Qualitätsprobleme

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

unser Kunde berichten über ständige Qualitätsprobleme bei dem VoIP System.
Folgendes Scenario:

Internet VDSL 50 -> Speedport Router IP 10.0.1.254-> WL zu FritzBox 7170 Router (Client IP 10.0.1.253, Intern IP 10.0.0.254) -> Patton 4552 IP 10.0.0.x (Zugriff auf ISDN) -> 3CX IP 10.0.0.x -> Grandstream GXP2020 10.0.0.x

Gelegentlich hakt es bei einem Gespräch.
Manchmal hört man garnichts nach einiger Zeit. (Rauschunterdrückung?)
Gespräche ausgehend sind sehr leise..

Konfiguration des Pattons wie in der Anleitung bei 3CX beschrieben.
Telefoniert wird ausschließlich über Patton ISDN, kein VoiP ins Internet ... da fehlt noch die FritzBox7390 (VDSL), sonst müssen die Ports über 2 Router weitergeleitet werden (FritzBox baut VPN auf, daher muss die mit rein.)

Woran kann es liegen, das solche Probleme auftreten?
Welche Konfig soll ich am besten mal posten?

Kann man bei 3CX, Patton oder Grandstream irgendwo das Komfortrauschen aktivieren?

Version: 8.0.10116.583

DANKE

Ich würde mir das Patton genau ansehen. Allem voran die Verkabelung und die Verbindungen zum ISDN Netz.
Vielleicht mal die Konfig einstellen.

Das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den Grandstreams, obwohl auch die Firmware des Patton damit zusammenhängen kann.

Die Problematik bei den Grandstreams ist sehr komplex. Problem liegt darin, dass alle Gespräche bei den GS über die Anlage laufen, da die automatische Telefonerkennung der 3CX dies hart definiert hat. Egal, ob man "Unterstützt Re-Invite" und "Unterstützt Replaces" der Nebenstelle aktiviert oder deaktiviert.

Dies wurde deshalb gemacht, da die Grandstreams seit der Firmware 1.2.X die MOH nicht mehr funktionierte. Wenn jedoch die Gespräche über die Anlage laufen kommt es zu Verzögerung und die Telefone kommen sich mit dem CNG der Anlage in die Quere. Das führt zu Verzögerungen und verschluckten Gesprächsteilen. Denn man muss dann laut und exakt in das Mikro sprechen, damit das Gespräch einigermaßen akzeptabel ist.

Wenn man auf die MOH intern verzichten kann, kann man die Re-Invite und Replaces in der Datenbank der 3CX wieder aktivieren. Wir sind hier in Kontakt mit GS um eine Lösung zu finden.

Genau das ist das Problem! Man muss es laut und deutlcih sprechen + Zeitverzögerung!
Danke für eine Antwort. Wenigstens mal eine Bestätigung das es daran liegen kann.

mit MoH meinst du Music on Hold? darauf kann man vorerst verzichten. Hauptsache Qualität ist gut. Was müsste ich dafür machen?

wir haben jetzt Testweise ein SNOM Telefon bestellt um nachzuschauen ob das problem da auch auftritt. Wenn das klappt kommen die Grandstreams raus.. Ebay oder so ;) (jemand interesse an 15 Grandstreams? =))

Irgendwo hatte ich mal gelesen bei bei den SNOMs auch der CallPickup vial BLF funktionieren soll.
Könnt ihr mir das bestätigen?

geht! vorrausgesetzt du hst ne Lizenz...

MoH = Music on Hold ! Genau!

Wir testen dieses Wochenende eine Beta-Firmware, die das Problem eventuel löst.

Dennoch muss ein Eintrag in der Tabelle phonedevices für die GS geändert werden, bis 3CX hier eventuell wieder ein Update für die automatische Telefonerkennung nach erfolgreichem Firmwaretest bereitstellt. Die Tabelle erklärt sich von selbst. Es gibt gute Tools, ähnlich phpmyadmin, mit denen man die Datenbank bearbeiten kann. Das geschieht jedoch auf eigene Gefahr.

Super, wärest du so freundlich und schreibst nach dem Test mal dein Ergebnis hier ins Forum? ... Danke schonmal :)

Wie kann ich denn die Datenbank bei der 3CX bearbeiten? Was ist das denn überhaupt für eine DB? Wenn du sagst, so ähnlich wie phpmyadmin, gehe ich mal davon aus dass eine SQL-DB im Hintergrund läuft. Welches Tool sollte ich da am besten verwenden? Wie sind die Verbindungseinstellungen / Logindaten? oder gibt es hier im Forum dazu schon eine Anleitung?
Fragen über Fragen... ;)

Danke für Eure Mühe.

Als Datenbank kommt PostgreeSQL zum Einsatz. Mit dem pgadmin kann man die Datenbank bearbeiten. Die Zugangsdaten findet man in der phonesystem.ini.

Leider hat das Update das Problem nicht im bypass-Modus behoben. Dies ist aber der einzige Modus, der akzeptabel ist. Im transcoding-Modus kommt sich das CNG der Telefone mit dem CNG der 3CX in die Quere, wodurch es vermutlich zu diesen extremen Audioproblemen und der Verzögerung kommt. Denn andere Telefone zeigen im transcoding-Mode diese Problematik nicht in diesem Umfang.

Danke für deine Infos.
Wir haben nun erstmal ein SNOM zum testen da - mal sehen ob das besser funktioniert.

*Edit* Wer meinen anderen Thread verfolgt hat, hat gemerkt, dass ich mit dem Snom andere Probleme habe - aber der Fix mit der Datenbank hat anscheinend geholfen - obwohl ich mir nicht recht so recht sicher bin ob ich das überhaupt gebraucht habe, da ich eine eigene Vorlage für die GS geschrieben hatte. Ich habe jedenfalls die 2x Replace Funktionen nun aktiviert. Mal sehen wie der Langzeittest verläuft.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Also, Sprachqualität ist jetzt Top - kann man nicht anders sagen (Datenbankfix).

Allerings kann jetzt Stellenweise intern nicht mehr verbunden / angerufen werden. "Teilnehmer ist beschäftigt" obwohl der gerade nichts macht. Nicht bei allen und auch nicht immer - Neustart des Telefons hilft da meist (ist ja aber nicht Sinn der Sache)

Woran könnte das liegen?

GS Firmware ist "Programm-- 1.2.2.19 Bootloader-- 1.1.6.6"

Mittlerweile ist wieder eine neue Firmware für die GS rausgekommen. Leider ist das MOH Problem damit noch immer nicht im bypass-Modus behoben. Aber es hilft vielleicht bei den anderen Problemen. Insgesamt ist das GS-Problem ziemlich nervig. Ich denke, dass es da auch in allzu naher Zeit keine wirkliche Besserung geben wird. Die Frage ist halt auch, warum das Re-Invite zwischen den GS und der 3CX nicht funktioniert. Wir empfehlen unseren Kunden aktuell kein einziges GS-Telefon. Denn das fällt nachher negativ auf uns und die 3CX zurück.

Also das Problem ist vorerst gelöst. Bei Statuserkennung über Telefonanlage funktioniert soweit alles. Nur Gespräche über eine 3CX Bridge hapern noch etwas bzw. geht zur Zeit nur in eine Richtung.

Danke für die Hilfestellung

Wir sind auf die gleichen Qualitätsprobleme gestoßen.

Wir haben letzte Woche unsere 3CX Anlage installiert. Wir haben uns 1x Grandstream GXW4104 (4 Analogleitungen) und 5 Grandstream GP2020 gekauft und auf einem neuen Rechner die 3CX installiert. Wir telefonieren über voip und Festnetz.

Hat alles Gut geklappt, bis wir das Problem mit den abgehackten Gesprächen festgestellt haben.

Ich habe dieses Forum aufmerksam gelesen, habe aber unser Problem noch nicht lösen können. Es ist schon sehr ärgerlich, da wir extra die Hardware gekauft haben, die auf der 3CX Webseite unterstützt werden und nun feststellen müssen, dass es keine Hilfe (per Firmwareupdate, etc) von 3CX gibt.

Deshalb hier die Bitte um Hilfe, um das Problem in den Griff zu bekommen.
-Kann man darauf hoffen, dass demnächst eine neue Firmware herauskommt, die das Problem lösen wird?
-Zur Alternative mit der Datenbank:
-Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man einige Daten in der Datenbank (Objects.cls?) ändern, richtig?
-Die Zugangsdaten kann man in phonesystem.ini finden. ok
-Welche Daten muss man in der Datenbank ändern?
-Was hat es mit der "eigene Vorlage für die GS" auf sich? Ist das für die obengenannte Lösung wichtig?

Wir würden uns sehr über jede Hilfestellung, Unterstützung oder Alternative freuen!

DANKE!!

Hallo,

Du solltest die aktuellste Firmware von Grandstream auf den Telefonen haben.

installiere pgadmin und verbinde dich mit der prosgre sql Datenbank indem du die Zugangsadten aus der phonesystem.ini nutzt.

Mache vorher ein Backup mittels dem Backup-Tool von 3CX.

In der Tabelle devices suchst du die Grandstreams und änderst dort die replaces- Werte auf True (ich habe alle Spalten auf True gesetzt).
In der Spalte extensions (glaub ich) aktivierst du auch die 2 replace Spalten UND setzt gleich noch die Statuserkennung bei den GS auf "2" (Statuserkennung via Telefonanlage)
Letzter Punkt könnte auch über über die GUI gemacht werden (Nebenstellen bearbeiten)

Dann einmal alle Dienste neu starten und testen ob es funktioniert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die GS recht lange zum Verbinden brauchen - zumindest bis die Telefone als bereit in der 3CX erkannt werden - Statuserkennung über Telefon klappt bei mir nicht.

dass es keine Hilfe (per Firmwareupdate, etc) von 3CX gibt

Also diese Aussage verstehe ich nicht. Was haben wir mit der Firmware von GS zu tun? Wir stellen eine PBX her, die mit jedem RFC konformen Telefon zusammen arbeitet. Dabei hat der User die Wahl welches Telefon er nutzen möchte.
Wie immer im Leben. Was nichts kostet kann auch nichts. Leider ist es bei GS sehr zustimmend was die Stabilität der FW angeht. Ein guter 3CX Partner würde auch keine GS verkaufen, da bin ich mir schon sicher.

Aber das du Verzögerungen im Auf und Abbau hast liegt auch am analogen Anschuss. Hier wird normalweise durch die Spannung der Stand angegeben. Spannung gibt es nun mal nicht im SIP Protokoll. AN AUS ist was wir haben. Daher geht alles mit Timern...

Vielen Dank für die schnelle Antwort, flyinghuman!
Ich werde das heute gleich ausprobieren und hoffe es geht.

@stefanw: Zu Deinem Kommentar
@stefanw wrote:Also diese Aussage verstehe ich nicht. Was haben wir mit der Firmware von GS zu tun? Wir stellen eine PBX her, die mit jedem RFC konformen Telefon zusammen arbeitet. Dabei hat der User die Wahl welches Telefon er nutzen möchte.
Wie immer im Leben. Was nichts kostet kann auch nichts. Leider ist es bei GS sehr zustimmend was die Stabilität der FW angeht. Ein guter 3CX Partner würde auch keine GS verkaufen, da bin ich mir schon sicher.
Sicherlich hast Du recht, dass 3CX nicht die Firmware für GS schreiben kann. Ich möchte nur anmerken, dass jemand ohne grosse Erfahrung in diesem Bereich sich die Information auf der 3CX Webseite anschaut und -wie wir- davon ausgeht, dass die genannten und unterstützten Telefone auch keine Problem haben werden. Wir haben unsere Kaufentscheidung so getroffen, weil das Preis-Leistungsverhältnis gut war und weil für diese Hardware ausführliche Instalationsbeschreibungen (siehe: SIP Phone Configuration Guides (Supported): GrandStream GXP-2000 and GXP-2020 (Provisioned)) vorhanden waren.
Somit haben wir keine systematischen Fehler erwartet.
Dass GS nicht empfehlenswert ist haben wir so nicht gewusst, da -verständlicher Weise- die Hardware von 3CX ja nicht per Punktesystem auf der Webseite bewertet wird.

Sehr lobenswert für 3CX fand ich, was matictec bemerkt hat:
@matictec wrote:Wir sind hier in Kontakt mit GS um eine Lösung zu finden.
Ich hoffe, dass dabei noch eine Lösung herauskommt, aber die weiteren Kommentare stimmen mich eher pessimistisch.

Welche Hardware wäre den zu empfehlen? Wenn alle Versuche scheitern werden wir uns andere Hardware zulegen müssen (eventuell können wir die Hardware noch zurückzugeben). Wir wollen 7-10 Nebenstellen im Büro haben (später eventuell noch 2 Nebenstellen in zwei externen Büros). Wir wollen die Möglichkeiten der 3CX für eine optimale Kommunikation intern und mit Kunden nutzen und auch in unsere CMR (die wir dieses Jahr komplett neu schreiben werden) einbinden. Wir haben ein Microsoft SBS2003 und haben die 3CX auf einem eigenen Rechner installiert.

Vielen Dank für die Kommentare und Hilfe!

Hallo freebees,

in der Tat geht man anhand der "unterstützten Telefone" davon aus, dass GS Telefone einwandfrei funktionieren sollten.

Das Problem zwischen den GS und der 3CX tratt erst mit der 8er Version auf. Bevor ein Update für die "Automatische Telefonerkennung" erschien gab es "nur" das Problem, dass MOH nicht funktionierte, aber da das Gespräch direkt zwischen den Endgeräten direkt lief, war zumindest die Sprachqualität gut.

Das Update für die "Automatische Telefonerkennung" hat jedoch dafür gesorgt, dass Re-Invite und Replaces zangsweise deaktiviert sind, unabhängig wie man die entsprechenden Haken für die Nebenstelle setzt.

Unseren Analysen nach, beißt sich das ComfortNoiseGeneration der 3CX sich mit den Telefonen. Denn obwohl CNG auf den Telefonen deaktibiert ist, sieht man entsprechende RTP-Pakete der 3CX. Idealerweise sollte jedoch das Gespräch direkt zwischen den Endgeräten laufen, da so keine Last auf dem Server entsteht und der RTP-Datenstrom zwisschen den Endgeräten stattfindet. Dass das Re-Invite für die MOH nicht funktioniert liegt vermutlich an den GS. Hier müssen wir noch mal genauere Analysen durchführen. Auf den ersten Blick war aber eine 0.0.0.0 IP zu sehen, was das Problem schon erklären könnte.

Leider reagiert Grandstream nur sehr langsam (gefühlt gar nicht) auf entsprechende Supportanfragen. Wir bleiben aber dran, zumal die GS wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Bis das Problem bekannt geworden ist, haben wir auch noch GS Telefone dem Kunden als Alternative genannt.

Zu empfehlen sind meiner Meinung nach snom Telefone. Hier insbesondere durch die Möglöichkeit diverse Einstellungen oder Aktivitäten über einen HTTP-Aufruf zu starten. Zudem funktionieren Sie, meiner Meinung nach, auch am besten, wenn sie extern betrieben werden.

GS Fix anfrage wurde geöffnet am 12.8.2008!
Antwort Bug bestätigt. Ende, leider...
Problem ist hier genau das für MOH das Telefon auf Send Only wechseln soll es aber nicht tut und auf Receive only sich stellt...
Das ist na klar kappes.

Ich gebe dir recht das wir kein Punktesystem haben wie toll wir welche Telefone finden.
Wenn du meine Meinung haben willst (was normalerweise auch ein Partner dir sagen würde, da du die 3CX Lizenz auch nur bei einem Partner erwerben kannst)
Pos 1: Snom und Cisco
Pos 2: YeaLink
Zwischenruf: Aastra
Pos 3: PolyCom und Grantstream
Das ist wie ich sie finde. Unser Main Dev liebt YeaLink (aber auch nur nach dem wir dort 50 Bugs geöffnet haben und diese in der letzten FW behoben wurden) Poly wird in DE nicht viel verwendet und ich arbeite nicht damit.

Wie dir schon angeboten wurde, kannst du es in der DB anpassen um RTp direkt schicken zu können.
Da du keinen 3CX Support Vertrag hast macht es dann auch keinen Unterschied mehr ,-) Mit dem Problem des MOH können wir dann nichts machen bis GS mal was macht.

Das schlimmste ist, dass GS meint, den Fehler behoben zu haben. Siehe letzte Firmware-Release-Notes. Jedoch betrifft das nur den Modus, wenn das Gespräch über die Anlage läuft, auch wenn das schon vorher problemlos ging.

Hallo matictec und StefanW,

vielen Dank für die Antworten.
Das mit GS ist ja deprimierend. Da wird sich so schnell wohl auch nichts ändern. Schade, dass ich das nicht vorher gewusst habe.

Wir werden das mal mit der Datenbank probieren.
Und das Problem mit MoH: kann man MoH abschalten und dem somit aus dem Weg gehen?

Noch ein Frage: Kann es eventuel mit den Codecs zusammenhängen? Die Grandstreams haben folgende codec liste.
1. PCMU
2. PCMA
3. G.723.1
4. 729A/B ...
Kann das auch etwas verbessern oder liegt es definitiv am oben beschriebenen Problem zwischen dem GS und 3CX?

Vielen Dank.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h