Regelmäßig kein Ton beim SIP-Trunk der Telekom

paweljun

Free User
Hallo Leute,

bei uns läuft eine 3CX auf einem eigenen Rechner hinter einem Draytek 2862vac Router an einem SIP-Trunk mit Rufnummernblock.
Alle Ports sind gem. der Vorgaben eingerichtet, der Firewall-Check ist komplett grün. Trotzdem gibt es immer wieder (täglich)
Verbindungsprobleme, in diesen Fällen verstummt der Gesprächston der Telefone in beide Richtungen völlig.

Wir helfen uns dann mit einem erneuten Firewall-Check, die 3CX startet neu und anschließend funktioniert alles wieder.

Hat jemand eine Idee, welches Teufelchen hier werkelt?

Viele Grüße, Tobias

Was für ein Trunk it es denn NGN?

Wie ist der denn eingerichtet?

Hallo,
es handelt sich um einen SIP-Trunk Anschluss der Telekom, ob das ein NGN ist, kann ich nicht sagen, vermutlich eher nicht.
Die Einrichtung erfolgte exakt gem. dieser Anleitung:

OK, danke. Registrar auf 5060 gestellt, SIP ALG war im Draytek immer deaktiviert. Mal schauen, ob es das bringt mit dem Port, ich werde berichten

Hier noch meine Statusmeldung, das Setzen des Registrarports auf 5060 hat zum Erfolg geführt, seit einer Woche ist das Problem beseitigt, vielen Dank nochmal libertyx82:)

Sehr gut.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Infos.

Vielen Dank, ich hoffe dies löst auch das Problem bei uns.
Wenn das Problem bei uns jetzt ebenfalls aufgelöst ist, dann melde ich mich nochmal.

Es sollte vielleicht dann auch das Template geändert werden...

Das Problem besteht hier auch weiterhin.
Am Donnerstag hatten wir die Probleme, dass der Ton alle 30 min nicht mehr möglich war.
In den Logs war nichts zu finden. Nach dem o.g. Tipp ist die Sache für mich erstmal erledigt gewesen, allerdings war auch kein Betrieb.

Wenn der Ausfall besteht, dann ist auch auf beiden Seiten kein Ton mehr zu hören. Die Verbindung kommt normal zustande, auch das vorgeschaltete IVR System der 3CX erzeugt kein Ton beim Anrufer.

Wireshark habe ich jetzt installiert, ich werde gleich mal loggen.

Ist die automatische Porterkennung beim Proxy auch auf einen festen Port zu legen?

Welchen Proxy?
Hast du ein Proxy eingerichtet?

Telekom NGN Trunk - Ausgehnder Proxy - reg.sip-trunk.telekom.de

Edit:
Nachdem es gerade wieder zu Problemen kam:
Im Wireshark Mitschnitt kann ich beide Seiten hören, die beiden untereinander aber nicht..
Wie kann ich hier am besten eine Analyse durchführen, warum dies so ist?

Zuletzt bearbeitet:
@renpas - Seid ihr in dem Thema noch weitergekommen? VG

• Haha
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h