QSC Trunk auf 3CX: Blecherne Sprachqualität

haukes

Customer
Hallo!

Wir haben derzeit folgendes Setup:
Eingehende Gespräche Telekom Anlagenanschluß (ist zu April gekündigt) über Bero Gateway auf 3CX
Ausgehende Gespräche über QSC IPfonie ext. connect
Dazu SNOM D375 Telefone, Codec Reihenfolge G722, G711 an den Telefonen.
Der SIP Trunk QSC hat die Reihenfolge G711a, G711u (und auch schon testeweise G722), dazu die Option "PBX Delivers Audio"

Jetzt Berichten Kollegen und auch deren Gesprächspartner, dass die Gespräche, die über QSC rausgehen "blechern" klingen. Mitterweile hab ich auch das Gefühl, ich finde jedoch es klingt nur "anders" und etwas heller, als wenn man sleber angerufen wird und das Gespräch über reguläres ISDN reinkommt.

Verbindungsabbrüche haben wir keine. Die Internetverbindung ist eine 16MBit DSL Leitung (Testweise auch schon eine 400/25MBit Kabel Leitung) und es ist egal, ob eine Person telefoniert oder 10 Personen, darum würde ich die Bandbreite als Ursache ausschließen.

Lange Rede, einfache Frage: Gibt es noch irgendwelche Optionen mit den man Audiobild beeinflußen kann?

Danke für jeden Hinweis!!

Gruß
Hauke

Update: Der QSC Support schreibt mir zu dem Problem folgendes:

Bei der Anmeldung muss neben der öffentlichen auch die interne IP Adresse übergeben werden, damit der QSC SIP Server einen direkten Kontakt zum SIP Endgerät herstellen kann.

Ihre Telefonanlage meldet sich wie folgt an:

User Agent Info:

Korrekt müsste aber eine Registrierung in folgendem Format vorliegen:

User Agent Info:
;acme_nat=XXXXXXXXXX+x.y.z.138@PRIVATE_IP:5060

Wo stelle ich das denn bitte ein?
Der 3CX host hat nun 2 Netzwerkkarten, eine in einer 192.168.7.0/24er LAN für die SNOM Telefon mit öffenticher IP Adresse 92.xy.z. (für Außenstellen) und eine weitere Netzwerkkarte, die nun (seit gestern auf anraten von QSC) am VOICE Port der One Access hängt und im Linux ist ein Routing aktiviert, dass die Verbindung zum QSC SIP über dieses WAN routet.
Bei der Einrichtung des SIP Trunk habe ich das 3CX Template genommen.

Hallo haukes,

Wichtig für Audio Probleme ist auch die Firewall. Läuft der Firewall Checker auf der Anlage ohne Probleme durch?

Sind die Telefone per Standard oder Customer Templates provisioniert? Läuft die Aktuelle Firmware auf die Telefone bzw. die Supportete?

Gruß
Ilias

Haben beide Netzwerkkarten ein Standardgateway?

Hallo 3cxilias,

bei dem Firewall Check ist alles okay, gerade nochmal gestart. Die Telefon sind mit dem standard Template konfiguiert und auf allen ist die letzte unterstützte Firmware drauf (8.9.3.66).

Das Server hat ein Defaultgateway:

root@3cxvoip:~# route
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
default 192.168.7.2 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
10.255.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
192.168.7.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
213.148.136.0 10.255.1.254 255.255.255.0 UG 0 0 0 eth1
213.148.137.0 10.255.1.254 255.255.255.0 UG 0 0 0 eth1

Die 213.148.13x.x Netze sind die VOIP SIP Trunk Netze von QSC

Hallo haukes,

da du zwei Netzwerkkarten hast schau dir folgendem link https://www.3cx.de/blog/netzwerk-routing-sipsdp/ an.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Wurde alles folgender,aßen eingerichtet?
Gruß
Ilias

Die 2. Netzwerkkarte basiert allerdings auf der Theorie von QSC, dass es an der Internetverbindung liegt. Das hat sich nicht bewahrheitet, sodass diese 2. Netzwerkkarte jetzt wieder ausgebaut wird und wir es bei einer belassen.

Gibt es denn noch irgendwelche Debug informationen an denen ich (ohne Wireshark) erkennen kann, welcher Codec wo genutzt wurde oder kann ich noch irgendwelches tuning an den Codecs vornehmen?

Nein leider nicht.

Du kannst aber folgendes machen. Du kannst ein Anruf aufzeichnen und anschließend die Aufzeichnung anhören.

Ist die Qualität dort auch nicht gut?

Das werde ich prüfen.

Eine weitere Merkwürdigkeit ist:
Alle SNOM D375 sind auf die Reihenfolge G722, G711 provisioniert. PBX provides Audio ist bei allen Nebenstellen deaktiviert.

Wenn
Teilnehmer A nun Teilnehmber B ruft, steht im Display von A (G722) und im Display von B (G711u)
Teilnehmer B nun Teilnehmber A ruft, steht im Display von B (G722) und im Display von A (G711u)

Also dessen Apparat, der die Verbindung aufbaut hat G722, der andere immer G711u.
Ich lasse mir den verwendeten Codec am SNOM Telefon anzeigen. Ich verstehe nicht, wie in einem LAN in dem alle Telefone im selben IP Netz und sich diese Telefone untereinander auf einen Codec einigen sollten, dass eine Telefon sagt es hätte G711 und das andere G722. Und dieses dann davon abhänig ist, wer die Verbindung aufbaut.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h