R-KOM SIP Trunk mit 3CX

kjaved

Premier Customer
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem SIP-Trunk von R-KOM zusammen mit 3CX. Ich glaube mal gelesen zu haben das es da ein Template gibt welches genutzt werden kann, da die 3CX es ja nicht nativ unterstützt.
Des weiteren wäre auch intersannt zu wissen ob die 3CX mit mehreren Rufnummern auf einem SIP-Trunk umgehen kann? z.B. aus 2 verschiedenen Vorwahl Kreisen?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Hi, Erfahrungen nicht direkt mit dem Trunk aber man kann eigtl. jeden Trunk vernünftig anbinden wenn du die Doku zum Trunk hast oder kurz beim Provider erfragst welche Werte sie wo erwarten.

Verschiedene Nummern über eine Trunk abzubilden ist kein Problem. Mit SBC davor kannst du sogar alphanummerische Werte als DID nutzen.

Melde dich sonst gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kjaved
Mit ein paar Testanrufen findet man auch recht schnell heraus welche Werte wo erwartet werden, sollte es keine Doku geben.

Ich glaube mal gelesen zu haben das es da ein Template gibt welches genutzt werden kann, da die 3CX es ja nicht nativ unterstützt.
Ich an deiner Stelle würde R-Kom anfragen, ob die ein Template für eine 3CX haben und geben.

Die technische Beschreibung von deren SIP Trunk (siehe auch hier ) hilft dir, damit du notfalls ein eigenes Template (auf Basis des generischen oder eines anderen bestehenden und von 3CX unterstützten SIP Trunk Anbieters) bauen kannst.

ich könnte es mir schon vorstellen das es etwas problematisch sein kann zwei unterschiedliche Vorwahlbereiche direkt in einem Trunk in der 3CX unterzubringen.. Haben diese nicht unterschiedliche Zugangsdaten?

ich könnte es mir schon vorstellen das es etwas problematisch sein kann zwei unterschiedliche Vorwahlbereiche direkt in einem Trunk in der 3CX unterzubringen..
Das ist völlig unproblematisch. Ich kann auch kein Problem erkennen.
Probleme treten evtl. nur in den Auswertungen auf und - wenn gewünscht - in den Regeln der Kostenkontrolle (sofern überhaupt notwendig). Keines von beiden ist bei irgend einer der von uns verwalteten 3CX' relevant.

Haben diese nicht unterschiedliche Zugangsdaten?
s.o.: nein
Der TO schreibt, dass es wohl nur ein SIP Trunk ist - daher nur eine Anmeldung und nur ein Satz Zugangsdaten ist (wenn dem wirklich so ist).

Ich stelle mir gerade die Frage ob man nicht Probleme mit den Notrufen und Standorten bekommt beim absetzen des Notruf.

Ich stelle mir gerade die Frage ob man nicht Probleme mit den Notrufen und Standorten bekommt beim absetzen des Notruf.
Dafür gibt es die ja die Regeln an dieser Stelle: wer (NSt.) ruft an, über welchen Trunk und mit welcher ausgehenden Nummer.

Wir haben das Problem anderswo auch. Da spielt es keine wesentliche Rolle mehr, dass das unterschiedliche Vorwahlen sind. Das Problem kann immer auftreten, auch im gleichen Vorwahlenbereich. Das Thema kann auch ohne das kompliziert werden.

Bei Anlagen mit mehreren Standorten wo alle über die Zentralnummer raus telefonieren, buchen wir pro Standtort/Adresse einen Trunk mit Einzelrufnummer und nutzen den für das Notruf Routing pro Standort.

• Like
Reaktionen: Josef L und fxbastler
Sehr gute Idee und kostet nur wenig Geld.

Bei einigen unserer Kunden würde das nichts nutzen, ist tlw. organisatorisch nicht möglich (z.B. kein Nachweis möglich). Man kann bei Notdiensten aber auch andere Adressen hinterlegen.

Danke für eure Rückmeldungen, und ja es gibt nur einen Trunk somit nur 1x Zugangsdaten.
Bei den Notrufen schließe ich mich fxbastler an das das mit den Regeln gehandhabt wird.
Schade das keiner den Beitrag gelesen hat, wo es spezifisch um R-KOM ging, da hatte jemand auch Probleme mit dem Trunk und da hat jemand ein Template zur Verfügung gestellt welches angeblich "out-of-the-box" funktionieren sollte.

Schade das keiner den Beitrag gelesen hat, wo es spezifisch um R-KOM ging,
Da warst du schlau und hast - nachdem du hier anfragst und dir mehrere gute Lösungen angeboten wurden - doch noch selber danach gesucht und irgendwie gar etwas gefunden. Im 3CX Forum selber kann man nämlich nicht gezielt nach R-KOM suchen, das ist dir vmtl. schon aufgefallen.

Dann sei bitte so gut und hilf nicht nur dir selbst sondern auch Anderen später indem du den Beitrag hier verlinkst, das Template testest und über deine Erfahrungen damit hier berichtest.

Ich glaube hier wurde meine Nachricht falsch verstanden. Gerade eben "DIESEN" Beitrag, wo es um den R-KOM SIP Trunk ging, finde ich ja nicht mehr wieder und dachte hier im Forum Hilfe zu finden, das jemand anderes mal über den Beitrag gestolpert ist.

Aufjedenfall werder ich, nachdem ich den Trunk zum Laufen bekommen hier posten was udn wie ich es gemacht habe ;)

Gerade eben "DIESEN" Beitrag, wo es um den R-KOM SIP Trunk ging, finde ich ja nicht mehr wieder
Ich hatte schon vorher mehrere Tricks genutzt, um irgend etwas darüber hier im Forum zu finden - erfolglos.

Wenn du so einen Beitrag schon einmal gefunden hast - wo denkst du denn den gelesen und gefunden zu haben?
Hier im DE 3CX Forum? Wann in etwa?

Wenn du so einen Beitrag schon einmal gefunden hast - wo denkst du denn den gelesen und gefunden zu haben?
Hier im DE 3CX Forum? Wann in etwa?
Das war vor ein paar Monaten, ca. im Februar hab ich den gelesen, von wann der Beitrag war hab ich nicht drauf geachtet. Und ich hab mir natürlich (wie naiv ich bin) das Template nicht runtergeladen :(.
Es war aufjedenfall ein deutsches Forum, kann aber nicht mehr genau sagen ob es hier im 3CX Foorum war.

Ich hatte das deutsche 3CX Forum schon anderweitig nach div. Suchbegriffen abgesucht, nicht nur nach R-Kom, RKom, Kom, diversen Kombinationen des Registrars r-kom.net, Glasfaser Ostbayern usw. und nichts gefunden. Auch nicht in den Headlines in anderer Schreibweise. Auch nicht hier im Subforum SMB oder allgemein. Wenn das dieses Jahr war und das wirklich im 3CX DE Forum stand, dann ist sollte das überschaubar sein und man kann selber mal in den wenigen dafür in Frage kommenden Kategorien suchen.

Man findet bei Mitel für deren Anlagen Anleitungen und tlw. auch bei einigen wenigen anderen Herstellern - aber keine Kommentare dazu in irgenwelchen Foren, auch nicht im ip-phone-forum.de soweit ich gesucht hatte.

Wie schon geschrieben und meist auch sonst immer: selbst ist der Mann. Ich würde mir ein bestehendes Template eines anderen Provider nehmen (meist nehmen wir Plusnet), den SIP Trunk damit einrichten und die entspr. möglichen Parameter bei der Einrichtung anpassen. Damit bleibt der SIP Trunk in der 3CX Übersicht grün.

Wenn es spezielle Parameter gibt die zu setzen oder testen sind, dann per API anpassen und immer mal mit dem in der 3CX v20u8 integrierten SIP Trunk Checker testen. Mit der 3CX v20u9 gibt es wieder mehr Möglichkeiten die Parameter eingerichteter SIP Trunks nachträglich zu ändern.

Vielen Dank für die Infos, hab auch bereits alles mögliche an Suchen versucht.... erfolglos.
Bin dabei das heute Nachmittag zu testen und geb nach dem Wochenende Rückmeldung wie's läuft ;)

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h