" gateway/provider host/port
P-Preferred Identity : Display Name             = Leave default value
P-Preferred Identity : User Part                = Leave default value
P-Preferred Identity : Host Part                = Leave default value
P-Called-Party-ID : Display Name                = Leave default value
P-Called-Party-ID : User Part                   = Leave default value
P-Called-Party-ID : Host Part                   = Leave default value

Wenn die Einstellungen gleich sind wie bei der direkten Einbindung, dann kann man nicht raustelefonieren.

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen!

Vielen Dank

Hast du jetzt die Beronet als Gateway in der Management Konsole eingetragen oder den QSC SIP Trunk?

Unter Sip-Trunks in der 3cx steht die BeroNet vom Typ BRI eingetragen und ist aktiv. Der direkt eingebundene ist nicht mehr aktiv. Alles läuft über die BeroNet und eingehende wie ausgehende Anrufe klappen ja auch.

BeroNet Support hatte ich auch schon gefragt (mit Full Trace im Anhang), ob es an der BeroNet liegt. Hier wurde mir gesagt:

...das GW ist ja hier nur als interner Teilnehmer dran, ich denke das Thema betrifft die 3cx. Das GW überträgt die Nummern ja immer gleich. In Ihrem Fall im FromUser steht der Account “10002”, und im FromDisplay steht die “0561941xxxxx”. Wie Sie das von Ihrer 3cx Richtung Trunk machen, ist sozusagen Ihre Sache

Bin mir sicher, dass es mit diesen "From"-Feldern zu tun hat. Nur welches Feld, welchen Wert haben soll, weiß ich nicht.

Setze am besten alle Ausgangsparameter wieder wie die von der 3CX vorgegeben werden.
Anschließend versuche in der Nebenstelle alle mögliche Fromate.
Alle möglichen Formate sind:
  • Unknown > 00 49 211 12345 99
  • e164 + 49 211 12345 99
  • International > 49 211 12345 99
  • Subscriber 1/2 > 12345 99 oder 0 211 12345 99
  • National > 211 12345 99

Setze die Parameter folgendermaßen ein.

1812

1813

Habe ich gemacht. Mit diesen Einstellungen steht immer noch die Kundennummer von QSC als anrufende Nummer.
Jetzt, nehme ich an, versuche ich die ausgehende Rufnummer in der Nebenstelle anzupassen?
Mit den jeweiligen Formaten, die du genannt hast?

Edit: Habe alle Formate ausprobiert.
  • Unknown > 00 49 211 12345 99 = kundennummer
  • e164 + 49 211 12345 99 = kundennummer
  • International > 49 211 12345 99 = kundennummer
  • Subscriber 1/2 > 12345 99 oder 0 211 12345 99 = anrufen nicht möglich und kundennummer
  • National > 211 12345 99 = anrufen nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht. Siehe meinen bearbeiteten Post. :(

Unsere Rufnummern in den Nebenstellen sind bisher immer so eingetragen gewesen:
0561xxxxxyyy
0561 die kasseler vorwahl
xxx ist die hauptrufnummer ohne die 0 am ende
yyy ist die nebenstellennummer

Leider muss du es nun über ein Wireshark pcap analysieren um herauszufinden ob die Nummer von der PBX korrekt weitergeleitet wird.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso du eine Beronet einrichten möchtest/hast obwohl du eine SIP Trunk hast.

Wir haben 3 Filialen und entsprechend 3 beronets im Einsatz. Damit die Anrufe in der Zentrale richtig reinkommen, mit Anzeige woher, wohin und so weiter, wurde entschieden (wohl auch durch unseren alten Service-Partner), dass wir diesen Weg gehen wollen.

ich habe eben eine Wählplan analyse auf der Beronet gestartet und einen Anruf getätigt:

Code:
S RINGING|REQUEST|LEG1: LEG1: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected], LEG2: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected]
S PROXY_AUTHENTICATION_REQUIRED|INDICATION|LEG2: LEG1: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected], LEG2: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected]
S INVITE|REQUEST|LEG2: LEG1: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected], LEG2: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected]
D INCOMING: FROM_ID=p:3cxUnserName, TO_ID=p:QSC, src:10002 dest:+49162zzzzzzz -- OUTGOING new_src:0561xxxxxyyy new_dest:+49162zzzzzzz
S INVITE|INDICATION: from="0561xxxxxyyy" [email protected], [email protected]

0561xxxxxyyy = richtige Rufnummer der Nebenstelle
+49162zzzzzzz = angerufene Handynummer
107103oooooo = QSC Kundennummer
3cxUnserName = wegen Datenschutz umbenannt

Ok, also das heißt das die Nummer von der PBX an die Beronet korrekt übergeben wird. Richtig?

Wenn du aus der Wählanalyse den from="0561xxxxxyyy" Part meinst, dann ja. Das ist die in der Nebenstelle hinterlegte Rufnummer.

Ok, das heißt also, dass entweder die Beronet die Rufnummer nicht richtig an den Provider gibt oder der Provider irgendein Problem hat.
Versuche eventuell in den Ausgangsparameter im Feld From User Originator Caller ID zu setzen.

Dann kommt leider immer noch die Kundennummer.

Hier noch mal von der Wählplan-Analyse:
Code:
S RINGING|REQUEST|LEG1: LEG1: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected], LEG2: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected]
S PROCEEDING|REQUEST|LEG1: LEG1: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected], LEG2: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected]
S PROXY_AUTHENTICATION_REQUIRED|INDICATION|LEG2: LEG1: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected], LEG2: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected]
S INVITE|REQUEST|LEG2: LEG1: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected], LEG2: from="0561xxxxxyyy" [email protected], to = "" [email protected]
D INCOMING: FROM_ID=p:3cxMeineBeroNet, TO_ID=p:QSC, src:0561xxxxxyyy dest:+49162zzzzzzz -- OUTGOING new_src:0561xxxxxyyy new_dest:+49162zzzzzzz
S INVITE|INDICATION: from="0561xxxxxyyy" [email protected], [email protected]

Nachtrag: Das sind die Sip-Einstellungen in der BeroNet

1814

1816

1817

Vielleicht hilft das jemandem?

Zuletzt bearbeitet:
okay, thema kann geschlossen werden. es lag doch an der beronet. dort war die einstellung für die sip-from-address falsch konfiguriert.

vielen vielen dank für den support! echt klasse! konnte wenigstens alles ausschließen und auf den default werten läuft es! macht bitte weiter so!

Ok, sehr gut!

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Informationen!!!

• Like
Reaktionen: Alea123

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel