RTP / MEDIAPORTS

avogardo

Customer
Guten Tag,

ich habe aktuell einen 3CX Server hinter einen Mikrotik Router stehen. Der Firewall Checker läuft dort ohne Probleme durch, die Ports habe ich bei dieser Anlage nicht geändert.
Ich versuche gerade einen zweiten 3CX Server im gleichen Netzwerk zu betreiben - gleiche public IP. Bei der Installation habe ich die Ports verändert. Statt 5060 läuft diese auf 5160 usw - also zweite Zahl überall um eins erhöht. Der teil sieht nach der Konfiguration der Firewall im Mikrotik Router ebenfalls gut aus, allerdings habe ich Probleme mit den Media Ports. Diese sind ja von 9000 - 10999 definiert, habe versuche diese für die zwiete Anlage auf 11000-12999 zu verändern, allerdings hatte ich bis jetzt keinen Erfolg....

Hier habe ich das auf der Mikrotik Seite versuch zu prüfen - die Leute dort meinen, es würde eher an 3CX liegen?
Mach ich was falsch mit dem Ändern der Ports für RTP? Das Routing ist gleich wie bei der anderen Anlage!

lg. Christian

Hallo Christian,

Wie hast du die RTP Ports geändert?

Hallo
Hallo Christian,

Wie hast du die RTP Ports geändert?

Hallo,

Ich habe die Parameter geändert:

FIRSTEXTPORT auf Port 11000
LASTEXTPORT auf Port 12499
WEBRTC_WRTC_FIRST_PORT auf Port 12500
WEBRTC_WRTC_LAST_PORT auf Port 12999

lg. Christian

Ok,

Das ist auch richtig.
Werden diese aber nicht vom Firewallchecker erkannt?
Prüft der checker die alten Ports?

Doch, er prüft auf die neuen Ports, aber es geht nichts durch. Interessant ist, dass wenn ich die Regeln zwischen erster Anlage und zweiter Anlage umgekehrt in der Firewall anordne alles passt. Ich habe die von euch empfohlenen Firewall Kommandos fur Mikrotik verwendet, diese kopiert und fur die zweite Anlage mit den Ports angepasst. Ohne Erfolg

lg Christian

Servus Leute,

ich muss mich korrigieren. Wenn ich die Reihenfolge in der Firewall der Anlage und der Testanlage austausche, funktioniert die Testanlage mit veränderten Ports trotzdem nicht. DH: es kann nur an der 3CX Konfiguration liegen. @ilias_3CX hast du das mit den veränderten Ports schon mal versucht? Es scheint lediglich mit den original Ports zu funktionieren.
Bzgl. Wireshark bin ich wohl ein bisschen aufgeschmissen was ich hier machen soll - soll ich den trace auf der 3CX schreiben oder bei mir am PC mithorchen? Und wie filtert man das dann?

lg. Chrisitan

Anhänge

• firewall-3cx-config.JPG
    firewall-3cx-config.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 12
  • 3cx-ports-geändert.JPG
    3cx-ports-geändert.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 14
  • 3cx-ports-original.JPG
    3cx-ports-original.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 12
Hallo Christian,

Kontaktiere am besten den Support für die Firewall.
Das liegt hier nicht an die 3CX, da wie wir sehen können die neue Ports erkannt wurden und überprüft werden.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel