Ratlos wegen "Mapping does not match..."

Slideform

Silver Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

ich beiße mir hier seit Tagen die Zähne aus.

Ich habe eine Anlage übernommen deren Lizenz offiziel noch 200 Tage läuft. Dennoch wird in der Konsole angezeigt, dass der Wartungsvertrag abgelaufen sei.
Der Firewallcheck ist ausnahmslos fehlerhaft und ich verstehe nicht wieso.
Einerseits kann dort jeder Telefonieren, andererseits ist laut Check jeder Port zu.
Die Anlage kommuniziert nicht mit dem 3CX Server, soviel ist klar.

Der Kunde benutzt einen Lancom 1781. Ich habe unter IP-Router -> Maskierung -> Port Forwarding erstmal testweise
die Ports 5000, 5001, 5060 und 5090 freigegeben da diese noch nicht freigegeben waren. (Wieder wundert mich das man dort telefonieren kann)
Keiner der freigegebenen Ports wird im Firewallcheck dann als offen angezeigt.

Einen Telnet Test bestehen die Ports, doch obwohl die 5001 als freigegeben und funktional angezeigt wird, komme ich nicht über den FQDN auf die Anlage.
Updates über SSH einspielen funktioniert ebenfalls nicht. Fragen über Fragen...und keine Antworten.

Aktuell haben wir eine Standart Dauerlizenz 15.5.15502.6.

Hallo,

alle Aktivation Server welche älter sind als 16 update 5 sind offline.

Hierfür hatten alle Partner eine Email erhalten(letztes Jahr schon) wenn ich mich richtig entsinne kann im September,

Nun Wartungsvertrag hat nichts mit telefonieren zu tun.

Wenn der Wartungsvertrag abgelaufen ist funktioniert nur 3cx SMTP kein custom SMTP, Push wird nicht funktionieren etc...

Firewall checker prüft nur UDP Port keine TCP Ports.

Wenn du auf der Anlage navigierst unter Dashboard->Einstellungen->Lizenz->Lizenz Daten aktualisieren klickst.(button), bekommst du mit Sicherheit eine Fehlermeldung, richtig?

Genau. Mein Vorgänger hat sie aufgesetzt. Wie genau das dort alles von Statten ging kann ich leider nicht genau sagen...

Das heißt ich muss die Anlage sichern,neu installieren und die Konfiguration importieren, richtig?

Hi,

Das heißt ich muss die Anlage sichern,neu installieren und die Konfiguration importieren, richtig?

ja genau.

1.Generiere ein Backup der Anlage
2.speichern das Backup außerhalb der 3cx Verzeichnisse(sicher)
3. Anlage deinstallieren.
4.Vom 3cx Portal aus aktuelle Version runterladen ISO (Debian) exe (Windows)
5.Installieren.
6. Im setup der Installation Option "Backup Restore" verwenden.

Erledigt. Hat bis auf einen Umstand alles super funktioniert.

Es sind via VCM des Lancom 4 SIP Trunks eingerichtet.
2 davon lassen sich nach dem Restore nicht mehr anmelden und ich verstehe nicht genau warum.

Streng genommen müssten sich die beiden, sofern sie genau wie die anderen beiden konfiguriert sind, ansteuern lassen...aber das tun sie nicht.

Dieser Eintrag ist von einer der funktionalen Trunks:
1622454393493.png

Und dieser von dem der nicht funktioniert:
1622454484795.png

Sie wurden 1:1 angelegt. Rufe ich die 6087570 (mit Vorwahl) von außerhalb an, bekomme ich die Providermeldung: Diese Rufnummer ist ungültig.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge