• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Rufnummernanzeige bei weitergeleiteten Gesprächen

joshi

Forum User
Mitglied seit
28. April 2018
Beiträge
203
Hallo zusammen!

Wie haben eine NST dauerhaft auf eine externe Nummer (Handynummer) weiterleitet. Am Ziel sieht man aber immer nur die Hauptnummer unsere Firma. Der Außendienstmitarbeiter möchte aber sehen, welcher Kunde ihn gerade auf seiner Festnetznummer der Firma anruft.

Was muss man denn da einstellen?

Gruß joshi

PBX 16.0.493
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst muss der SIP Provider "CLIP no screening" aktivieren, wenn das gesetzt ist muss man evtl. noch die Felder anpassen, aber zuerst würde ich mal beim SIP Anbieter nachfragen ob das aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: ilias_3CX
Hallo,

Das was zeeb geschrieben hat ist vollkommen recht. Wenn ClipNoScreening aktiv ist und unterstützt wird bitte auch fragen in welchem SIP der die Variable Originator Caller ID erwartet.
 
Hmmm...?!!? Ich dachte, dass ClipNoScreening dafür da ist dem Gegenüber eine x-beliebige Nummer anzeigen zu lassen. Also nicht unbedingt seine eigene. Bin verwirrt...
 
Hmmm...?!!? Ich dachte, dass ClipNoScreening dafür da ist dem Gegenüber eine x-beliebige Nummer anzeigen zu lassen. Also nicht unbedingt seine eigene. Bin verwirrt...
Jein - wenn der Provider das zulässt kannst du jede x-beliebige anzeigen, aber eben auch die Nummer des Anrufers dessen Gespräch du gerade weiterleitest.
 
Jetzt klingelt es bei mir. Danke für die Erklärung. Mal gucken, was die Telekom da so anbietet...

Gruß joshi
 
Die Telekom bittet dies an soweit ich weiß, allerdings muss man was dafür bezahlen.
 
ich weiss nicht ob es bei allen Providern funktioniert ( meiner Telekom NGN ) , ich habe im 3cx Webclient ( geht auch im Windowsclient ) unter Einstellungen - Rufweiterleitung- OutofOffice 2 folgendes eingestellt:

Externe Anrufe weiterleiten an ( jeweile Nummer )
Häckchen bei Rufumleitung (SIP 302)
und anschließend Status auf OutofOffice 2 setzen

Nun werden alle Nummern durchgereicht
 
Sollte Clip no Screening aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren , gäbe es , wie ogloede schon schrieb,die Möglichkeit via Sip302 umzuleiten. Dies funktioniert in der aktuellen Version der 3CX aber nur, wenn der Status auf "Abwesend","DND" oder "Business Trip" gesetzt wurde.
In deinem Fall würde ich die Nebenstelle dauerhaft auf "Abwesend" stellen , um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Gruß
 
Habe den Hacken bei SIP302 rein gemacht und was soll ich sagen... es funktioniert.

Vielen Dank :)
joshi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.298
Beiträge
107.101
Mitglieder
70.460
Neuestes Mitglied
wilson medina
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.