Rufnummernanzeige bei Weiterleitungen

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen

Wenn ich nicht im Büro bin, lasse ich mir Telefonate nach einer kurzen Klingeldauer auf mein Handy weiterleiten.
Leider zeigt es mir dann die Telefonnumer der Firma an.
Viel lieber würde ich aber sehen, wer mich anruft. Also die Nummer des Anrufers.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das hinkriege?

Gruss aus der Schweiz

Thomas Säuberli

Gute Frage, ob das machbar ist?

Denn du wirst ja von der Firma angerufen (deine Firma zahlt ja auch die Gebühr an dein Handy von der weiterleitung)

Wohl war. Unschön ist es trotzdem. So sehe ich nie, wer mich eigentlich erreichen wollte, wenn ich zuwenig schnell ans Handy kann.

Wenn man Telefonate per Transfer weiterleitet, wird ja auch die externe Nummer des Anrufers gezeigt.
Man müsst die Weiterleitungsfunktion gleich wie der Transfer machen können...

Jemand eine Idee?

Gruss

Thomas

das kommt darauf an, wenn dir rufumleitung auf die vermittlungsstelle gelegt wird, dann kommt dir nummer vom anrufer, sonst eben die der firma.

Hallo Mr. Weller

Nun ich habe mir eine "leere" Nebenstelle eingerichtet (alle Anrufe werden auf mein Handy weitergeleitet). Ebenso habe ich unter "Allgemeine Einstellungen-> Nebenstelle für Vermittlung" diese neue Nebenstelle eingerichtet. Leider zeigt es mir noch immer die Nummer der Firma an und nicht die des Anrufers... was mache ich falsch?

Gruss

Thomas

die 3cx kann eben nur weiterleitungen intern. wenn ex darum geht eine externe weiterleitung in der vermittlungsstelle zu setzen, kann die 3cx es eben nicht. das feature fehlt darin.

vielleicht geht es ja über den patton. muss ich mal prüfen.

Hallo!

Das liegt vielleicht daran das es über SIP nicht funktioniert die Rufnummer weiterzuleiten vom Anrufer.
Beim ISDN heisst das Clip no Screening wenn ich mich nicht irre.
Weis nicht wie weit der Status da ist, aber vor einem Jahr ging das mit SIP noch nicht.

Lg
timanor

nein, das ist es nicht. es gibt eins ISDN Feature, wo man die rufumleitung auf den provider legen kann und nicht innerhalb der tk-anlage. das clip nosrceaning ist ein leistungsmerkmal vom provider, wo der anrufer eine andere rufnummer mitgeben kann, als die eigene ist.

Ja, beim Provider klappt das! Geht es also nicht mit der 3cx... schade.

wen es interessiert

http://www.telekom.at/Content.Node/dateien/lb-isdn-ts.pdf Seite 4

alles zu "Partielles Rerouting" bei der Telekom Austria

Das Problem ist der 3CX. Denn das selbe Problem tritt auf, wenn man den Soft-Client im Desk Phone Modus läuft. Der Anruf wird dann über den 3CX vermittelt und hierbei übergibt er nicht die ausgehende Caller-ID der Nebenstelle, sondern der ausgehenden Leitung. Ich denke es handelt sich hierbei auch um einen Bug, denn gerade im DeskPhone-Modus des Soft-Clients ist es nicht gewünscht, dass die eigene ausgehende Caller-ID nicht gesendet wird.

ich denke nicht das es ein bug ist, es ist nur die steuerung eines leitungsmerkmales bei isdn, und sont nichts. es muss irgendwas zum patton übergeben werden. und wenn dies nicht getan wird, dann geht dies eben nicht. das ist nunmal kein bug, wenn ein leistungsmerkmal nicht vorhanden ist.

Ich denke schon, dass es ein Bug ist, denn 3CX übergibt dem Patton die ausgehende Nummer der verwendeten ausgehenden Leitung und nicht die ausgehende Caller-ID der Nebenstelle. Denn wenn man direkt raustelefoniert, funktionieren die ausgehenden Caller-IDs ja.

hallo, habe genau das gleiche problem und werde nicht schlau draus, ich kann mir nicht vorstellen das die 3CX das nicht realisieren kann, unsere 13 Jahre alte Auerswald TK-Anlage konnte das schon, das problem ist halt mittlerweile das ich irgendwie den mehrnutzen von der 3CX rechtfertigen muss, denn abgesehen davon das die Telefone halt schöner aussehen, funktioniert das Telefonbuch nicht gescheit, die Anbindung des Türöffners geht nicht, Verbinden ist umständlich, und die Rufnummer des Anrufers wird bei der Weiterleitung nicht angezeigt, das kanns doch nicht sein, ich mein ich sehe schon einen gewissen vorteil bei der ganzen sache, aber meine Kollegen nicht, denn die wollen einfach nur einfach und komfortabel telefonieren können..... :roll:

ihr versteht das nicht.

also nochmal: das weiterleiten ist ein feature in der 3cx. was ihr wollt ist das weiterleiten in der vermittlungsstelle (provider) nicht tk-anlage. dies kann die 3cx eben nicht. und wenn dann muss dies das isdn-gateway initiieren via 3cx.

ihr müsst schon unterscheiden zwischen funktionen der 3cx und der funtionen vom isdn.

denn wenn rothdani mal in der config seiner alten auerswald nachgeschaut hätte, dann hätte er dort gefunden "rufumleitung in der tk oder vermittlungstelle".

Zunächst mal vorab: ich möchte ja, dass die 3CX alles verwaltet, auch Weiterleitungen.

Folgendes sehe ich genauso:
Anruf kommt rein -> 3CX Leitet Gespräch an festgelegte Rufnummer weiter -> Weiterleitungsziel sieht ausgehende Nummer der ausgehenden PSTN-Line

Die Rufnummer könnte nur dann weitergegeben werden, wenn Clip no screening vom Provider unterstützt und aktiviert ist.
ABER: 3CX gibt ja nicht mal die ausgehende Nummer der Nebenstelle weiter, für die die weiterleitung aktiviert wurde. Dies wäre zumindest wünschenswert, damit man z.B. weiß, dass das ein Anruf von der eigenen Nebenstelle reinkommt.

Folgendes ist ein Fehler in der 3CX(so sehe ich das):
Intern läuft der 3CX VoiP-Client im Desk Phone Modus -> man wählt Rufnummer aus Outlook -> eigenes internes Telefon klingelt, man nimmt ab und bekommt gesagt, dass der Anruf weitergeleitet wird -> Anlage leitet Gespräch an gewählte Rufnummer weiter

An dieser Stelle wäre es Pflicht, dass die Telefonanlage die ausgehende Nummer der Nebenstelle statt der PSTN-Line weitergibt. Sonst ist der Soft-Client im Desk Phone Modus nur halb soviel wert. Denn die Möglichkeit aus Outlook heraus zu wählen ist an sich ne super Sache.

Ok,

das verstehe ich nun,
jetzt habe ich nur noch eine frage,
eigentlich müsste es doch dann "theoretisch" möglich sein, auf dem Telefon eine Kurzwahl zu setzen die einen Funktionscode für ISDN ist, sprich für ruweiterleitung **21*rufnummer#
Das einzigste was dann noch realisiert werden müsste, wäre dass die 3cx das so an die patton weitergibt und die patton so ans amt, das die vermittlungsstelle realisiert, dass hier eine umleitung ist oder sehe ich das jetzt zu einfach?

Hat da jemand schon erfahrungen mit?

Gruß

Daniel

Hallo Leute,

ich habs damit gelöst, geht hervor ragend.

Die ist bei vielen Telefonen Menügeführt. Im Telefon gibt es dazu ein Menü das nennt sich Anrufweiterschaltung oder Rufnumleitung.
Wenn es das Telefon nich hat dann gibt es dazu folgende Programmierung:
Bei ISDN Telefonen: Immer vor dem ersten Stern die Keypad-Funktion aktivieren. Bei analogen Telefonen ist dies nicht notwendig.

AWS-sofort: Höhrer abheben *21* Zielrufnummer # Auflegen
AWS-nach20sec: Höhrer abheben *61* Zielrufnummer # Auflegen
AWS-besetzt: Höhrer abheben *67* Zielrufnummer # Auflegen

Nach der "#" kommt jeweils die Ansage: Das Dienstmerkmal ist aktiviert.

Für deaktivieren grad folgendes machen

AWS-sofort: Höhrer abheben #21# Auflegen
AWS-nach20sec: Höhrer abheben #61# Auflegen
AWS-besetzt: Höhrer abheben #67# Auflegen

Auch hier erfolgt nach der zweiten "#" eine Ansage: Das Dienstmerkmal ist deaktiviert.

Es ist sehr wichtig, das man vor dem 1. Stern oder der 1. Raute eine NULL setzt, damit wird das ganze dann an das Amt gegeben.

Ich nehme das Thema nochmals auf. Ich will das 3CX die Externe# an meine weitergeleitet externe Nebenstelle weiter gibt, nicht mit *21..., also das Amt.

Bei unser bestehenden Anlage geht das Problemlos, es werden zwar zwei Leitungen gebraucht, dies macht aber nichts, da Umleitung auf Mobil gratis ist. Wir mussten von der Swisscom "Special Agreement" auf schalten lassen. Wenn die Anlage dies macht, lassen sich sogar gewisse Funktionen der PBX via Mobil ansteuern;-), da Steuersignale von der Anlage entgegengenommen werden.

::: die Rufnummer des Anrufers wird bei der Weiterleitung nicht angezeigt -> Geht scheinbar nicht, das heisst bestehende Kunden werden kaum umsteigen!!!!!!!!!

Zusätzlich haben wir die wichtigsten Mobil Phones als Kurzwahl definiert und so sehen wir mit Namen wer anruft und man weiss gar nicht ob der Mitarbeiter von Aussen anruft oder intern ist.

Im Moment kann entweder VOIP das nicht oder 3CX, also somit werde ich keinen einzigen Kunden gewinnen, der jetzt seine Anlage austauschen muss, er wird solche Funktionen verlangen, die er ja bei konventionellen Anlagen hat.

Die Option Clip-No-Screening reicht in den meisten Fällen aus. Es funktioniert auf jeden Fall mit dem richtigen Provider.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h