Rausrufen mit zwei unterschiedlichen Nummern auf einem Trunk

vi-p

Free User
Mitglied seit
16. April 2019
Beiträge
46
Hallo,
folgendes Problem. Der Kunde hat 2 Nummern (mit Durchwahlen) auf einem Trunk und will beim Rauswählen entscheiden können, welche Nummer beim Angerufenen erscheint.
Die Anleitung unter
https://www.3cx.com/docs/multiple-outbound-caller-ids/
hilft mir nicht weiter, weil nur ein Trunk zur Verfügung steht und die Anleitung für 2 Trunks ist. Plusnet kann den Trunk nicht einfach aufteilen. Da 3cx z.B. auch für call center verwendet wird, kann ich mir aber nicht vorstellen, daß es für dieses Problem keine Lösung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: SonicScrap
Hallo vi-p,

Leider gibt es hierfür keine weitere Möglichkeit. Du benötigst 2 oder mehrere SIP Trunks, oder 2 oder mehrere Nebenstellen. Anschließend benutzt du den Client und switcht die Konten oder du Registrierst auf ein Telefon mehrere Nebenstellen, was von der 3CX aber nicht unterstützt wird.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

danke für die Antwort, auch wenn es unerwartet schlechte Nachrichten sind. Wenn ich das richtig sehe gibt es aber folgende workarounds:
1. Mit dem PC Client telefonieren und diesen mit unterschiedlichen Extensions anmelden bzw. diesen zusätzlich zum Telefon benutzen.
2. Bei einem echten Telefon (Fanvil X6) ginge das durch Verzicht auf die Autoprovisionierung durch doppelte Anmeldung?
3. Providerseitig mit 2 Trunks und den outbound rules arbeiten.

Sehe ich das richtig?
Ist es geplant, diese Funktion in einer zukünftigen Version aufzunehmen?

Grüße Viktor
 
Hallo Viktor,

1. korrekt. Du Provisionierst an deinen 3CX Windows client mehrere Nebenstellen. Anschließend kannst du über Einstellungen -> Konten verwalten -> das gewünschte Konto auswählen.
Beachte aber dass du nicht mehrere Konten gleichzeitig benutzen kannst.

2. Bei einem Fanvil Telefon kannst du z.b eine Nebenstelle normal über die PBX Provisionieren und alle andere Nebenstelle über die Weboberfläche des Telefons Provisionieren, mit Auth. ID, Kennwort etc.

3.Richtig. Wie in der Anleitung beschrieben wird.

Soweit ich weiß ist dies geplant. Wann dies aber kommt weiß ich leider nicht.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

Zu 2 hätte ich da noch eine Frage, wenn ich das Fanvil X6 normal über die Anlage provisioniere und dann im Telefon noch einen weiteren SIP Account für eine weitere Extension anlege, wird dieser neue Account nicht beim nächsten Neustart des Telefons oder bei einer Änderung in der Anlage im Bereich des Telefons (z.B. Funktinonstaste belegen) überschrieben? Oder kann man diesen Teil der Konfiguration irgendwie in der Anlage hinterlegen. (z.B. durch direktes Ändern einer Datei)
 
+1, damit die Funktion als Feature Request auf dem Schirm bleibt und hoffentlich bald implementiert wird
 
Hallo Sonic,

Schau mal bitte auch im Forum ideas. Ich glaube es gibt schon ein Vorschlag hierzu. Du kannst dort zustimmen wenn du möchtest.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

Zu 2 hätte ich da noch eine Frage, wenn ich das Fanvil X6 normal über die Anlage provisioniere und dann im Telefon noch einen weiteren SIP Account für eine weitere Extension anlege, wird dieser neue Account nicht beim nächsten Neustart des Telefons oder bei einer Änderung in der Anlage im Bereich des Telefons (z.B. Funktinonstaste belegen) überschrieben? Oder kann man diesen Teil der Konfiguration irgendwie in der Anlage hinterlegen. (z.B. durch direktes Ändern einer Datei)

Hallo vi-p
Du könntest eine eigene Vorlage erstellen für dein Telefon und dort schon den 2. Sip Account eintragen. Nachteil ist einfach, dass das Telefon dann unter Nebenstellen Rot angezeigt wird. Zumindest war die so bei der 15.er Version.
 
Wollte jetzt nochmals für alle berichten, die auf das gleiche Problem stoßen.
Habe Variante 2 implementiert. Läuft beim Kunden gut und stabil. Für kleine Installationen ist das Verfahren gut geeignet. Man muß beachten, daß man die doppelte (oder bei noch mehr Nummern den entsprechenden Faktor) Anzahl an TLFs benötigt und eine erneute Einrichtung des 2ten Accounts über die Telefongui nötig ist, wenn über die 3CX Oberfläche Änderungen an der Telefonkonfig vorgenommen werden. (ohne eigene Vorlage zu erstellen) Alternativ kann man natürlich jedes Telefon über seine GUI bearbeiten. Bei einer handvoll Telefonen ist das kein Problem. Bei z.B. 100 Stk. tut das richtig weh....
 
hallo Zusammen. Wir nutzen 3CX auch ganz neu. Gibt es dazu schon Neuigkeiten um einfacher mit mehreren Rufnummer zu telefonieren?

Leider finde ich aktuell im Forum nichts mehr dazu, auch leider den Future-Request nicht - kann mir jemand behilflich sein? Vielen Dank und bester Gruss, Tonino
 
Hallo,

Leider noch nicht.
 
Vielen Dank @illias_3CX

Gibt es ein Lauch-Datum?
 
Leider habe ich keine Info hierfür.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.