Re Direct Number??

anonymous

Well-Known Member
Hallo alle zusammen,

ich möchte evtl die 3CX in einem Call-Center einsetzen, der auch Inbound anbietet. Da ich leider nach ewigem suchen hier im Forum und der "Broschüre" nichts gefunden habe und der Partner von 3CX mich im Regen stehen lässt, hier meine Frage an Menschen die die Anlage nutzen und es wissen müssen.

Unterstüzt die 3CX Redirect Number??

Zur erklärung der Funktion und warum ich Sie benötige:

Mein Kunde erhält bei mir eine Durchwahlnummer auf die er seine Gespräche umleiten soll, wenn er möchte, das wir für Ihn ans Telefon gehen sollen. Das gespräch kommt bei uns an auf Durchwahl 235.
Nun habe ich eine Software, die bei einer körperlichen Anlage durch Redirect Number, diese erkennt und dem Agenten der am Bildschirm sitzt, eine Maske öffnet mit den Daten des Kunden der angerufen wurde. In dieser Maske steht dann zum Beispiel drin, wie sich der Agent am Telefon melden soll.
Der Agent, gibt verschiedene Infos am Bildschirm ein und die Software speichert alles im datensatz Nummer 235. Evtl wird dann dem Kunden ein Fax eine Mail oder eine SMS als benachrichtigung des Anrufes geschickt. Das jedoch ist eine andere Sache.
Es sollte auch möglich sein, die einzelnen Anrufe für eine Durchwahl wieder die 235 aufzurufen um sie Zahlen und Dauer mäßig zu erfassen.

kann die Anlage das?

Beste Grüße
Rainer Koch

also alle Kunden rufen dich auf der gleichen DID an oder hat jeder eine eigene DID?
Dann willst du im ISDN die "orginale" rufnummer auslesen und presentieren und daruf dann dich melden?
Verstehe ich das richtig?

Du weißt das eine Recirect nummer [Uhrtsprungsnummer der mal den echten kunden angeruden hat] nur kommt wenn es im AMT umgeleitet worden ist und nicht eine anrufweiterleitung ist [clip no screenign eignet sich dafür nicht!] Ansonsten Siehst du immer den B teilnehmer und nicht den A teilnehmer...

3CX ist hier etwas außen vor. Denn das ISDN Gateway, zB eine Beronet müsste uns im SIP dann die Redir Nummer schicken und nicht.

Also sage noch mal basierend auf meinen fragen nach was du sucht und ich sage dir was du kaufen musst ;-)

Hallo,

also mein Kunde erhält zum Beispiel diese Rufnummer von mir:

0981-12345(235)

Er leitet nun in seinem Büro alle Gespräche die er erhält auf diese Rufnummer um.

Meine Software erkennt die Rufnummer 0981-12345(235) und ruft den Datensatz auf.

Ein anderer Kunde erhält die Rufnummer:

0981-12345(236)

usw.

Die Anlage muß nur den Nebenstellenanschluß also die 235 an meine Software leiten damit der Datensatz gelesen werden kann.

Hilft das?
MFG
Rainer Koch

Also kommt der anruf bei dir
VON: Huselpluse
TO: 0981-12345(235)
an.
Für dich ist wichtig das im Invite an das Telefon TO: 0981-12345(235) steht.
Du kannst in der DID *235 einen Namen eintragen, das kann entwerder 0981-12345(235), 235 oder schon der Kundenname sein, damit du dich passend melden kannst. Also das geht, aber das ist auf SIP Level. Die Nummer wird im Telefon dann als

0981-12345(235):Quelle
235:Quelle
Kundenname:Quelle

, so wie du es eingetragen hast.

Nun ist die Frage wie kommt deine Software an diese Daten? Das kann ich dir nicht sagen, in der TAPI steht das nicht mehr drin...

Hi,
eigentlich denke ich, ist es über eine TAPI Schnittstelle.

Hier ein Link zur Software die ich verwenden will:

http://www.rakrasoft.de/telefonservice.html

Schön das es Menschen gibt die sich auskennen!!

LG
Rainer Koch

Hallo,
habe gerade die Meldung bekommen, das ein Online Telefonanlagenanbieter, über eine CTI Schnittstelle und TAPI, diese Funktion die ich benötige Unterstützt!

Kann die 3 CX das auch??

schau mal meinen letzten satz meines posts an!

dabei fällt mir ein, der Endkunde der die Umleitung macht kommt doch immer von der gleichen rufnummer.
anhand dieser rufnummer kannst du dann aber deine software nutzen und anhand des FROM die daten aufrufen via tapi...

Genau!!
Der Kunde kommt immer mit der gleichen Nummer rein!

Also geht es doch mit TAPI! :D

Und TAPI sowie CTI wird ja von 3CX unterstützt, richtig?

das 3CX MyPhone installiert dir unsere Tapi und die übergibt es dann an deine Software.
Hier versuche es doch einfach einmal schnell aus. Demokey ist im post enthalten:
https://www.3cx.de/blog/3cx-phone-system-version-11-beta-available/

Ok Super Danke!

Jetzt stellt sich noch eine Frage.

Ich denke darüber nach SIP zu nutzen. 3CX kann das ja über die NW Verbindung zum Router.

Was benötige ich wenn ich nicht SIP nutze sondern einen PMX wie wird der Rechner auf dem 3CX ist mit dem Netz verbunden?
ISDN Karte??

genau, du kannst dann von der Firma Beronet ein PSTN Gateway kaufen, die macht aus PMX/BRI dann für uns SIP

Unbedingt vorab testen, ob die gewünschte Funktion über TAPI gegeben ist. Ein potenzieller Kunde für eine Inbound Call Center Lösung von 3CX konnte mit der Lösung nichts anfangen, da die 3CX TAPI zu dem Zeitpunkt lediglich die Caller-ID des Anrufers übermittelte. Der potenzielle Kunde benötigte jedoch auch die Information, auf welcher Rufnummer angerufen wurde, damit sich der Agent entsprechend im Namen der Firma melden kann.

Möglich, dass es mit der aktuellen Version der 3CX TAPI funktioniert, vielleicht aber auch nicht. Deswegen vorab testen.

Vielen Dank Herr Walther für die Hilfe!

@matictec:

der test wird sowieso durchgeführt!
Meiner Software bzw. die die ich nutzen werde, reicht jedoch die CalerID da diese genau die ist, mit der der Kunde bzw. der Datensatz identifiziert wird!

deswegen reicht es, das der die Durchwahlnummer im Beispiel war es ja die 235 an die Datenbank der Software übergeben wird!

Aber trotzdem Danke für den Hinweis!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan