Regel: Wenn "Abwesend" dann "Voicebox" und nicht "Besetzt"

anonymous

Well-Known Member
Nach einer sehr erfolgreichen Ablösung unserer uralten DeTeWe-Telefonanlage durch 3CX mit Linksys SPA-Telefonen bleiben nur wenige Wünsche offen.

Ich möchte, dass Anrufer der auf "Abwesend" gekennzeichneten Nebenstellen kein Besetzt-Signal erhalten.
Statt dessen soll eine Weiterleitung auf z.B. Voicebox oder an eine externe Rufnummer regelbar sein.

Die Alternative, den Strom an den Linksys Telefonen abzuklemmen, um in den Zustand "Nicht angemeldet" zu gelangen finde ich zu anachronistisch.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke für Antworten.

Am besten geht das über die Adminoberfläche:
Für die Nebenstelle muss dazu eine entsprechende Weiterleitungsregeln erstellt werden, z.B.:
Regeltyp: Besetzt; Zeitraum: Jederzeit; Anruftyp: Alle Anrufe; Aktion: An Voicemail weiterleiten

Die Anruferkennung muss dabei auf "über Telefonanlage" gestellt sein.

Danke für die Antwort.

Dieser Weg ist mir geläufig, stellt aber für mich nicht erkennbar die Lösung dar.

Eine meiner eingerichteten Regeln heißt auch:
Wenn "Besetzt" dann "Anruf abgelehnt", was de facto das "Besetzt"-Zeichen signalisiert. Und das soll auch so sein.

Wenn der MA außer Haus ist, dann muss das anders behandelt und signalisiert werden als wenn er gerade telefoniert.

Gibt es noch einen weiteren Ansatz?

Ah Ok. Hatte ich falsch verstanden.

Was funktionieren müsste ist eine Regel, die auf "Nicht angenommen" reagiert. Am Telefon müsste dann das Aktivieren der DND-Taste reichen.

Das ended leider auch nur mit dem "Besetzt"-Zeichen.
Ebenso die Funktion *61 über die Telefon-Tastatureingabe.

Ich würde das hier intern noch mal bei Gelegenheit in unserer Testumgebung testen, jedoch vorerst nur mit einem snom Telefon.

@manti warte bis morgen

@Dirk, bald kommt die V9 der PBX und diese kann Profile, dann kannst du hin und her schalten ob der User im Büro ist oder Out of Office bzw. Away ;-) Das sollte dein Problem lösen.

PS wenn du den Stromstecker aus dem Telefon ziehst geht das Telefon nicht in "Nicht Angemeldet". Das wird noch für ca. 600 bis 3600 Sek. als Angemeldet geführt, da es sich nie Angemeldet hat. Also eine GANZ SCHLECHTE Idee, wie du schon fest gestellt hast.

Auf die V9 bin ich schon sehr gespannt. Zumal wir demnächst noch tiefer in die VoIP-Thematik einsteigen werden.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h