• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Rückruf in Warteschleife nur E-Mail

TelefonTobias

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
20. September 2022
Beiträge
4
Hallo,

Wir haben versucht die Rückruf-Funktion mit der Taste 2 in einer Warteschleife zu konfigurieren

Dazu das ein Manager eine E-Mail bekommt

leider ist diese Funktion extrem unbrauchbar weil das Telefon des Agenten eigenständig zurückruft (QCB) und man keine Chance mehr hat aufzulegen sondern SOFORT zurückrufen MUSS

Wir hätten gerne das Nur eine E-Mail versendet wird.

Mit dem CFD verstehe ich es leider nicht so ganz und die Anleitungen sind leider alle Englisch
Wenn ich im CFD jemanden begrüßen will, dann will das die Agenten Klingeln, dann nach 30 Sekunden soll die Abfrage kommen ob ein Rückruf gewünscht wird wie mache ich das dann
Also das der CFD die Agenten klingeln lässt, gleichzeitig der flow aber weitergeht um nach X sekunden zusätzliche sachen anzusagen ?
 
Hallo,

weil das Telefon des Agenten eigenständig zurückruft (QCB) und man keine Chance mehr hat aufzulegen sondern SOFORT zurückrufen MUSS
Ja, so funktioniert eine Rückruffunktion.
Wenn ich im CFD jemanden begrüßen will, dann will das die Agenten Klingeln, dann nach 30 Sekunden soll die Abfrage kommen ob ein Rückruf gewünscht wird wie mache ich das dann
Also das der CFD die Agenten klingeln lässt, gleichzeitig der flow aber weitergeht um nach X sekunden zusätzliche sachen anzusagen ?
Das geht nicht. Entweder die Warteschleife hat den Anruf, spielt etwas ab und es ruft bei den Agenten oder die CFA hat den Anruf, spielt etwas ab, nimmt Eingaben entgegen aber ruft währenddessen nicht bei den Agenten.

Ich würde eine Warteschleife bauen die nach definierter Zeit auf einen IVR verweist. Der IVR sagt an, nimmt Eingaben entgegen (erneute Weiterleitung auf die Warteschleife oder Rückruf gewünscht) und kann dann im Bedarfsfall (DTMF 2) auf eine CFA leiten welche den Anruf bekommt, die wiederum eine E-Mail verschickt und das Gespräch beendet oder wieder in die Warteschleife leitet..
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo,

Danke erstmal für den Tipp

Ja, so funktioniert eine Rückruffunktion.
Also ich hätte erwartet das halt eine E-Mail kommt oder eine Ansicht in der GUI das Rückruf gewünscht wurde, so genau ist das bei 3CX leider auch nicht erklärt was die Rückruf Funktion macht.

Das ist ja auch total nervig wenn man aus einem Telefonat kommt und dann etwas anderes tun muss aber das Telefon unweigerlich weiterklingelt daher verstehe ich die Funktion nicht

Das geht nicht. Entweder die Warteschleife hat den Anruf, spielt etwas ab und es ruft bei den Agenten oder die CFA hat den Anruf, spielt etwas ab, nimmt Eingaben entgegen aber ruft währenddessen nicht bei den Agenten.

Ich würde eine Warteschleife bauen die nach definierter Zeit auf einen IVR verweist. Der IVR sagt an, nimmt Eingaben entgegen (erneute Weiterleitung auf die Warteschleife oder Rückruf gewünscht) und kann dann im Bedarfsfall (DTMF 2) auf eine CFA leiten welche den Anruf bekommt, die wiederum eine E-Mail verschickt und das Gespräch beendet oder wieder in die Warteschleife leitet..
Da wäre aber die Frage ob ich weiterhin die Position ansagen kann weil dann wird der anrufer doch wieder an den beginn der warteschleife übermittelt oder nicht ?

Wir möchten eigentlich folgendes Szenario das man so auch oft irgendwo hat es klingt einfach aber mit der 3cx irgendwie schwierig

1. ANSAGE Herzlich willkommen ...
2. ANSAGE Gerne würden wir den Anruf aufzeichnen drücken sie bitte die 3 wenn sie einverstanden sind
3. Klingeln bei den Agenten
4. Nach 60 Sekunden - Leider sind alle ... sie sind auf Position 4
5. Nach 90 Sekunden - Rückruf mit der 2 ansonsten weiter warten
 
1. ANSAGE Herzlich willkommen ...
2. ANSAGE Gerne würden wir den Anruf aufzeichnen drücken sie bitte die 3 wenn sie einverstanden sind
3. Klingeln bei den Agenten
4. Nach 60 Sekunden - Leider sind alle ... sie sind auf Position 4
5. Nach 90 Sekunden - Rückruf mit der 2 ansonsten weiter warten
Das sollte funktionieren:
  1. IVR
  2. IVR
  3. Warteschleife 1
  4. nach Ende der Warteschleife 1 ein IVR, nur Ansage des Text ohne Position, danach zu Warteschleife 2 (wg. 90 sek.)
  5. nach Ende der Warteschleife 2 ein IVR, Auswertung DTMF, ggf. eine CFA wg. E-Mail Versand aufrufen, dann wieder zu Warteschleife 2
 
  • Like
Reaktionen: Marcos_ und bitn2
Das funktioniert nicht
1. und 2. lassen sich ja in einer ansage kombinieren
Der IVR kann die 3 für die aufzeichnung ja garnicht verarbeiten das kann ja erst die warteschleife in der man zu dem moment noch nicht ist
 
1. und 2. lassen sich ja in einer ansage kombinieren
ja
Der IVR kann die 3 für die aufzeichnung ja garnicht verarbeiten
Richtig, deswegen die entspr. Warteschleife die das tut (oder tun kann). Wenn es unpraktisch bei euch ist, den Ansagetext der Warteschleife bzgl. der Tasteneingabe 3 passend abzuspielen (wg. Wiederholung z.B.), dann lasst das einen IVR davor machen und leitet den Anruf auf eine andere Warteschleife mit den gleichen Agenten - als Idee. Man kann ja beides probieren was besser ankommt.
 
ja

Richtig, deswegen die entspr. Warteschleife die das tut (oder tun kann). Wenn es unpraktisch bei euch ist, den Ansagetext der Warteschleife bzgl. der Tasteneingabe 3 passend abzuspielen (wg. Wiederholung z.B.), dann lasst das einen IVR davor machen und leitet den Anruf auf eine andere Warteschleife mit den gleichen Agenten - als Idee. Man kann ja beides probieren was besser ankommt.
Hä dann ist doch das Problem immernoch das gleiche das wenn die 3 Gedrückt wird es im IVR ist und somit nicht verarbeitet wird und wenn man dann in der Warteschleife ist wird halt nicht aufgezeichnet

oder kann man es irgendwie machen das die eingaben weitergereicht werden ?
 
Hallo @TelefonTobias

Nur so eine Idee wenn Du eine Begrüßung in der Warteschlange abspielst in voller Länge bevor es zum Agenten geht kannst du da die Zustimmung zur Aufzeichnung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler
Hallo, gibt es zu dem Thema eine Lösung?

Wir möchten einfach nach 20 Sekunden eine Ansage die beim Drücken auf x einen Mailversand auslöst. Ich habe schon probiert einen User zu erstellen der Rückruf heißt und den Mailversand irgendwie über Anruf oder Mailbox des Users auszulösen, aber dann kommt entweder Anrufumlegung fehlgeschlagen oder der Mailboxtext.

Schade das 3CX als Tastenoption nicht einfach einen Text anbietet der per Mail versendet wird.
 
Hallo, gibt es zu dem Thema eine Lösung?
Ja, s.o..

Wir möchten einfach nach 20 Sekunden eine Ansage die beim Drücken auf x einen Mailversand auslöst. Ich habe schon probiert einen User zu erstellen der Rückruf heißt und den Mailversand irgendwie über Anruf oder Mailbox des Users auszulösen, aber dann kommt entweder Anrufumlegung fehlgeschlagen oder der Mailboxtext.
So wie ich das lese, ist das eine andere Aufgabe, keine mit QCB.

Eine Möglichkeit:
Wenn der Abwurf eines Anrufes nach Zeit x erfolgt (aus einer WS oder einer RG oder woher auch immer - keine Ahnung), dann den Abwurf auf einen IVR leiten, eine Ansage abspielen, beim Drücken der entscheidenden Taste auf eine nicht angemeldete Dummy NSt. umleiten, in dieser Dummy NSt. die gewünschte E-Mail Adresse hinterlegen und in dieser Dummy NSt. die Option E-Mail Versand bei verpassten Anrufen aktivieren. Der Anruf wird in diesem Fall grundsätzlich beendet.

Das ist ja die Absicht dahinter: Benachrichtigung bei einem verpassten Anruf. Den Anruf weiter aufrecht zu halten macht da wenig Sinn. Entweder E-Mail wg. Rückruf oder weiter rufen lassen - aber ohne E-Mail. Was nutzt es dir, eine E-Mail zu bekommen wenn der Anruf irgendwo weiter ruft.
 
Die Mail geht dann an mehrere Agenten?
Wie verhindert ihr, dass dann nicht alle Agenten zurückrufen?
 
Man kann einstellen an welche Mail Adressen verschickt wird. In meinem Szenario ist es nur eine Mail an einen Agent.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.357
Beiträge
107.413
Mitglieder
70.515
Neuestes Mitglied
Orixinfo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.