Rufnummer mal besetzt, mal Sprachansage - Ursache

Moritz K

New User
Moin zusammen,

ich baue gerade mit Easybell und 3CX eine kleine TK-Anlage auf, da ich mich in einer freiwilligen Initiative für Geflüchtete aus der Ukraine engagiere.
Wir haben von Easybell dafür einen SIP Trunk bekommen mit 99 Rufnummern, den SIP Trunk habe ich in der 3CX (gehostet bei 3CX) soweit eingestellt, nun passiert allerdings folgendes:

Ich kann als angemeldeter Benutzer outbound telefonieren, alles wunderbar. Sobald ich mich aber zurückrufen wollte (quasi die gemeldete Outbound-Rufnummer = Nebenstelle wieder zurückrufen) kam erst immer die Fehlermeldung "Bitte konfigurieren Sie ihre Sprachnachricht und drücken dann die Rautetaste oder drücken Sie Sternchen um sich an den Betreiber zu wenden". Nun, ca. 30 Minuten später, kommt immer sofort ein "Besetzt-Zeichen" wenn ich zurückrufen möchte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Kleines Edit: Wir haben den Trunk / Rufnummernblock erst heute von Easybell erhalten, kann es daran liegen?

Danke,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marc_3CX
Moin,

Danke erstmal, dass lese ich mir nachher durch.
Ich habe momentan zwei Benutzer, Moritz mit der Nebenstelle 01 und Alexandra mit der Nebenstelle 02.

Was passiert?

• Wenn alle Benutzer abgemeldet sind, dann kommt die Ansage "Bitte tätigen Sie Ihre Ansage und drücken Sie die Raute-Taste oder Drücken Sie Stern-Taste um den Betreiber zu kontaktieren" (irgendwie so).
  • Wenn Moritz mit der NSt. 01 angemeldet und Alexandra mit der NSt. 02 angemeldet ist, dann erhält Moritz mit der NSt. 01 alle Anrufe (also auch jene von Alexandra).
  • Den Benutzer Alexandra mit der NSt. 02 kann ich nicht erreichen, auch wenn sie angemeldet ist. Die Anrufe werden an Moritz geroutet.
Öhhhh...

Nebenstellennummern sind nicht automatisch von außen erreichbar, das wird über die Anrufrouten erledigt. Für jede Durchwahl muss eine Route angelegt werden.

Moin,

ja, ich habe unter den eingehenden folgendes eingestellt:

1648031235542.png

Hi Moritz,

da es für einen guten Zweck ist, würde ich dir anbieten, dass wir uns dein/e Problem/e mal gemeinsam ansehen. Sieht nach Kleinigkeiten aus. Du kannst mir gerne eine PN senden. Geht aber erst ab 16 Uhr.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Bitte mal beim DID/DDi nicht 00499xxxxxx sondern *xxxxx (und hier nur die Rufnummer ohne 0049 und Ortsvorwahl) eintragen

Moin,

@mux ich kann bei DiD/DDI in der Registerkarte "Eingehende Regel" keinen freien Text eintragen sondern nur aus dem Dropdown wählen?

1648031817936.png

Gleiches habe ich bei den "Benutzern".

@WKN_Benedict gerne. Ich melde mich.

Die gewünschten Durchwahlen legt man im SIP-Trunk an, dort den Easybell-Eintrag bearbeiten, Register MSNs.

Wenns eilt gerne auch eine PM an mich.

Moin,

ich denke ich habe irgendwo echt einen Fehler - gravierend.
Meine Freundin ist nun mit der Nebenstelle 03 verbunden, auch da kommen die Calls bei mir raus.

Hier mal ein paar Bilder, die machen es wohl einfacher.

SIP-Trunk:
1648034407447.png
1648034476199.png

Benutzereinstellungen:
1648034547108.png
1648034600558.png

Eingehende Regel:
1648034687217.png

Bei den anderen Usern sieht es analog dazu aus wie bei mir.

Danke,
Moritz

Die DID/DDI mit * starten lassen!

Hi,
hast du im Easybell - Portal von "Telefon" auf "Trunk" umgeschaltet?
Sonst ist der Rufnummernblock nicht durchwahlfähig und die Gespräche kommen nur bei der Nebenstelle an, die du im Trunk definiert hast (01 Moritz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Moin,

@mux genau das war es. Nun funktioniert es und ich habe mit einer Kollegin munter hin- und her- telefoniert, alles wunderbar.

Ich habe noch zwei letzte Fragen:

Wenn die Leute ihren Status pflegen (abweichend von verfügbar) z.B. "Abwesend" oder "Nicht stören" können Sie dann eigenständig oder ich zentral einen Text für Anrufer hinterlegen?

Kann man die Ansage anpassen, wen nein Benutzer sich via App bzw. Browser "abmeldet" und ich nicht offline ist?

Edit: Habe es gefunden, ist ja grandios was so alles geht :)

Danke und Gruß,
Moritz

Super!

1) Ja, jeder Benutzer kann eigene Ansagen zum jeweiligen Status hinterlegen: z.B. in der Win-App unter Einstellungen / Ansagen

2) verstehe so gerade nicht was erreicht werden soll. Es wird in den Benutzerweiterleitungsregeln nicht unterschieden zwischen besetzt/abgemeldet.

Hi,

ich habe noch eine weitere Frage:
Wir haben einen Dolmetscherstab von ca. 10 Personen, die unter einer zentralen Rufnummer erreichbar sein sollen. Je nach Einsatzplanung soll die Rufnummer Montags an A, Dienstags an B, Mittwochs an C geroutet werden (A, B und C sind unsere Freiwilligen im Dolmetscherstaab).

Wenn A, B und C nach draußen telefonieren, dann soll entsprechend auch die zentrale Rufnummer angezeigt werden.

Idee:
- Die entsprechenden 10 Dolmetscher anlegen
- Eine Signalisierungsgruppe anlegen (Dolmetscher)
- entsprechende Zuweisung / Verteilung einstellen

Korrekt?

Die ausgehende Telefonnummer kann einfach bei den Benutzereinstellungen gesetzt werden, die kann natürlich abweichend von der eigenen Durchwahl/Nebenstellennummer sein.

Ein Routing nach Tagen geht meines Wissens nur mit einem Callflow: https://www.3cx.de/ip-telefonanlage/call-flow-designer/ - Lizenz beachten!
Ansonsten müsste man halt jeden Tag manuell schalten: entweder im Routing oder die Dolmetscher setzen einen Tagesstatus.

Ein Routing nach Tagen geht auch mit 3CX Bordmitteln (aber aufwändiger) indem Dummy Nebenstellen verwendet werden. Pro Nebenstelle kann man individuelle Geschäfts- und Pausenzeiten (und damit auch verschiedene Weiterleitungsziele) einrichten. Man nutzt so eine Dummy Nebenstelle als Schalter '1aus3', je nach Zeit. Wenn das Schaltzenario mehr wie 3 unterschiedliche Zeiten darstellen soll dann von der ersten Dummy NSt. auf eine zweite weiterleiten und dann dort wieder andere Zeiten definieren. Das ist ein klein wenig aufwändiger aber ohne Programmierung und Einsatz des CFD möglich.

Alternativ: die o.g. Dummy Nebenstellen mit entspr. Berechtigungen im Webclient manuell umschalten.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel